BVB an Edeljuwel dran! Kommt U21-EM-Star nach Dortmund? 9.668
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris Neu
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! Neu
MediaMarkt: Bis Montag bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 231.610 Anzeige
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen Neu
9.668

BVB an Edeljuwel dran! Kommt U21-EM-Star nach Dortmund?

Borussia Dortmund soll an Ianis Hagi interessiert sein

Das wäre ein echter Transfercoup! Borussia Dortmund soll sich bereits in Verhandlungen mit Rumäniens U21-EM-Star Ianis Hagi vom FC Viitorul befinden.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Der nächste Transfercoup für Borussia Dortmund? Der BVB soll sich bereits in Verhandlungen mit Rumäniens U21-EM-Star Ianis Hagi (20) vom FC Viitorul befinden, wo er noch bis zum 30. Juni 2023 unter Vertrag steht.

Ianis Hagi (l.) wirft sich in einen Pass von Frankreichs Dayot Upamecano.
Ianis Hagi (l.) wirft sich in einen Pass von Frankreichs Dayot Upamecano.

Das berichten mehrere rumänische Medien wie "sport.ro" übereinstimmend. Den Berichten zufolge soll sich Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc beim 4:2-Triumph der deutschen U21 gegen Rumänien im Stadion in Bologna befunden haben.

Dort wurde er nicht nur Augenzeuge einer spektakulären Halbfinal-Partie, sondern auch von einem erneut starken Auftritt Hagis, der den Elfmeter vor dem 1:1-Ausgleich der Rumänen herausholte und vor Spielfreude sprühte.

Allerdings verschuldete der Sohn des früheren Weltstars Gheorghe Hagi (54) auch den Strafstoß, der Deutschland das 2:2 kurz nach der Pause ermöglichte.

Dennoch wurde gerade in der ersten Halbzeit deutlich, was dieser Hagi drauf hat, wie viel von dem Talent seines Vaters er geerbt hat. Und der gilt ja "nur" als der beste rumänische Fußballer aller Zeiten...

Von Gheorghe kann Ianis übrigens noch immer viel lernen. Denn der Sohnemann trainiert seit eineinhalb Jahren unter seinem berühmten Vater und ist beim rumänischen Erstligisten Viitorul trotz seines jungen Alters Kapitän, Führungsspieler und Leistungsträger.

Ianis Hagi hat Anlagen wie sein berühmter Vater Gheorghe

Ianis Hagi zeigte bei der U21-EM starke Leistungen. Auch dank ihm zog Rumänien ins Halbfinale ein und lieferte dort der DFB-Elf einen großen Kampf.
Ianis Hagi zeigte bei der U21-EM starke Leistungen. Auch dank ihm zog Rumänien ins Halbfinale ein und lieferte dort der DFB-Elf einen großen Kampf.

Mit einer sehr, sehr jungen und talentierten Truppe wurden die Hagis Fünfter von vierzehn Teams.

Der Top-Scorer war natürlich Ianis, der in 39 Spielen vierzehn Mal traf und acht Tore direkt vorbereitete. Wie sein Vater zieht er im offensiven Mittelfeld die Fäden. Dank seiner herausragenden Technik, Spielübersicht und -intelligenz läuft nahezu jeder Angriff über den 1,80 Meter großen Zentrumsspieler.

Dazu verfügt er über einen exzellenten Schuss, ist torgefährlich und traut sich auch in direkten Duellen viel zu, weshalb er schwer auszurechnen ist.

Geboren wurde er übrigens am 22. Oktober 1998 in Istanbul, weil sein Vater dort damals seit zwei Jahren für Galatasaray spielte. Drei Jahre später beendete er seine ruhmreiche Karriere nach 125 Länderspielen (35 Tore), 100 LaLiga-Partien (23 Tore) und Stationen unter anderem bei Real Madrid, dem FC Barcelona und Steaua Bukarest. In der Türkei kam Gheorghe sogar auf 51 Tore und 36 Vorlagen in 101 Spielen.

Diesen glorreichen Pfad muss Ianis erst noch einschlagen. Er wurde auf der berühmten Academia Gheorghe Hagi seines Vaters ausgebildet, ehe er von 2013-2016 bei Viitorul spielte. Für zwei Millionen Euro Ablöse wagte er dann den Sprung ins Ausland zum AC Florenz, wo er eineinhalb Jahre unter Vertrag stand, aber nur zwei Mal in der Serie A zum Einsatz kam, weshalb er wieder zurück nach Rumänien wechselte.

Seitdem ist seine Entwicklung rasant vorangeschritten, weshalb nahezu alle Top-Klubs an ihm dran sein sollen. Wenn Dortmund den Zuschlag bekäme, wäre das von allen Transfercoups des Sommers der größte!

Fotos: DPA

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.313 Anzeige
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! Neu
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will Neu
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.086 Anzeige
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen Neu
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt Neu
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 1.601
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 63
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 302
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 362
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 2.759
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind 2.513 Update
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 1.584
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 33.445
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 6.768
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 1.823
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch 1.718
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 494
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 8.107 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 5.576
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.030
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 31.485
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 9.212
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 640
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 3.291
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 4.006
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 6.791
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.319
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 5.595 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 5.196
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 4.845
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen 11.866 Update
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.393
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.066
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 11.532
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 3.791
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 3.646
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.363
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 1.822
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.380
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 22.200
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 3.661
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 61
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 2.630
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 12.755
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 167.455
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.319
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 3.981
Schockierende Studie: Kinder machen glücklich..., wenn sie ausgezogen sind! 2.422