BVB kommt nicht in die Erfolgsspur! Für Fans ist Trainer Favre schuld 3.404
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.221 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
3.404

BVB kommt nicht in die Erfolgsspur! Für Fans ist Trainer Favre schuld

Borussia Dortmund mit dem vierten Remis in den letzten fünf Spielen

Was ist nur los mit Borussia Dortmund? Auch gegen den SC Freiburg führte der BVB zwei Mal und spielte am Ende doch nur Unentschieden. Eine Analyse.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Ernüchterung! Nach dem 2:0-Sieg in der Champions League bei Slavia Prag wurde Borussia Dortmund in der 1. Bundesliga wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Beim SC Freiburg kam der BVB trotz zweifacher Führung nur zu einem 2:2-Remis.

Ratlose Gesichter beim BVB: Wieder konnte die Mannschaft eine Führung nicht über die Zeit bringen.
Ratlose Gesichter beim BVB: Wieder konnte die Mannschaft eine Führung nicht über die Zeit bringen.

Kapitän Marco Reus sagte dazu: "Es ist sehr, sehr bitter." Denn es traten wieder die gewohnten Schwächen der Dortmunder zutage: Offensiv vergab man wieder einige Großchancen und im letzten Drittel fehlte oft das Tempo.

Das lag natürlich daran, dass die Schwarz-Gelben erneut auf einen Gegner trafen, der ihnen die Spielkontrolle überließ.

Der BVB suchte (zu) geduldig nach der Lücke oder dem entscheidenden Fehler des SCF. Doch Freiburg hielt defensiv klasse dagegen, attackierte den ballführenden Dortmunder Spieler aggressiv, spielte über Konter immer wieder mutig nach vorne und zeigte, warum man sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt hat.

Der BVB hatte mit der Spielweise der Breisgauer erneut erkennbare Probleme, obwohl viele Klubs bereits seit der vergangenen Rückrunde so oder ähnlich gegen die stark besetzten Borussen agieren.

Das sorgt mittlerweile auch bei den Dortmunder Fans für großen Unmut, weil dieses immer wiederkehrende Muster die Anhänger zur Verzweiflung treibt. Unter dem Ergebnispost der Schwarz-Gelben bei Facebook waren Kommentare zu lesen wie: "Gratulation zur nächsten nicht erbrachten Leistung!"

Oder: "Favre raus! Seine Zeit ist vorbei, Angsthase! Wie kann man in Freiburg Schmelzer bringen um den Sieg zu sichern (...)".

Auch: "Stillstand bzw. Rückentwicklung nach so hohen Investitionen in die Mannschaft. Bitte zieht eure Schlüsse und tauscht den Trainer", war dort zu lesen.

BVB-Trainer Lucien Favre fehlen taktisch variable Lösungen

BVB-Kapitän Marco Reus war nach dem erneuten Unentschieden sichtlich angefressen.
BVB-Kapitän Marco Reus war nach dem erneuten Unentschieden sichtlich angefressen.

Und gerade die Entlassung von Trainer Lucien Favre wird von vielen Anhängern vehement gefordert. Der Schweizer sieht sich heftigem Gegenwind ausgesetzt.

Der hat im Kern durchaus seine Berechtigung. Die Art und Weise ist allerdings überzogen. Klar ist: Favre schafft es bei Dortmund nicht, die Mannschaft taktisch variabel einzustellen, obwohl dank ihm das Wort "polyvalent" (vielseitig) in den deutschen Fußball-Sprachgebrauch aufgenommen wurde.

Nach dem Spiel in Freiburg sagte der Schweizer Coach zu den verschenkten Punkten: "Das ist ein echtes Problem momentan bei uns, das ist klar. Wir müssen wissen, dass wir bis zur letzten Sekunde spielen. Das ist schwer für uns zu akzeptieren."

Doch warum passiert das dem BVB so oft? "Es sind ein paar Sachen, taktisch, Antizipation. Viele Sachen, Details, die machen den Unterschied", so der Trainer.

Man hat tatsächlich das Gefühl, dass ihm und damit auch seinem Team gute Lösungen fehlen und im Spiel deshalb nicht so gut auf Änderungen des Gegners reagiert werden kann. Das geht nun schon seit knapp neun Monaten so und hat sich auch nach der großen Transferoffensive im Sommer nicht geändert.

Und als wäre all das noch nicht genug, wirkte die Abwehrreihe auch in Freiburg alles andere als sattelfest, was zu einer Vielzahl guter Gelegenheiten der Hausherren führte.

Lucien Favres Personalentscheidungen machen ihn angreifbar

Mats Hummels war nach dem 2:2 in Freiburg niedergeschlagen, doch vor allem BVB-Coach Lucien Favre (r., Archivbild) steht bei den Fans besonders in der Kritik.
Mats Hummels war nach dem 2:2 in Freiburg niedergeschlagen, doch vor allem BVB-Coach Lucien Favre (r., Archivbild) steht bei den Fans besonders in der Kritik.

Das ließ den Mut und das Selbstvertrauen der Gastgeber stetig anwachsen. So holte Dortmund seinen Kontrahenten selbst wieder in die Partie zurück und brauchte sich am Ende nicht zu wundern, dass unter dem Strich nur ein weiteres Unentschieden stand.

Auch mit seinen Personalentscheidungen macht sich Favre angreifbar. In Prag ließ er Mario Götze bis zur Nachspielzeit auf der Bank, obwohl der beim 2:2 gegen den SV Werder Bremen mit einem Kopfballtor und einer starken Darbietung Selbstvertrauen getankt hatte.

Gegen Freiburg saß nun Julian Brandt nach seinen zwei Vorlagen in Prag nur draußen, wurde allerdings für den frühzeitig verletzten Lukasz Piszczek wieder eingewechselt (16. Minute). Brandt sagte zu seiner andauernd wechselnden Rolle: "Es ist schwierig, klar. Wenn du viel auf der Bank gesessen hast, immer wieder Kurzeinsätze hast, dann spielst du 90 Minuten, dann sitzt du vielleicht wieder auf der Bank", verdeutlicht der deutsche Nationalspieler.

Brandt weiter: "Der Trainer macht nun mal seine Aufstellung, er wird schon seine Gründe haben, warum er das macht. Ich glaube, er ist ein schlauer Trainer", so der frühere Leverkusener, der zugab: "Ich habe mit ihm nicht darüber reden können".

Er ergänzte: "Ich stehe ja auch nicht über der Mannschaft, darum war das schon okay." Dennoch muss Favre nach der Länderspielpause langsam wieder Siege abliefern. Ansonsten wird nicht nur die Mentalitätsdebatte weitergehen, sondern auch die Trainerdiskussion Fahrt aufnehmen...

Fotos: Patrick Seeger/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.043 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 1.819
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.565 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 293
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 5.094 Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.261 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.124
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.185
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.331 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.674 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.767
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 945
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.588 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.634
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 477
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 2.056 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 8.585
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.915
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.702 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.525
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.399
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.489
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.170
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.846
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.421
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 554
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.832
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.570
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.611 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 787
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.998 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 132
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 154
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 3.023
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.909
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.650
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.975
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.302
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 6.102
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 767
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.695
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 606
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.895
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 979
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.663
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.917
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 304
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.814
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.389
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.374
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 22.136