Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine Top Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 1.268 Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 5.748 Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.194 Anzeige
2.321

BVB an Bundesliga-Star dran: Kommt Linksverteidiger von Liga-Konkurrent?

Jerome Roussillon vom VfL Wolfsburg beim BVB im Gespräch

Ist Jerome Roussillon die erhoffte Verstärkung auf der linken Defensivseite von Borussia Dortmund? Der Spieler des VfL Wolfsburg soll im BVB-Fokus sein.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Der nächste bitte! Borussia Dortmund ist weiterhin auf der Suche nach einem Linksverteidiger für die kommende Saison - und soll nun Jerome Roussillon auf der Liste haben.

 Jerome Roussillon ist beim VfL Wolfsburg auf Anhieb Stammspieler geworden und überzeugt in der Bundesliga mit konstant starken Leistungen.
Jerome Roussillon ist beim VfL Wolfsburg auf Anhieb Stammspieler geworden und überzeugt in der Bundesliga mit konstant starken Leistungen.

Der schnelle Flügelmann wechselte erst im vergangenen Sommer für rund fünf Millionen Euro vom französischen Erstligisten HSC Montpellier in die Bundesliga und überzeugte seitdem mit beinahe durchgehend richtig starken Leistungen bei den Wölfen, die auf dem sechsten Platz liegen, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Europa League wäre.

Dieser Punkt ist ganz wichtig für alle Beteiligten. Denn Roussillon selbst sagt: "Wenn wir in der Europa League dabei sind, dann ist die Chance groß, dass ich bleibe."

Doch der Franzose mit Wurzeln in Guadeloupe erklärte weiter: "Ich kann nichts versprechen."

Denn Roussillon hat ein Ziel, das für den 26-Jährigen aufgrund der hohen Konkurrenz schwer zu erreichen sein wird, wenn er nicht international spielt: Die französische Nationalmannschaft.

Genau da könnte der BVB ins Spiel kommen. Denn wenn die Wölfe die Qualifikation fürs internationale Geschäft verpassen, könnte es durchaus sein, dass Dortmund beste Chancen auf eine Verpflichtung des offensivstarken und technisch versierten Außenbahnspielers hat.

Der steht bei Wolfsburg allerdings noch bis zum 30. Juni 2022 unter Vertrag und dürfte dementsprechend nicht günstig sein.

Offensivdrang und defensive Zweikampfstärke

 Jerome Roussillon hat in dieser Saison drei Tore selbst erzielt und fünf weitere Treffer direkt vorbereitet.
Jerome Roussillon hat in dieser Saison drei Tore selbst erzielt und fünf weitere Treffer direkt vorbereitet.

Roussillon ist beim VfL auch deshalb gesetzt, weil er einen ausgeprägten Offensivdrang hat und exzellente Flanken schlägt, in seinem Spiel aber dennoch eine gute Mischung findet und auch mit defensiver Zweikampfstärke zu gefallen weiß.

Ausgebildet wurde der dynamische Dribbler beim Saint-Denis US (1999-2006), INF Clairefontaine (2006-2009) und FC Sochaux-Montbeliard, wo er seine ersten Schritte im Männerfußball wagte und in dieser Zeit auch französischer Junioren-Nationalspieler wurde.

Sein Potenzial war bereits früh zu erkennen, weshalb er mit 19 Jahren in der Ligue 1 debütierte. Roussillon zog es zu Montpellier, wo er als Spieler reifte und deshalb im Sommer 2018 nach Wolfsburg ging, um sich in einer etwas stärkeren, ausgeglicheneren Liga als der Ligue 1 zu behaupten.

Seitdem ist er einer der Garanten für den Wolfsburger Aufschwung und einer der bisherigen Gewinner der Saison, der aus der Wölfe-Elf nicht mehr wegzudenken ist.

In dieser Verfassung würde er auch für den BVB eine Verstärkung darstellen.

Fotos: DPA

Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 5.696 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 2.769 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.743 Anzeige Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 2.324 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 23.508 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.183 Anzeige Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 3.301 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 943 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 4.266 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.329 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 45.909
Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 1.960 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 2.545
Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.062 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 1.852 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 141 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 267 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 993 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 980 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 6.978 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 5.353 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.204 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.433 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.312 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 4.815 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 12.479 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.234 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.274 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.521 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 276 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 4.795 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 15.472 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 469 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 953 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 8.507 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 899 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 238 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 4.909 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 5.673 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 12.527 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.593 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 5.926 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 8.079 Update Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 3.683 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 82 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 11.189 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 11.475 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.636 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 4.503