
Zu viel Konkurrenz? BVB-Star vor dem Abflug zu PSG und Tuchel
Wechselt Raphael Guerreiro zu Paris St. Germain?
Von Martin Gaitzsch
Dortmund - Borussia Dortmund bastelt fleißig am Kader für die Saison 2019/20. Mit Nico Schulz, Thorgan Hazard, Julian Brandt und Mats Hummels haben die Borussen auf dem Transfermarkt schon ordentlich zugeschlagen. Dafür könnte ein nun ein Star den BVB in Richtung Frankreich verlassen.

Raphael Guerreiro soll kurz vor dem Wechsel zum französichen Meister Paris St. Germain stehen. Dort würde er auf seinen Ex-Trainer Thomas Tuchel treffen.
Nach Informationen der "Bild"-Zeitung muss der Brasilianer Leonardo, der neue sportliche Leiter bei PSG, den Transfer noch absegnen und auch die Ablösesumme aushandeln.
Ab einer Summe von 15 Millionen Euro aufwärts sollen die Dortmunder gesprächsbereit sein. Der BVB hatte Guerreiro im Sommer 2016 für 12 Millionen Euro vom FC Lorient nach Nordrhein-Westfalen gelockt.
Ganz unumstritten war der portugiesische Nationalspieler in Dortmund ohnehin nicht, kam in der abgelaufenen Saison zwar auf 23 Spiele in den 34-Bundesliga-Partien.
Dabei musste der Linksfuß speziell in der Hinserie oft mit der Rolle des Einwechselspielers vorlieb nehmen, bevor er sich auf der linken Außenbahn in der Rückrunde einen Stammplatz erkämpfen konnte.
Guerreiro gelangen zwei Treffer und sechs Torvorlagen. Aufgrund seines Potenzials und seiner zuletzt ansteigenden Formkurve sollen neben Paris auch der FC Sevilla und der FC Barcelona Interesse angemeldet haben (TAG24 berichtete).
Speziell durch die Verpflichtung von Schulz, Brandt und Hazard, die alle auch auf der linken Außenbahn zum Einsatz kommen können, sind die Stammplatz-Chancen für Guerreiro nicht besser geworden. Ob er im Pariser Star-Ensemble regelmäßig zur Anfangs-Elf gehört, ist jedoch ebenso ungewiss.


Fotos: DPA