BVB an Edeljuwel dran! Kommt U21-EM-Star nach Dortmund? 9.684
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.879 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
9.684

BVB an Edeljuwel dran! Kommt U21-EM-Star nach Dortmund?

Borussia Dortmund soll an Ianis Hagi interessiert sein

Das wäre ein echter Transfercoup! Borussia Dortmund soll sich bereits in Verhandlungen mit Rumäniens U21-EM-Star Ianis Hagi vom FC Viitorul befinden.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Der nächste Transfercoup für Borussia Dortmund? Der BVB soll sich bereits in Verhandlungen mit Rumäniens U21-EM-Star Ianis Hagi (20) vom FC Viitorul befinden, wo er noch bis zum 30. Juni 2023 unter Vertrag steht.

Ianis Hagi (l.) wirft sich in einen Pass von Frankreichs Dayot Upamecano.
Ianis Hagi (l.) wirft sich in einen Pass von Frankreichs Dayot Upamecano.

Das berichten mehrere rumänische Medien wie "sport.ro" übereinstimmend. Den Berichten zufolge soll sich Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc beim 4:2-Triumph der deutschen U21 gegen Rumänien im Stadion in Bologna befunden haben.

Dort wurde er nicht nur Augenzeuge einer spektakulären Halbfinal-Partie, sondern auch von einem erneut starken Auftritt Hagis, der den Elfmeter vor dem 1:1-Ausgleich der Rumänen herausholte und vor Spielfreude sprühte.

Allerdings verschuldete der Sohn des früheren Weltstars Gheorghe Hagi (54) auch den Strafstoß, der Deutschland das 2:2 kurz nach der Pause ermöglichte.

Dennoch wurde gerade in der ersten Halbzeit deutlich, was dieser Hagi drauf hat, wie viel von dem Talent seines Vaters er geerbt hat. Und der gilt ja "nur" als der beste rumänische Fußballer aller Zeiten...

Von Gheorghe kann Ianis übrigens noch immer viel lernen. Denn der Sohnemann trainiert seit eineinhalb Jahren unter seinem berühmten Vater und ist beim rumänischen Erstligisten Viitorul trotz seines jungen Alters Kapitän, Führungsspieler und Leistungsträger.

Ianis Hagi hat Anlagen wie sein berühmter Vater Gheorghe

Ianis Hagi zeigte bei der U21-EM starke Leistungen. Auch dank ihm zog Rumänien ins Halbfinale ein und lieferte dort der DFB-Elf einen großen Kampf.
Ianis Hagi zeigte bei der U21-EM starke Leistungen. Auch dank ihm zog Rumänien ins Halbfinale ein und lieferte dort der DFB-Elf einen großen Kampf.

Mit einer sehr, sehr jungen und talentierten Truppe wurden die Hagis Fünfter von vierzehn Teams.

Der Top-Scorer war natürlich Ianis, der in 39 Spielen vierzehn Mal traf und acht Tore direkt vorbereitete. Wie sein Vater zieht er im offensiven Mittelfeld die Fäden. Dank seiner herausragenden Technik, Spielübersicht und -intelligenz läuft nahezu jeder Angriff über den 1,80 Meter großen Zentrumsspieler.

Dazu verfügt er über einen exzellenten Schuss, ist torgefährlich und traut sich auch in direkten Duellen viel zu, weshalb er schwer auszurechnen ist.

Geboren wurde er übrigens am 22. Oktober 1998 in Istanbul, weil sein Vater dort damals seit zwei Jahren für Galatasaray spielte. Drei Jahre später beendete er seine ruhmreiche Karriere nach 125 Länderspielen (35 Tore), 100 LaLiga-Partien (23 Tore) und Stationen unter anderem bei Real Madrid, dem FC Barcelona und Steaua Bukarest. In der Türkei kam Gheorghe sogar auf 51 Tore und 36 Vorlagen in 101 Spielen.

Diesen glorreichen Pfad muss Ianis erst noch einschlagen. Er wurde auf der berühmten Academia Gheorghe Hagi seines Vaters ausgebildet, ehe er von 2013-2016 bei Viitorul spielte. Für zwei Millionen Euro Ablöse wagte er dann den Sprung ins Ausland zum AC Florenz, wo er eineinhalb Jahre unter Vertrag stand, aber nur zwei Mal in der Serie A zum Einsatz kam, weshalb er wieder zurück nach Rumänien wechselte.

Seitdem ist seine Entwicklung rasant vorangeschritten, weshalb nahezu alle Top-Klubs an ihm dran sein sollen. Wenn Dortmund den Zuschlag bekäme, wäre das von allen Transfercoups des Sommers der größte!

Fotos: DPA

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.389 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 850
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.021
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.777 Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.226
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.165
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.554
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.821
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.098
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.306 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 116
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.048
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.579
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 1.992
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.002
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 739
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.808
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.512
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.355
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.650
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 1.986
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.384
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.790
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.005
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.054
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 377
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.062
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.894
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.575
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.786 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.222
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 961
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.872
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.108
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.005
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.586 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.135
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.542
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.893
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 452
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.611
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.581
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.159
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.208
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.016
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.632
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.284
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.200
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.303