BVB zurück im Titelrennen! Reus entscheidet das Borussen-Duell gegen Gladbach 1.579
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! Top
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! Anzeige
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen Top
1.579

BVB zurück im Titelrennen! Reus entscheidet das Borussen-Duell gegen Gladbach

1. Bundesliga, 8. Spieltag: Borussia Dortmund schlägt Borussia Mönchengladbach mit 1:0

Packende Partie! Borussia Dortmund hat im Bundesliga-Spitzenspiel dank Marco Reus Borussia Mönchengladbach geschlagen und ist wieder in Reichweite der Spitze.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Ausgerechnet Marco Reus! Borussia Dortmund hat das Bundesliga-Spitzenspiel gegen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park dank des entscheidenden Tores des Kapitäns in der 57. Minute mit 1:0 gewonnen.

BVB-Keeper Roman Bürki (r.) pariert den Volleyschuss von Stefan Lainer (l.) aus Nahdistanz klasse.
BVB-Keeper Roman Bürki (r.) pariert den Volleyschuss von Stefan Lainer (l.) aus Nahdistanz klasse.

BVB-Coach Lucien Favre wechselte seine Mannschaft im Vergleich zum 2:2 gegen den SC Freiburg auf drei Positionen aus.

Nico Schulz, Julian Weigl und Julian Brandt ersetzten Lukasz Piszczek, Raphael Guerreiro (jeweils Bank) und Mario Götze (grippaler Infekt). Dazu fehlte Jadon Sancho aus disziplinarischen Gründen (TAG24 berichtete).

Gladbachs Trainer Marco Rose tauschte nach dem triumphalen 5:1 gegen den FC Augsburg ebenfalls drei Mal aus: Nico Elvedi, Oscar Wendt und Breel Embolo rutschten für Matthias Ginter (Schulterluxation mit Kapselbandverletzung), Ramy Bensebaini und Patrick Herrmann (jeweils Bank) in die erste Elf.

Das Spiel begann in erwartet hohem Tempo mit Strafraumszenen auf beiden Seiten. Die beste Chance der Anfangsphase hatte Julian Brandt, der aber am schnell reagierenden Yann Sommer im Gladbacher Tor scheiterte (12.).

Auf der Gegenseite scheiterte Stefan Lainer aus Nahdistanz mit seiner Volleyabnahme am klasse parierenden BVB-Keeper Roman Bürki (26.), der auch Embolo in höchster Bedrängnis den Ball abluchste (29.).

Marco Reus trifft zum 1:0 für den BVB gegen Borussia Mönchengladbach

Julian Brandt (r.) fehlte gegen Gladbach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.
Julian Brandt (r.) fehlte gegen Gladbach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Dann stand wieder sein Landsmann Sommer im Mittelpunkt, der einen Kopfball von Mats Hummels mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenkte (32.).

Nur zwei Minuten später schien endlich das erste reguläre Tor gefallen zu sein: Thorgan Hazard schoss gegen seinen Ex-Verein zum 1:0 ein - doch Schiedsrichter Sascha Stegemann wurde von Video-Referee Harm Osmers auf eine höchstens hauchzarte Abseitsposition von Reus hingewiesen, weshalb der Treffer nicht zählte.

Anschließend wogte das Geschehen hin und her, ein Tor fiel im ersten Abschnitt aber nicht mehr.

Nach der Pause machte der BVB Druck und hatte einige Chancen, die aber wieder mal nicht genutzt werden konnten.

Dann gab es aber doch noch die Erlösung für die Schwarz-Gelben - und das ausgerechnet durch Reus!

Der frühere Gladbacher sprintete nach einem Steckpass von Hazard auf Sommer zu und spitzelte ihm das Leder zum 1:0 für Dortmund durch die Beine (57.)!

Packende Schlussphase zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach

Roman Bürki musste verletzt ausgewechselt werden. Hier spenden ihm seine Mitspieler Trost.
Roman Bürki musste verletzt ausgewechselt werden. Hier spenden ihm seine Mitspieler Trost.

Danach gab es in der 69. Minute einen personellen Rückschlag für die Gastgeber: Bürki verletzte sich und konnte nicht weiterspielen. Landsmann Marwin Hitz ersetzte ihn.

Als sich in der nächsten Aktion Marcus Thuram stark durchtankte, verpasste der eingewechselte Herrmann bedrängt von Hummels den Ausgleich und schob die Kugel aus Nahdistanz vorbei (72.).

Nun rannte Gladbach an und erhöhte die Schlagzahl immer mehr, während sich Dortmund phasenweise zu tief hinten reindrängen ließ und mit dem Feuer spielte.

Dazu kam, dass der BVB bei Kontern mehrfach die Entscheidung verpasste. Und als Brandt dann doch endlich traf, stand Reus im Abseits und verdeckte Sommer die Sicht, weshalb der Treffer nicht zählte.

So hätten die Fohlen kurz vor Schluss fast noch den Ausgleich erzielt. Doch Hitz rettete gegen den Schuss des eingewechselten Florian Neuhaus großartig (89.)! Deshalb blieb es am Ende beim knappen 1:0-Erfolg für den BVB.

Dortmund spielt nun am Mittwoch (23. Oktober, 21 Uhr) in der Champions League bei Inter Mailand, während Mönchengladbach am Donnerstag (18.55 Uhr) in der Europa League ebenfalls nach Italien zum AS Rom reist.

BVB-Kapitän Marco Reus erzielte das goldene Tor für Dortmund.
BVB-Kapitän Marco Reus erzielte das goldene Tor für Dortmund.

Fotos: dpa/Guido Kirchner, dpa/Bernd Thissen

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.891 Anzeige
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.038
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 4.508
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.918 Anzeige
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 982
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 1.783
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.549 Anzeige
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.137
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 2.758
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.243 Anzeige
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 590
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 2.593
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 3.459
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.001
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.255
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 2.544
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 1.801
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.358
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 3.606
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 334
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.586
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 247
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 479
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.117
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 5.461
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 1.957
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 621
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 1.056
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 2.399
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 4.345
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 5.230
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 1.120
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.223
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 2.164
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 474
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 4.764
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 974
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.484
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt 5.769
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 1.351
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 379
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 397
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.864
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 577
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 2.286
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 2.181
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 9.448
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 2.741
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik 9.120 Update
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 24.881