Trotz vieler Verletzter: BVB vor Rückrunden-Auftakt in Leipzig in guter Form! 560
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
Wahl in Großbritannien: Deutliche Mehrheit für Konservative und Boris Johnson Top Update
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.431 Anzeige
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
560

Trotz vieler Verletzter: BVB vor Rückrunden-Auftakt in Leipzig in guter Form!

Borussia Dortmund hat ein erfolgreiches Trainingslager im spanischen Marbella absolviert

Der BVB siegt weiter! Im Trainingslager im spanischen Marbella konnte die Elf von BVB-Coach Lucien Favre in drei Testspielen drei Siege feiern.

Marbella (Spanien) - Perfekte Bedingungen! Shootingstar Jadon Sancho erwartet "viele Endspiele", Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke einen "starken FC Bayern". Herbstmeister Borussia Dortmund geht mit viel Respekt, aber auch großer Vorfreude in die Rückrunde der Bundesliga.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke genoss die Sonne im Trainingslager in Marbella.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke genoss die Sonne im Trainingslager in Marbella.

Vor dem Ende des Trainingslagers in Marbella am Samstag fühlen sich alle Beteiligten für den Angriff auf den Meistertitel gerüstet.

"Die Ausgangssituation ist nicht so verkehrt", sagte Mario Götze mit Verweis auf den Sechs-Punkte-Vorsprung des Herbstmeisters, "aber wir wissen, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen. Für uns wird es keine Partie mehr geben, die nicht wichtig ist."

Unter perfekten Bedingungen mit viel Sonne, frühlingshaften Temperaturen und tadellosen Trainingsplätzen bereitete Trainer Lucien Favre sein Team gut eine Woche lang in zwei täglichen Einheiten auf den Rückrundenstart mit zwei schweren Auswärtsaufgaben bei RasenBallsport Leipzig (19. Januar) und Eintracht Frankfurt (2. Februar) an den ersten drei Spieltagen vor.

Trainingsgast Marcus Sorg war beeindruckt. "Ich habe viel Tempo, viel Qualität und viel Disziplin gesehen. Die Chance für den BVB, Meister zu werden, ist so hoch wie lange nicht", sagte der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw den Ruhr Nachrichten.

Doch bei allen positiven Eindrücken verlief in Spanien nicht alles nach Plan. Diverse Profis wie Paco Alcácer, Thomas Delaney oder Roman Bürki stiegen erst nach einigen Tagen ins Teamtraining ein.

BVB-Star Mario Götze (r.) im Duell mit Feyenoords Jeremiah St. Juste (l.).
BVB-Star Mario Götze (r.) im Duell mit Feyenoords Jeremiah St. Juste (l.).

Größte Sorgenkinder sind Marco Reus und Manuel Akanji. Reus war aufgrund anhaltender Magenprobleme nur in den ersten zwei Tagen dabei, musste danach aber pausieren.

Eine Blutuntersuchung soll Aufschluss über die Krankheitsursache bringen. Zur Erleichterung von Favre konnte der Kapitän einen Tag vor dem Rückflug zumindest wieder leicht trainieren.

"Es geht ihm wieder gut. Sein Einsatz beim Rückrundenstart ist nicht gefährdet", sagte Michael Zorc. Noch immer ungeklärt ist, wie lange Abwehrchef Akanji ausfällt. Raten die Mediziner zu einer Operation an der Hüfte, droht dem Schweizer eine lange Pause.

In diesem Fall will der BVB nachbessern. Der eigentlich erst für den Sommer geplante Wechsel des 19 Jahre alte Argentiniers Leonardo Balerdi (Boca Juniors) wird wohl vorgezogen.

Laut Bild und Kicker soll das Abwehrtalent schon in der kommenden Woche in Dortmund eintreffen und rund 14 Millionen Euro kosten (TAG24 berichtete). Das wollte Zorc am Freitag jedoch nicht bestätigen: "Es gibt nichts zu vermelden."

Die BVB-Kicker konnten drei knappe Testspielsiege bejubeln.
Die BVB-Kicker konnten drei knappe Testspielsiege bejubeln.

In den drei Testspielen in Spanien gegen Fortuna Düsseldorf (3:2), Willem II Tilburg (3:2) und Feyenoord Rotterdam (2:1) offenbarte der BVB erneut Mängel im Spiel gegen tief stehende Mannschaften.

Nicht zuletzt deshalb legte Favre in den Trainingseinheiten großen Wert auf schnelles Passspiel und viel Laufbereitschaft.

"Wir müssen uns bewusst sein, dass wir noch nichts erreicht haben. Mit einer guten Saisonhälfte hast du noch lange nichts gewonnen", kommentierte Torhüter Bürki.

Nach dem letzten Test gegen Rotterdam zog Coach Favre ein positives Fazit: "Es war ein gutes Trainingslager. Zum Glück gab es keine neuen Verletzten, davon hatten wir schon genug."

Trotz des komfortablen Vorsprungs sieht Vereinschef Watzke nicht den BVB, sondern die Münchner als Favorit: "Da lasse ich mir nichts anderes einreden. Ich erwarte in der Rückrunde einen sehr starken FC Bayern."

Nach seiner Einschätzung ist die famose Hinrunde für die Borussia "Segen und Fluch zugleich": "Das führt dazu, dass die Erwartungshaltung sehr groß ist. Und dazu, dass wir jetzt sehen müssen, dass wir diese Erwartungshaltung in dieser Struktur, die ja noch jung und fragil ist, auch erfüllen können. Da sind wir ein bisschen die Getriebenen unseres schnellen Erfolgs."

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 76.737 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
Euro League: Mönchengladbach blamiert sich und scheidet aus Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.966 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben 5.399
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht 3.348
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.299 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen 1.647
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 1.269
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.375 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 4.885
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.583
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.434
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 1.013
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 1.139
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 357
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 853
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.619
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.525
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.773
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 3.053
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 3.240
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 11.080
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.876
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 2.254
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 3.094
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 4.887
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 921
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 25.330
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 4.033
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 6.776
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.732
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.554
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 3.036
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 3.108
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 13.015 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 86
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.988
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 768
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 31.483
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 166
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.273
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.889
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.437
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.717 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.915
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 13.968
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.171
Schon wieder: Beethoven geklaut! 168