Kai Havertz im kommenden Sommer zum BVB? Dafür müsste dieser Star gehen 2.391
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
MediaMarkt Amberg haut vor Umbau Technik bis zu 70 Prozent günstiger raus Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
2.391

Kai Havertz im kommenden Sommer zum BVB? Dafür müsste dieser Star gehen

Kai Havertz soll weiterhin auf der Liste von Borussia Dortmund stehen

Wechselt Kai Havertz im kommenden Sommer zu Borussia Dortmund? Der BVB soll bereit sein, die dreistellige Millionensumme zu zahlen, wenn ein anderer Star geht.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Raffinierte Transferstrategie? Für den Fall, dass Jadon Sancho (19) den BVB im kommenden Sommer für eine Ablösesumme jenseits der 100 Millionen Euro verlässt, soll Borussia Dortmund bereits einen Plan haben.

Sollte Jadon Sancho den BVB im kommenden Sommer für viel Geld verlassen, plane Dortmund, das eingenommene Geld in Kai Havertz zu investieren.
Sollte Jadon Sancho den BVB im kommenden Sommer für viel Geld verlassen, plane Dortmund, das eingenommene Geld in Kai Havertz zu investieren.

Laut dem "kicker" seien die Verantwortlichen dann bereit, das eingenommene Geld zu reinvestieren und sich Kai Havertz (20) von Bayer 04 Leverkusen zu holen.

Der darf die Werkself angeblich im kommenden Sommer gegen eine entsprechende Ablöse verlassen und hat die freie Wahl.

Nahezu jeder Spitzenverein Europas ist am Mittelfeldjuwel dran. Auch der BVB - sofern Sancho 2020 in seine englische Heimat zurückkehren will.

Der flinke Flügelflitzer steht bei Dortmund allerdings noch bis zum 30. Juni 2022 unter Vertrag. Da er keine Ausstiegsklausel hat, müssten die finanzstarken Premier-League-Klubs viel Geld auf den Tisch legen, um sich die Dienste des Nationalspielers zu sichern.

Erst dann hätte der BVB die finanziellen Rahmenbedingungen geschaffen, um das aktuell größte deutsche Talent zu sich locken zu können.

Leverkusen würde einen riesigen Gewinn machen, weil es früh zeigte, dass sich Hartnäckigkeit auszahlt. Schon im Kindesalter wollte Bayer ihn laut dem "kicker" in den eigenen Nachwuchs holen.

Bayer Leverkusens Hartnäckigkeit in Sachen Kai Havertz zahlte sich früh aus

Duell zukünftiger Mannschaftskollegen? Kai Havertz (l.) bei Leverkusens 0:4-Pleite in Dortmund im Duell mit BVB-Sechser Thomas Delaney.
Duell zukünftiger Mannschaftskollegen? Kai Havertz (l.) bei Leverkusens 0:4-Pleite in Dortmund im Duell mit BVB-Sechser Thomas Delaney.

Damals, 2008, spielte er noch für den kleinen Verein Alemannia Mariadorf. Seine Eltern erachteten den Schritt nach Leverkusen zu diesem Zeitpunkt als zu groß für den damals acht Jahre jungen Kai.

Doch Dr. Burak Yildirim, ab Sommer 2008 Trainer der U10 und Scout Martin Plum blieben an Havertz und seinen Eltern dran.

Er wurde bei Bayer gefördert, bekam ein Fahrdienst bereitgestellt und erhielt auch noch eine Stadiontour durch die BayArena. Dennoch waren seine Eltern dafür, einen Schritt nach dem anderen zu gehen, weshalb er 2009 in den Nachwuchs von Alemannia Aachen wechselte, wo er aber ebenfalls schnell viel zu gut war.

Als im Sommer 2010 viele Bundesligisten um den kleinen Kai kämpften, hatte er sich durch das Fördertraining emotional schon längst an Bayer gebunden und heuerte in Leverkusen an.

Eine gute Entscheidung, denn bei der Werkself durchlief er fortan alle Nachwuchsabteilungen und debütierte schon mit 17 Jahren, vier Monaten und vier Tagen für die Profis. Der damalige Trainer Roger Schmidt wechselte ihn am 15. Oktober 2016 beim 1:2 in Bremen in der 83. Minute für Charles Aranguiz ein.

Spätestens dort nahm eine große Erfolgsgeschichte ihren Lauf. Denn knapp drei Jahre später hat Havertz bereits 93 Bundesliga-Spiele (25 Tore, 19 Vorlagen) hinter sich, in der Champions- und Europa League gespielt und fünf Länderspiele für Deutschland absolviert. Und sein volles Potenzial hat er noch gar nicht entfaltet...

Kai Havertz darf Bayer 04 Leverkusen dem Vernehmen nach im kommenden Sommer verlassen. Zieht es ihn nach Dortmund?
Kai Havertz darf Bayer 04 Leverkusen dem Vernehmen nach im kommenden Sommer verlassen. Zieht es ihn nach Dortmund?

Fotos: Rolf Vennenbernd/dpa, Marcel Kusch/dpa , Uwe Anspach/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.906 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.424 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.104
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.114 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.723 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.251
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.469 Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 639
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.556
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 373
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.299 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 4.154
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.092
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.578 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.243
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.096
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.223 Anzeige
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.766
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 760
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.876
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 997
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 427
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.369
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.427
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 6.988 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 659
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.806 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 93
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 110
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.299
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.552
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.351
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.730
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.447
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.395
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 619
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.303
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 492
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.496
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 862
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.085
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.700
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 181
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.309
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 12.321
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.486
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 18.331
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 40.762
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.527