BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 4.747
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Polizei gibt neue Details bekannt! Top
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen Top
Mutter sicher: "Mein Kind wurde vergewaltigt". Ärzte in städtischer Klinik verweigern Hilfe Neu
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt Neu
4.747

BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars?

Borussia Dortmund hat Verstärkungen im Visier

Borussia Dortmund an gleich mehreren Stars dran? Der BVB soll an Julian Brandt und Malcolm sowie Mateu Morey vom FC Barcelona interessiert sein.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Drei Neue für den BVB? Borussia Dortmund soll unter anderem vor der Verpflichtung von Julian Brandt (23) von Bayer 04 Leverkusen stehen.

Der Transfer von Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen) zu Borussia Dortmund soll noch in dieser Woche über die Bühne gehen.
Der Transfer von Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen) zu Borussia Dortmund soll noch in dieser Woche über die Bühne gehen.

Die Schwarz-Gelben, die seit Monaten am 24-fachen deutschen Nationalspieler interessiert sind, stehen laut eines Berichts der "Bild"-Zeitung vor einem Durchbruch in den Verhandlungen.

Demzufolge könnte der Transfer noch diese Woche über die Bühne gehen. Dank einer Ausstiegsklausel würde die Ablösesumme "nur" 25 Millionen Euro betragen.

Brandts Weg nach oben scheint mit diesem sich anbahnenden Transfer immer weiter zu gehen.

Der 1,86 Meter große Kicker erlernte das Fußballspielen zuerst beim SC Borgfeld (2001-2009), wo er im Alter von fünf Jahren begann, ehe es ihn zum größeren Bremer Verein FC Oberneuland (2009-2011) zog. Doch sein Talent war so außergewöhnlich, dass ihn der VfL Wolfsburg (2011-2013) bald in sein Nachwuchsleistungszentrum holte.

Dort begeisterte Brandt früh in den Jugend-Bundesligen, überzeugte mit seinem Zug zum Tor, seiner engen Ballführung, seiner Spielintelligenz, seiner Kreativität und seinen überraschenden Aktionen.

Weil er sich bei Wolfsburg nicht in der Profimannschaft beweisen durfte, wechselte er im Winter 2014 für nur 350.000 Euro nach Leverkusen. Seitdem ist er aus der Bayer-Elf nicht mehr wegzudenken und hat mittlerweile 165 Bundesliga-Partien absolviert, in denen er 34 Tore erzielte und 40 Treffer direkt vorbereitete.

Malcolm von Barcelona nach Dortmund?

Wechselt der Brasilianer Malcolm vom FC Barcelona zu Borussia Dortmund?
Wechselt der Brasilianer Malcolm vom FC Barcelona zu Borussia Dortmund?

Neben Brandt und den sich abzeichnenden Wechseln von Gladbachs Offensivsprinter Thorgan Hazard und Hoffenheims Flügelflitzer Nico Schulz (TAG24 berichtete) soll der BVB auch noch an Malcolm vom FC Barcelona dran sein.

Das berichtet die spanische Zeitung "AS". Der Brasilianer, der vor der Saison für 41 Millionen Euro von Girondins Bordeaux aus Frankreich zu den Katalanen gekommen war, schlug dort nicht wie erhofft ein und kam zu keinem Zeitpunkt über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus.

Nun möchte Barca ihn mit einem finanziellen Gewinn abgeben, um die eigenen und vermutlich sehr teuren Transferziele Matthijs de Ligt (Ajax Amsterdam) und Antoine Griezmann (Atletico Madrid) stemmen zu können.

Ob Dortmund für einen Spieler, der in dieser Saison in 23 Spielen auf nur vier Tore und zwei Vorlagen kam, aber so viel Geld ausgeben wird?

Weil der BVB sich wohl ein Wettbieten mit den englischen Top-Clubs Tottenham Hotspur und FC Arsenal London liefern müsste, erscheint ein Transfer von Malcolm in die Bundesliga eher unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Brandt und Hazard auf denselben Positionen wie der technisch versierte Rechtsaußen spielen können.

Barca-Talent Mateu Morey mit Zukunft in Dortmund?

Mateu Morey (l.) im Halbfinale der U17-EM 2017 im Duell mit Herthas deutschem Junioren-Nationalspieler Dennis Jastrzembski.
Mateu Morey (l.) im Halbfinale der U17-EM 2017 im Duell mit Herthas deutschem Junioren-Nationalspieler Dennis Jastrzembski.

Deutlich wahrscheinlicher als ein möglicher Wechsel von Malcolm erscheint der von seinem Clubkameraden Mateu Morey (19).

Der gewann mit Barcas U19 2018 die Youth League, konnte sich mit den Katalanen aber nicht auf eine Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages einigen und wäre demzufolge ablösefrei zu haben.

Für den BVB könnte sich ein Transfer als echter Coup erweisen. Denn der spanische U18-Nationalspieler ist technisch perfekt ausgebildet, verfügt über eine hohe Spielintelligenz, enge Ballführung, ist schnell, mit viel Vorwärtsdrang ausgestattet und auch im defensiven Zweikampfverhalten bereits ziemlich abgeklärt.

Laut dem spanischen Radiosender "Cadena SER" soll der Wechsel bereits in trockenen Tüchern sein, aber erst im Juni verkündet werden.

Morey könnte sich im Schatten von erfahrenen Spielern wie Lukasz Piszczek in Ruhe entwickeln und in naher Zukunft auch dessen Nachfolge antreten.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.513 Anzeige
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt Neu
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.107 Anzeige
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! Neu
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz Neu Update
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.408 Anzeige
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! Neu
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 10.421 Anzeige
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! Neu
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins Neu
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.746 Anzeige
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? Neu
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! Neu
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten Neu
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr Neu
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? Neu
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren 1.381
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte 192
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein 1.413
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird 7.030
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz 2.114
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! 1.663
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.763
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.216
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 212
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 3.345
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 821
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen 8.136
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen 10.577 Update
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 2.510
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 5.802
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! 1.390
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys 1.118
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland 515
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an 907
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran 3.622
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram 3.659
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet 1.941
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht 474
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig 735
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" 299
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde 279
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin 2.303
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? 223
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus 705
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? 886
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer 561
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 2.492