Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.439 Anzeige Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury 3.161 Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.334 Anzeige
550

Trotz vieler Verletzter: BVB vor Rückrunden-Auftakt in Leipzig in guter Form!

Borussia Dortmund hat ein erfolgreiches Trainingslager im spanischen Marbella absolviert

Der BVB siegt weiter! Im Trainingslager im spanischen Marbella konnte die Elf von BVB-Coach Lucien Favre in drei Testspielen drei Siege feiern.

Marbella (Spanien) - Perfekte Bedingungen! Shootingstar Jadon Sancho erwartet "viele Endspiele", Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke einen "starken FC Bayern". Herbstmeister Borussia Dortmund geht mit viel Respekt, aber auch großer Vorfreude in die Rückrunde der Bundesliga.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke genoss die Sonne im Trainingslager in Marbella.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke genoss die Sonne im Trainingslager in Marbella.

Vor dem Ende des Trainingslagers in Marbella am Samstag fühlen sich alle Beteiligten für den Angriff auf den Meistertitel gerüstet.

"Die Ausgangssituation ist nicht so verkehrt", sagte Mario Götze mit Verweis auf den Sechs-Punkte-Vorsprung des Herbstmeisters, "aber wir wissen, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen. Für uns wird es keine Partie mehr geben, die nicht wichtig ist."

Unter perfekten Bedingungen mit viel Sonne, frühlingshaften Temperaturen und tadellosen Trainingsplätzen bereitete Trainer Lucien Favre sein Team gut eine Woche lang in zwei täglichen Einheiten auf den Rückrundenstart mit zwei schweren Auswärtsaufgaben bei RasenBallsport Leipzig (19. Januar) und Eintracht Frankfurt (2. Februar) an den ersten drei Spieltagen vor.

Trainingsgast Marcus Sorg war beeindruckt. "Ich habe viel Tempo, viel Qualität und viel Disziplin gesehen. Die Chance für den BVB, Meister zu werden, ist so hoch wie lange nicht", sagte der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw den Ruhr Nachrichten.

Doch bei allen positiven Eindrücken verlief in Spanien nicht alles nach Plan. Diverse Profis wie Paco Alcácer, Thomas Delaney oder Roman Bürki stiegen erst nach einigen Tagen ins Teamtraining ein.

BVB-Star Mario Götze (r.) im Duell mit Feyenoords Jeremiah St. Juste (l.).
BVB-Star Mario Götze (r.) im Duell mit Feyenoords Jeremiah St. Juste (l.).

Größte Sorgenkinder sind Marco Reus und Manuel Akanji. Reus war aufgrund anhaltender Magenprobleme nur in den ersten zwei Tagen dabei, musste danach aber pausieren.

Eine Blutuntersuchung soll Aufschluss über die Krankheitsursache bringen. Zur Erleichterung von Favre konnte der Kapitän einen Tag vor dem Rückflug zumindest wieder leicht trainieren.

"Es geht ihm wieder gut. Sein Einsatz beim Rückrundenstart ist nicht gefährdet", sagte Michael Zorc. Noch immer ungeklärt ist, wie lange Abwehrchef Akanji ausfällt. Raten die Mediziner zu einer Operation an der Hüfte, droht dem Schweizer eine lange Pause.

In diesem Fall will der BVB nachbessern. Der eigentlich erst für den Sommer geplante Wechsel des 19 Jahre alte Argentiniers Leonardo Balerdi (Boca Juniors) wird wohl vorgezogen.

Laut Bild und Kicker soll das Abwehrtalent schon in der kommenden Woche in Dortmund eintreffen und rund 14 Millionen Euro kosten (TAG24 berichtete). Das wollte Zorc am Freitag jedoch nicht bestätigen: "Es gibt nichts zu vermelden."

Die BVB-Kicker konnten drei knappe Testspielsiege bejubeln.
Die BVB-Kicker konnten drei knappe Testspielsiege bejubeln.

In den drei Testspielen in Spanien gegen Fortuna Düsseldorf (3:2), Willem II Tilburg (3:2) und Feyenoord Rotterdam (2:1) offenbarte der BVB erneut Mängel im Spiel gegen tief stehende Mannschaften.

Nicht zuletzt deshalb legte Favre in den Trainingseinheiten großen Wert auf schnelles Passspiel und viel Laufbereitschaft.

"Wir müssen uns bewusst sein, dass wir noch nichts erreicht haben. Mit einer guten Saisonhälfte hast du noch lange nichts gewonnen", kommentierte Torhüter Bürki.

Nach dem letzten Test gegen Rotterdam zog Coach Favre ein positives Fazit: "Es war ein gutes Trainingslager. Zum Glück gab es keine neuen Verletzten, davon hatten wir schon genug."

Trotz des komfortablen Vorsprungs sieht Vereinschef Watzke nicht den BVB, sondern die Münchner als Favorit: "Da lasse ich mir nichts anderes einreden. Ich erwarte in der Rückrunde einen sehr starken FC Bayern."

Nach seiner Einschätzung ist die famose Hinrunde für die Borussia "Segen und Fluch zugleich": "Das führt dazu, dass die Erwartungshaltung sehr groß ist. Und dazu, dass wir jetzt sehen müssen, dass wir diese Erwartungshaltung in dieser Struktur, die ja noch jung und fragil ist, auch erfüllen können. Da sind wir ein bisschen die Getriebenen unseres schnellen Erfolgs."

Fotos: DPA

Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 3.372 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 156 Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet am Montag mit Ansturm 1.768 Anzeige Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 2.356 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 503 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.505 Anzeige Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 427 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 4.015
War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 3.113 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 3.573 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 503
Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.542 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 706 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 7.322 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 2.135 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.541 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.944 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.331 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 5.087 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 775 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.163 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.392 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.626 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 723 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.315 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 484 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 790 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.807 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.429 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 317 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.436 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 2.022 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.367 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.988 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.679 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.451 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.168 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.286 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.832 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 12.470 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 373 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.878 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.538 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.954 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.784 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 11.715 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 53.713 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.677 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 912