BVB im Aufwind: Ausgerechnet Marco Reus jetzt der große Verlierer? 3.878
Das ganze Netz lacht über dieses per Kaiserschnitt geholte Mädchen Top
Ministerpräsident kurz vor Wahl in Klinik eingeliefert Top
Bürgerschaftswahl Hamburg: Erste Prognose sieht AfD unter Fünf-Prozent-Hürde! Neu Live
Während Polizei streikt, wurden hier über 100 Menschen ermordet Neu
3.878

BVB im Aufwind: Ausgerechnet Marco Reus jetzt der große Verlierer?

Kapitän mit für seine Verhältnisse mäßiger Saison

Nachdem Borussia Dortmund mit Erling Haaland einen Juwelen geholt hat, könnte die Luft ausgerechnet für Marco Reus jetzt langsam dünner werden.

Dortmund - Er ist Kapitän der Mannschaft, der wohl größte Star im Kader von Borussia Dortmund: Marco Reus. Doch auch seine Leistungen waren insbesondere in der Hinserie auffällig oft eher unauffällig - oder gar unglücklich. Auch im Spiel gegen den FC Augsburg spielte die Nummer 11 des BVB nicht so, wie man sie eigentlich kennt.

Gestatten? Haaland, Erling Haaland. Der Norweger feierte ein Einstand nach Maß. Hiinter ihm Youngster und Überraschungs-Sieger der Wintervorbereitung Giovanni Reyna.
Gestatten? Haaland, Erling Haaland. Der Norweger feierte ein Einstand nach Maß. Hiinter ihm Youngster und Überraschungs-Sieger der Wintervorbereitung Giovanni Reyna.

Bei Borussia Dortmund scheint mit dem Neuzugang Erling Haaland plötzlich alles wieder federleicht. Auch wenn das 5:3 gegen den FCA bei genauerer Betrachtung auch noch viele Schwächen bei den Schwarz-Gelben offen legte, scheint man dank des neuen "norwegischen Messias" in einer regelrechte Euphorie-Blase zu verschwinden.

Zur Augsburg-Wahrheit gehörte jedoch einmal mehr ein beinahe beängstigender erster Durchgang. Erst mit der Einwechslung Haalands drehte sich die Partie dann völlig, wohl auch, weil die Defensiv-Akteure der bayrischen Schwaben mit dem "Neuen" auf dem völlig falschen Fuß erwischt wurden.

Auffällig beim BVB ist aber auch: Julian Brandt wird immer mehr zu der Verstärkung die man sich erhofft hat. Nicht selten ist er der Dosenöffner gewesen, gerade gegen Ende der Hinserie, wie beispielsweise im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach (2:1).

Bei Jadon Sancho hat man oft das Gefühl, dass er erst nach einer Halbzeitansprache ernsthaft beginnt mit dem Fußballspielen. Und dann wird es für jede Defensive der Liga unheimlich schwer.

Neuzugang Hazard findet sich in Dortmund auch immer besser zurecht. Spieler wie Raphael Guerreiro sind ebenso kaum wegzudenken aus der Favre-Elf. Hinzu kommt der Gewinner der Vorbereitung: Der erst 17-Jährige Ami-Youngster Giovanni Reyna, der gegen Augsburg in der 72. Minute für Hazard in die Partie gekommen war.

Dieser spielte auf, unbekümmert wie einst ein junger Mario Götze (27) und vom Spielstil wie der inzwischen beim FC Chelsea London unter Vertrag stehende Christian Pulisic (21).

Was, wenn auch noch Emre Can kommt? Startelf-Gedränge beim BVB wird immer größer

Kommt er bald noch zum BVB? Emre Can soll sich einen Wechsel zum nach Dortmund vorstellen können.
Kommt er bald noch zum BVB? Emre Can soll sich einen Wechsel zum nach Dortmund vorstellen können.

Darüber hinaus wird seit Wochen über einen weiteren Neuzugang spekuliert: Emre Can (26). Der deutsche Nationalspieler ist weiterhin unzufrieden bei Juventus Turin. Die "alte Dame" würde ihn sogar für etwa 20 Millionen Euro ziehen lassen. Sollte er kommen, würde das Gedränge beim BVB noch größer werden.

Könnte es also sein, dass dann plötzlich der Name Marco Reus nicht mehr unangreifbar und in Stein gemeißelt ist?

Fakt ist, der 30-Jährige hat unbestrittene Qualitäten. Hat diese häufig genug gezeigt, gilt als Führungsfigur und Leader. Er ist (eigentlich) Kopf und offensive Seele der Mannschaft und doch sind seine schwankenden Leistungen in dieser Saison auffällig. Wohl auch, weil man bei ihm aufgrund seines Status genauer hinschaut.

Sollten seine Darbietungen in den kommenden Wochen also ähnlich überschaubar sein wie die in Augsburg, könnte langsam aber sicher auch sein Stammplatz in Gefahr geraten und er somit der große Verlierer des Borussen-Aufschwungs werden.

Update 15.58 Uhr: Lucien Favre beruft Alcacer wohl wieder in den Kader fürs Köln-Spiel!

Spätestens mit der Verpflichtung von Erling Haaland ging mal davon aus, dass Paco Alcacer den BVB noch im Winter verlässt. Am liebsten würde der Spanier wieder in die heimische Primera Division wechseln. Lange Zeit galten neben Atletico Madrid und dem FC Valencia auch der FC Sevilla als potentielle Abnehmer.

Doch so wirklich konkret wurde es bei keinem von den drei Vereinen. Beim BVB ist wohl bislang kein konkretes oder gar nennenswertes Angebot eingegangen.

Was passiert nun mit dem 26-Jährigen? Nach Informationen der "Bild", hat Trainer Lucien Favre Alcacer wieder in den Kader für das Bundesligaspiel gegen den 1.FC Köln berufen, nachdem er ihn beim furiosen 5:3-Sieg über den FC Augsburg zu Hause ließ.

Möglich, dass man nun auf der letzten Rille versucht, den verletzungsanfälligen Knipser noch einmal ins Schaufenster zu stellen. Möglich aber auch, dass man schon einmal vorbaut für den Fall, dass man ihn im Winter nun doch nicht mehr losbekommt. Entsprechend müsste man ihn jetzt wieder mehr integrieren, um mögliche Unruhen und Stunk in der Rückrunde zu vermeiden.

Anstoß gegen die Geißböcke ist am Freitagabend um 20.30 Uhr.

Ist er plötzlich nicht mehr unantastbar? Marco Reus, Kapitän der Borussia.
Ist er plötzlich nicht mehr unantastbar? Marco Reus, Kapitän der Borussia.

Fotos: Bernd Thissen/dpa, Stefan Puchner/dpa, Jonathan Moscrop/CSM via ZUMA Wire/dpa

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 5.090 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Zahl der Infektionen in Italien auf mehr als 100 gestiegen, drei Tote Neu Update
Hat China Einfluss auf die Filmauswahl? Berlinale zeigt klare Kante in der Sache Ai Weiwei Neu
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 6.398 Anzeige
Hund nagt sich vor Schmerzen das eigene Bein ab Neu
Große Trauer: Bloggerin Mia de Vries (†29) ist tot Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.952 Anzeige
Harte Kritik an DSDS-Sachse Ramon: "Du lächelst mir zu viel!" Neu
Aus diesem Grund sollen Scharfschützen Ziegen im Nationalpark töten Neu
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 6.705 Anzeige
Promis demonstrieren für Freilassung des WikiLeaks-Gründers Assange Neu
Von Flut überrascht: Feuerwehr rettet Autofahrer von Bohrinsel Neu
Teenie schlägt Polizist mit Faust ins Gesicht, 34-Jähriger würgt ihn fast zur Bewusstlosigkeit Neu
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 7.587 Anzeige
Heftiger Sandsturm legt Flugverkehr in Urlaubsregion lahm 5.415
Behälter umgekippt: Schwertransport durchs Emsland gestoppt 5.108
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! Anzeige
"Take Me Out": Vanessa macht Drohung wahr, Shirin schnappt sich Wincent-Weiss-Double 2.515
Mindestens acht Tote und viele Verletzte bei Erdbeben in der Türkei 1.001
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.657 Anzeige
Nach Anschlag in Hanau: BKA öffnet Hinweisportal 633
Mysteriös: Feuerwehr findet große Menge Chemikalien bei Routine-Einsatz 2.274
Teenager lädt zum Geburtstag ein: Es kommen mehr als 100 teilweise bewaffnete Gäste 2.918
Irre Wendler-Parodie: Oliver Pocher ist alles "Egal"! 3.688
Starker Regen! Anstoß bei Arminia Bielefeld gegen Hannover 96 verschoben 1.155
Heftiger Sturm in Köln: Karnevalswagen von Baum zermalmt, Gerüst fällt auf Bierwagen! 1.293 Update
187 Strassenbande: Ließ sich Gzuz für sein neues Album verhaften? 615
Nanu, wer hat sich denn hier zu Til Schweiger in den Pool geschlichen? 4.919
Ohne Brille besser sehen: Einfache Übungen können dem Auge helfen! 2.142
Armer Bastian Yotta: Giraffen und Co. sind jetzt auf Privatpartys verboten 756
Deutschlands stabilster Tramfahrer: Der Bahnbabo mit rührender Liebeserklärung an seine Frau 1.672
So feiert die Fürstin in Afrika: Gloria von Thurn und Taxis wird 60 1.193
eSport-Profi des VfB Stuttgart steht bei großem Turnier in Paris im Halbfinale 378
76 Infektionen: Karneval in Venedig wegen Coronavirus abgesagt 1.231
TV-Duell Pocher vs. Wendler kommt! Haben die beiden uns nur veräppelt? 7.912
Anne Wünsche kündigt Urlaub an und kassiert Shitstorm 3.313
Janine Pink wird nach Nacktbildern gefragt und hat clevere Antwort parat 3.130
Vaterfreuden bei Nationalspieler Antonio Rüdiger 421
In diesem Land verkaufen verzweifelte Menschen ihre Organe 1.720
Nächste große GZSZ-Story? Gentrifizierung erreicht den Kolle-Kiez 5.118
Besch***ene Aktion: Mann will seine Fäkalien verbrennen und setzt Wald in Brand 1.881
Kräftiger Sturm: Zöch-Absage in Köln, Kö-Treiben in Düsseldorf fällt auch aus! 1.439 Update
Paradiesisch schön! Welche Sex-Bombe postet heiße Bikini-Bilder von den Malediven? 6.632
Dresdner Top-Diplomat Andreas Peschke: "Meine früheren Posten trage ich im Herzen" 1.680
Ex-GNTM-Babe Elena Carrière sahnt Mega-Modelvertrag ab! 1.687
Let's Dance: Laura Müllers Sorge völlig unbegründet 2.242
RB Leipzigs Topstürmer Werner nach Liverpool? "Es spricht vieles dafür..." 3.251
Frau brutal überfallen und vergewaltigt: Ausreden des Täters machen fassungslos 32.158
Roboter "Pepper" ist der neue Star im Altenheim 1.679
Coronavirus: 20 China-Rückkehrer dürfen Quarantäne verlassen 676
Biathlon-Star Erik Lesser beendet Saison vorzeitig: "Zuhause hat sich etwas geändert" 11.976
Fiat kracht frontal in VW: Mann stirbt eingeklemmt in Wrack 3.497