Chancenwucher von starkem BVB! Reus vergibt gegen Barcelona Elfmeter 1.794
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Pietro Lombardi und Melissa hatten ihr erstes Date! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.651 Anzeige
Peinlich! Frau bekommt jahrelang Anrufe und Nacktbilder für Olli Schulz Neu
1.794

Chancenwucher von starkem BVB! Reus vergibt gegen Barcelona Elfmeter

Champions-League-Gruppenphase, 1. Spieltag: Borussia Dortmund und der FC Barcelona trennen sich 0:0

Remis im Top-Spiel! Borussia Dortmund hat unzählige Chancen gegen den FC Barcelona in der Champions League nicht genutzt. Marco Reus verschoss einen Elfmeter.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Was für ein Spiel! Borussia Dortmund hatte gegen den FC Barcelona am 1. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase Chancen für zwei Spiele, kam vor 66.099 Zuschauern im natürlich ausverkauften Signal Iduna Park aber nicht über ein 0:0 gegen die Katalanen heraus.

Umringt von Gegenspielern: Dortmunds Achraf Hakimi (Zweiter von rechts) versucht, den Ball gegen Ansu Fati (l.) und Nelson Semedo (r.) zu behaupten. Aufmerksamer Beobachter ist Frenkie de Jong.
Umringt von Gegenspielern: Dortmunds Achraf Hakimi (Zweiter von rechts) versucht, den Ball gegen Ansu Fati (l.) und Nelson Semedo (r.) zu behaupten. Aufmerksamer Beobachter ist Frenkie de Jong.

BVB-Coach Lucien Favre wechselte seine Elf im Vergleich zum 4:0-Triumph über Bayer 04 Leverkusen auf einer Position aus. Thorgan Hazard kam für Julian Brandt (Bank) ins Spiel.

Barca-Trainer Ernesto Valverde tat es ihm gleich. Nach dem klaren 5:2-Erfolg gegen den FC Valencia rückte lediglich Luis Suarez für Carles Perez (Bank) in die Startformation.

Dortmund startete mutig und setzte Barcas Verteidiger früh unter Druck. Dennoch hatten die Katalanen die erste Chance durch Antoine Griezmann, dessen von Mats Hummels abgefälschter Schuss am Tor vorbeirauschte (13.).

Die Spielkontrolle wogte hin und her. So kam auch der BVB bald zu seiner ersten großen Möglichkeit: Hazard passte klug in die Gasse auf Marco Reus, doch Marc-André ter Stegen parierte stark gegen den frei vor ihm auftauchenden Nationalmannschaftskollegen (26.). Dreizehn Minuten später vergab auch noch Jadon Sancho eine Top-Chance.

Gegen Ende der ersten Hälfte machte Barcelona noch einmal Druck. Doch Suarez und seine Offensivkollegen bissen sich am überragenden Innenverteidigergespann Hummels und Manuel Akanji die Zähne aus, weshalb es zur Pause beim folgerichtigen torlosen Remis blieb.

FC Barcelonas Keeper Marc-Andre ter Stegen demonstriert seine Klasse und hält Elfer von Marco Reus

Bitter! BVB-Kapitän Marco Reus vergab einen Elfmeter.
Bitter! BVB-Kapitän Marco Reus vergab einen Elfmeter.

Barcelona setzte im zweiten Durchgang dann das erste Ausrufezeichen, doch Suarez scheiterte aus spitzem Winkel an BVB-Keeper Roman Bürki (48.).

Danach machte Dortmund wieder Druck in dieser spannenden Partie auf Augenhöhe.

Aber erst ein individueller Aussetzer führte zur nächsten Gelegenheit für die Borussia - und was für eine das war! Nelson Semedo foulte Sancho im eigenen Sechzehner und es gab Strafstoß (55.).

Reus trat an - und ter Stegen parierte den platzieren, aber halbhoch geschossenen Elfmeter meisterlich (57.)! Der BVB war jedoch keinesfalls geschockt. Gerade der omnipräsente BVB-Kapitän wollte seinen Elfer-Fauxpas wiedergutmachen.

Dortmund war nun drückend überlegen und erspielte sich beste Möglichkeiten im Minutentakt. Doch Paco Alcacer (71.) und Reus (75.) vergaben. Dann traf der eingewechselte Brandt mit einem Distanzhammer nur die Latte (77.) und der spielfreudige, aber unglücklich agierende Reus scheiterte mit einer riesigen Doppelchance an ter Stegen (78.).

Anschließend neutralisierten sich die beiden Spitzenteams wieder, weshalb es lange keine weitere Möglichkeit mehr gab. In der letzten Aktion der Partie wurde der frisch gekommene Lionel Messi noch geblockt (90+3.). Dann war Schluss. Es blieb am Ende beim torlosen Unentschieden.

Für den BVB geht es am Sonntag (18 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt weiter, während Barca am Samstagabend (21 Uhr) beim FC Granada antritt.

Fotos: Marius Becker/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.069 Anzeige
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.256 Anzeige
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.089 Anzeige
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.325 Anzeige
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.914 Anzeige
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.714
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 5.154
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 185
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 290
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.219
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 808
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.909
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.310
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.922
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.429
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.547
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.870
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.736
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.649
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.148
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.345
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.266
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.298
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 3.105
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.745
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 14.011
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.369 Update