BVB endlich fündig geworden: Neuer Stürmer kommt aus Spanien 1.773
Champions League: RB Leipzig startet mit wichtigem Auswärtssieg in Tottenham Top
Datum bekannt! Bald sind Harry und Meghan keine "Hoheiten" mehr Top
Nur drei Tage gebe ich Euch 33% Rabatt auf ganz viele Artikel! 1.983 Anzeige
Der Bachelor: Mit dieser Entscheidung hat wohl niemand gerechnet Top
1.773

BVB endlich fündig geworden: Neuer Stürmer kommt aus Spanien

Borussia Dortmund leiht Paco Alcacer vom FC Barcelona für eine Saison mit anschließender Kaufoption aus

Die monatelange, verzweifelte Suche ist endlich zu Ende! Borussia Dortmund hat sich einen spanischen Starstürmer geangelt.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Endlich herrscht Klarheit! Die lange und schwierige Suche des BVB nach einem neuen Mittelstürmer ist beendet. Die Borussen haben den spanischen Stürmerstar Francisco "Paco" Alcacer (24) vom FC Barcelona für ein Jahr bis zum 30. Juni 2019 mit anschließender Kaufoption ausgeliehen.

Kommt vom großen FC Barcelona zum BVB: Paco Alcacer.
Kommt vom großen FC Barcelona zum BVB: Paco Alcacer.

Das teilte der Verein am Dienstagabend auf seiner Internetseite mit. Alcacer habe sich heute im Klinikum Westfalen einem Medizincheck unterzogen. Beim BVB soll der 24-Jährige die Rückennummer 9 tragen.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Paco Alcácer für Borussia Dortmund entschieden hat und sind fest davon überzeugt, dass dieser Spielertypus gut zu unserer Spielweise passt", erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Und auch der spanische Mittelstürmer ist happy: "Ich freue mich total darauf, bald in der Bundesliga zu spielen. Das ist eine der besten Ligen der Welt, und der BVB mit diesen unglaublichen Fans und der berühmten Südtribüne hat wahrscheinlich für jeden Fußballspieler etwas Magisches."

Die Leihgebühr beträgt dem Vernehmen nach zwei Millionen Euro. Die Kaufoption soll bei 23 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro möglicher Boni liegen.

Für einen Stürmer seiner Klasse ein durchaus fairer Preis. Denn nach all den Spekulationen um viele verschiedene Angreifer ist es letztlich kein Wunder, dass sich der BVB für den 1,75 Meter kleinen Mittelstürmer entschied.

Er verkörpert den von Trainer Lucien Favre bevorzugten Stürmertyp in besonderem Maße: Paco Alcacer ist ein pfeilschneller, wendiger Edeltechniker, der gute Läufe in die Tiefe startet und über einen ausgewiesenen Torinstinkt verfügt.

In 151 LaLiga-Spielen traf der 13-fache spanische Nationalspieler 43 Mal und bereitete weitere 22 Tore direkt vor. Die meisten Partien absolvierte er für den FC Valencia.

Dabei hätte ein Schicksalsschlag direkt vor dem Start seiner Profikarriere auch zu deren vorzeitigem Ende führen können.

Die grausame, persönliche Tragödie des Paco Alcacer

Riesenjubel: Im zarten Alter von 17 Jahren schoss Paco Alcacer (l.) Spanien zum Gewinn der U19-Europameisterschaft.
Riesenjubel: Im zarten Alter von 17 Jahren schoss Paco Alcacer (l.) Spanien zum Gewinn der U19-Europameisterschaft.

Nachdem der nahe Valencia in Torrent geborene Alcacer zum Traditionsclub mit der Fledermaus als Wappentier wechselte und dort bereits im Kindesalter mit massenhaft Toren glänzte, schoss er sich selbst bei der U19-EM in den Vordergrund.

Im Finale gegen Tschechien erzielte der damals 17-Jährige beim 3:2-Sieg nach Verlängerung sowohl den 2:2-Ausgleich, als auch den Siegtreffer und hatte damit großen Anteil am Titelgewinn.

So wurde er unter dem heutigen Trainer von Real Madrid, Julen Lopetegui, mit Spanien Europameister und war anschließend auch in der Saisonvorbereitung so gut in Form, dass er vom heutigen Arsenal-London-Trainer Unai Emery von der zweiten Mannschaft ins Profiteam Valencias befördert wurde.

Am 12. August 2011 wurde Alcacer bei einem Vorbereitungsturnier im Finale im heimischen Estadio Mestalla vor 40.000 Zuschauern gegen den AS Rom eingewechselt und erzielte den 3:0-Endstand.

Pacos Eltern waren auf der Tribüne und jubelten ihrem Sohn zu. Die Welt schien noch in Ordnung zu sein.

Jubelte schon oft an der Seite von Weltstar Lionel Messi: Paco Alcacer (r.).
Jubelte schon oft an der Seite von Weltstar Lionel Messi: Paco Alcacer (r.).

Nach dem Spiel lief er mit seinem stolzen Vater Francisco Senior in Richtung der Parkplätze. Urplötzlich brach der Mittvierziger zusammen und erlitt einen Herzinfarkt. Die medizinische Abteilung Valencias kämpfte um das Leben von Pacos Vater - vergeblich. Francisco senior starb vor den Augen seines Sohnes.

In der folgenden Saison war der geschockte Paco verständlicherweise mehr mit sich und der Trauer-Verarbeitung beschäftigt, als mit dem Fußballspielen.

Doch nach einer Leihe zum FC Getafe kam er gestärkt zum FC Valencia zurück und spielte dort bereits mit Anfang 20 so gut, dass Barcelona ihn 2016 für 30 Millionen Euro unter Vertrag nahm. Dort kam er aber auf Dauer nicht an der starken Konkurrenz der Katalanen vorbei.

Für den BVB ein absoluter Glücksfall. Denn der leidgeprüfte Paco Alcacer ist ein herausragender Fußballer, der im Normalfall nicht nur den Dortmundern, sondern der gesamten Bundesliga gut tun dürfte.

Fotos: DPA

Ausnahmezustand bis Samstag bei MEDIMAX Schwentinental Das ist der Grund! Anzeige
Waldhofs Kientz schießt gegen Kevin Conrad: "Ein Unding und absolut unprofessionell"! 3.408 Update
Arsenal-Legende Arsene Wenger will Abseitsregel ändern 498
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 3.288 Anzeige
Keine Choreo gegen Salzburg: UEFA verbietet Wunderkerzen-Spektakel der SGE-Fans 1.060 Update
CDU-Werteunion: Linksextreme drohen Alexander Mitsch und seiner Familie mit Gewalt 3.049
Hier spart Ihr bis zu 63 Prozent auf Eure Traumküche Anzeige
Hund macht Sachen: Vierbeiner rennt aufs Feld und sorgt für Spielunterbrechung 1.596
Streit um "Ich bin Gott"-Nummerschild kommt Bundesstaat teuer zu stehen 3.031
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.161 Anzeige
Bus verkantet sich in Baum: Fünf Verletzte 2.160
Tod mit 20 Jahren: Star-Rapper in eigenem Haus erschossen 2.555
Neues Tomaten-Virus breitet sich aus! Wie gefährlich ist der Erreger? 10.385
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 1.051 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Nur noch drei Patienten in Bayern im Krankenhaus 157.355 Update
Vor Derby zwischen Mannheim und FCK: Waldhof-Fans mit "Homos"-Schmiererei 3.294
Für nur einen Tag sind hier alle Artikel ganze 30% günstiger! Anzeige
Jobcenter wollte 10 Billionen Euro an Schule überweisen 2.319
Dynamo bezieht Stellung: Was rund um das Match gegen St. Pauli wirklich passiert ist 14.539
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 1.251 Anzeige
187 Strassenbande: Gzuz hinterlegt Kaution und kommt frei 1.960
Kuriose Verletzung bei Hertha-Star: Kraft von Hund gebissen! 993
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 20.513 Anzeige
Verletzungsgefahr: Diesen Reibekäse solltest Du nicht essen! 829
Strich durch die Rechnung: Queen verbietet Harry und Meghan "Sussex Royal" 4.495
Ball verschwindet bei Stuttgart gegen Bochum: So witzig reagiert der VfB 3.131
Mann trifft sich mit Tinder-Date, wenig später ist er tot 2.669
Muslimin darf mit Kopftuch kein Praktikum im Krankenhaus machen 8.519
BVB legt nach klasse Auftritt gegen PSG vor: Warum der 2:1-Sieg zu knapp sein könnte 1.288
Hamburger Todeslabor wehrt sich: Klage gegen Landkreis eingereicht 1.031
Umstrittenes AfD-Malbuch: Finanzierung wird geprüft 1.713 Update
Hirsch-Attrappe versetzt Frau in Angst und Schrecken 2.368
"Sexarbeit ist ein normaler Beruf": Diese Stadt will nun ein Prostitutionshotel bauen! 2.407
Luxus-Karre wird von Mercedes auf Bürgersteig gerammt und fängt Feuer 3.131
Kurioser Polizeieinsatz: Mann (65) von "Hobbits" überfallen? 2.137
Mann will etwas bei der Polizei abgeben, die muss ihn deshalb anzeigen 3.339
Pfadfinder gesteht hundertfachen Missbrauch an Kindern: So lautet das Urteil 1.779
Jan Fedder (†64): Hat seine Marion bereits einen neuen Mann? 7.502
Ben Affleck verrät: Scheidung von Jennifer Garner war ein schlimmer Fehler 1.391
Real-Neuzugang bricht bei Vorstellung in Madrid in Tränen aus! 1.477
Österreicher?! Wahlplakate sorgen in München für Verwirrung 750
Verdacht auf Zwangsprostitution: Vier mutmaßliche Rocker verhaftet 2.800
Furchtbar: Tierhasser töten und zerteilen Schafe auf Weide! 3.102
Hund rettet gehörlosem Frauchen das Leben 5.730
Max Giesinger als Papa? Diese Erfahrung weckt bei ihm Traum von eigenen Kindern 362
Denisé Kappés und Henning Merten: "Lassen uns tatsächlich ein Partner-Tattoo stechen" 518
Neuer FDP-Schock: Berliner Generalsekretär Czaja gibt sein Amt auf! 1.191
Verboten heiß! Welche Schönheit zeigt uns hier ihre Pracht-Kurven? 5.662
Peter Tschentscher (SPD) im TAG24-Interview: Bürgermeister will HVV weiter ausbauen 135
Sie wird die neue Berliner "Tatort"-Kommissarin 1.091
Horror-Fund in Zwickau: Zwei Leichen auf Balkon entdeckt 40.510
"Linke Gesinnungspolizei": Boris Palmer über links- und rechtsextreme Morde 3.803
Nach Pegida-Rede: Anzeige gegen Björn Höcke wegen Volksverhetzung 11.796