Derby-Sensation: Schalke spuckt BVB in die Meistersuppe, Dortmund mit Doppel-Rot! 4.419
Todesursache geklärt: So kam es zur Tragödie um Country-Sängerin Kylie Harris († 30) Top
Bayern-Pleite in der Nachspielzeit! Gladbacher Elfer sorgt für zweiten Flick-Dämpfer Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 24.449 Anzeige
BVB zaubert: Kantersieg für schwarze Borussia gegen Düsseldorf Top
4.419

Derby-Sensation: Schalke spuckt BVB in die Meistersuppe, Dortmund mit Doppel-Rot!

1. Bundesliga: Revierderby Borussia Dortmund verliert gegen FC Schalke 04 mit 2:4

Sensation in Dortmund! Der FC Schalke 04 hat überraschend mit 4:2 bei Borussia Dortmund gewonnen. Der BVB kassierte dabei gleich zwei Rote Karten.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Überraschung in Dortmund! Der FC Schalke 04 hat unerwartet mit 4:2 (2:1) bei Borussia Dortmund gewonnen, dem BVB einen herben Dämpfer im Meisterschaftsrennen verpasst und sich selbst Luft im Abstiegskampf verschafft.

Dortmunds Jadon Sancho (l.) versucht, den Pass von Schalkes Bastian Oczipka zu verhindern.
Dortmunds Jadon Sancho (l.) versucht, den Pass von Schalkes Bastian Oczipka zu verhindern.

Dabei hatte für die Hausherren alles so gut begonnen. Dortmund war die klar tonangebende Mannschaft gewesen und früh durch Mario Götze in Führung gegangen (13. Minute).

Durch einen von Daniel Caligiuri verwandelten Handelfmeter kam Schalke zurück (18.).Salif Sané köpfte nach einer Ecke auch noch das 2:1 für S04. So wuchs das Selbstvertrauen der Gäste erkennbar an (28.).

Dortmund war geschockt und Mitte der zweiten Halbzeit zudem gefrustet. Erst sah Kapitän Marco Reus die Rote Karte (60.), anschließend auch noch Marius Wolf (65.).

Zwischendurch hatte Caligiuri mit einem herrlichen Freistoß seinen Doppelpack geschnürt und die Knappen mit 3:1 in Front geschossen (62.).

Obwohl der BVB in doppelter Unterzahl nach einer Schalker Unaufmerksamkeit noch einmal auf 2:3 durch Axel Witsel (84.) verkürzen konnte, war die Partie nach dem 4:2 von Breel Embolo endgültig entschieden (86.).

Schalke hat durch diesen Prestigeerfolg vorerst neun Punkte Vorsprung auf Abstiegsrelegationsplatz 16. Der VfB Stuttgart kann den Rückstand bei einem Sieg im Abendspiel (18.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach noch auf sechs Punkte verkürzen.

Sollte der FC Bayern München am Sonntag (18 Uhr) beim 1. FC Nürnberg gewinnen, könnte der Titelkampf bereits vorentschieden sein. Denn dann läge der Deutsche Rekordmeister bei nur noch drei verbleibenden Spielen vier Zähler vor dem BVB.

Alles zum nervenaufreibenden Revierderby weiter unten nachzulesen im Liveticker.

17.26 Uhr: Aus! Schalke gewinnt überraschend, am Ende aber verdient mit 4:2 bei Borussia Dortmund. Der BVB hat damit einen großen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft erlitten. Schalke wird sich hingegen noch lange an diesen wichtigen Erfolg in einer verkorksten Saison als großes Highlight erinnern.

90+2. Minute: Die 7000 Schalke-Fans skandieren lautstark: "Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!"

89. Minute: Schalkes Omar Mascarell kassiert noch eine Gelbe Karte. Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.

87. Minute: Rabbi Matondo ersetzt Torschützen Breel Embolo.

86. Minute: Schalke stellt den alten Abstand wieder her: Burgstaller bedient Embolo, der aus halblinker Position im gegnerischen Sechzehner wuchtig in die lange Ecke schießt, Bürki hat keine Chance, S04 liegt mit 4:2 vorne!

84. Minute: Überraschung! Der BVB verkürzt auf 2:3! Bruun Larsen bedient Witsel per Kopf, der aus fünf Metern nur noch einzuschießen braucht.

83. Minute: Jacob Bruun Larsen ersetzt Mario Götze.

79. Minute: Guido Burgstaller verpasst haarscharf das 4:1 für Schalke! Sein Schuss aus kurzer Distanz geht knapp über das BVB-Tor.

78. Minute: Favre wechselt dagegen positionsgetreu und bringt Christian Pulisic für Raphael Guerreiro.

77. Minute: Stevens geht auf Nummer sicher und wechselt McKennie aus, bringt dafür Abwehrkante Jeffrey Bruma.

72. Minute: Zwayer macht sich in Dortmund gerade überhaupt keine Freunde! Schalkes Weston McKennie rauscht mit offener Sohle in Axel Witsel rein und trifft diesen voll, kassiert aber nur die Gelbe Karte! Misst Zwayer etwa mit anderem Maß, wenn ein Königsblauer foult?

70. Minute: Nichts deutet mehr daraufhin, dass der BVB das Spiel noch irgendwie umbiegen kann. Schalke spielt selbstbewusst, souverän, in doppelter Überzahl und liegt mit 3:1 vorne. Es hat den Anschein, als könnte S04 die Saison - wie hier prognostiziert - mit diesem einen Spiel tatsächlich retten und dem BVB ganz nebenbei auch noch die Meisterschaft versauen.

65. Minute: Doppel-Rot für den BVB! Nach Reus fliegt auch Mannschaftskollege Marius Wolf vom Platz! Auch er verlor die Nerven, rannte Serdar hinterher und grätschte den Schalker Sechser nahe der Mittellinie ebenfalls übel in den rechten Knöchel.

62. Minute: Tooooooooor für Schalke! Caligiuri haut den anschließenden Freistoß unhaltbar in den Winkel. Nun führen die Königsblauen mit 3:1 und haben alle Trümpfe in der Hand!

BVB-Kapitän Marco Reus (l.) kassierte nach einer heftigen Grätsche gegen Suat Serdar (Zweiter von rechts) die Rote Karte.
BVB-Kapitän Marco Reus (l.) kassierte nach einer heftigen Grätsche gegen Suat Serdar (Zweiter von rechts) die Rote Karte.

60. Minute: Reus bekommt die Rote Karte! Der BVB-Kapitän grätscht Suat Serdar von hinten brutal in den Knöchel, weshalb Zwayer keine andere Wahl bleibt. Dann hätte er Serdar aber auch in Halbzeit eins nach seinem Foul durchaus vom Platz stellen können...

56. Minute: Na endlich! Da ist Paco Alcacer! Er ersetzt Sechser Thomas Delaney. Dortmund ist nun deutlich offensiver ausgerichtet und hat einen echten Mittelstürmer auf dem Feld.

55. Minute: Guerreiros Schuss senkt sich etwas zu spät, sonst hätte Nübel seine Probleme bekommen. So langsam stellt sich die Frage: Wann bringt Favre personell frischen Wind in die Partie? Paco Alcacer läuft sich bereits eine Weile warm...

53. Minute: Dortmund verliert die Bälle zu leicht und schnell, weshalb Schalke in dieser Phase keine Probleme hat, den BVB vom eigenen Tor fernzuhalten.

Salif Sané köpfte Schalke in der 28. Minute mit 2:1 in Führung.
Salif Sané köpfte Schalke in der 28. Minute mit 2:1 in Führung.

48. Minute: Die Dortmund-Fans fordern vehement Handelfmeter, doch Schiri Zwayer entscheidet auch Eckball für den BVB. Die richtige Entscheidung. Die Standardsituation verpufft jedoch.

16.36 Uhr: Beide Teams sind wieder zurück auf dem Rasen. Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit: Ein wichtiger Nachtrag. Beim Dortmunder Jubel nach dem 1:0 in der Nähe der Schalker Kurve wurde Jadon Sancho mit einem Feuerzeug abgeworfen (TAG24 berichtete). Da wird der DFB wohl ebenso wie die Polizei ermitteln.

Halbzeit: Was besonders überrascht ist, wie schnell der BVB den Faden verloren hat. Die beiden Gegentore haben erkennbar Wirkung hinterlassen. Jetzt ist Favre gefragt. Der erfahrene Trainer muss die richtigen Worte finden und seinem Team wieder Mut einflößen. Denn auch wenn Schalke heute stark spielt, sind die Königsblauen für eine individuell so gut besetzte BVB-Elf zu schlagen.

Halbzeit: Schalke ist zwei Kilometer mehr gelaufen als der BVB! Ob die Knappen die Konzentration bei diesem hohen Kraftaufwand bis zum Schluss durchhalten können?

45+3. Minute: Breel Embolo rennt in Weigl rein und holt sich seine mittlerweile hochverdiente Gelbe Karte ab.

45. Minute: Schalkes Selbstvertrauen ist nach der Führung deutlich erkennbar gestiegen. Die Mannschaft ruft nun vermehrt das große Potenzial ab, das viele Experten vor dieser Saison in diesem Team gesehen haben.

41. Minute: Schalke kämpft und spielt hier um sein Leben! Dortmund tut sich äußerst schwer, gegen das Knappen-Abwehrbollwerk durchzukommen und kreative Ideen zu entwickeln. Wenn, dann sorgt Sancho für aufsehenerregende Situationen.

38. Minute: Dortmund macht Druck! Doch S04-Keeper Alexander Nübel greift rettend gegen BVB-Kapitän Marco Reus ein und fischt auch die anschließende Ecke sicher aus der Luft.

35. Minute: Wütender Aufschrei im Signal Iduna Park! Schalkes Suat Serdar springt an der Seitenlinie mit offener Sohle in Raphael Guerreiro rein. Zwayer zückt folgerichtig die Gelbe Karte gegen den zentralen Mittelfeldspieler.

Da war die Welt des BVB noch in Ordnung: Mario Götze (Zweiter von rechts) brachte Dortmund in der 13. Minute per Kopf mit 1:0 in Führung.
Da war die Welt des BVB noch in Ordnung: Mario Götze (Zweiter von rechts) brachte Dortmund in der 13. Minute per Kopf mit 1:0 in Führung.

32. Minute: Eigentlich unfassbar, dass S04 vorne liegt: Dortmund hat 82 Prozent (!) Ballbesitz, 67 Prozent der Zweikämpfe gewonnen und eine viel bessere Passquote - läuft aber dennoch einem Rückstand hinterher!

28. Minute: Sané ist wieder fit - und wie! Nach einem Eckball von Caligiuri köpft der Abwehrrecke wuchtig zum 2:1 für die Gäste ein!

25. Minute: S04-Innenverteidiger Salif Sané hat sich beim Zusammenprall mit Manuel Akanji verletzt und muss behandelt werden.

Schalker Fans zündeten kurz vor Anpfiff königsblaue Rauchbomben.
Schalker Fans zündeten kurz vor Anpfiff königsblaue Rauchbomben.

18. Minute: Zwayer unterbricht das Spiel auf Hinweis des Video-Schiedsrichters. Er geht in die Review-Area und entscheidet nach Ansicht der Bilder auf Handelfmeter für Schalke! Julian Weigl hatte den Arm zu weit draußen. Schalkes Daniel Caligiuri tritt an - und verlädt Dortmunds Keeper Roman Bürki mit seinem Schuss in die rechte Ecke zum 1:1-Ausgleich für S04!

13. Minute: Tooooooor für Borussia Dortmund! Mario Götze bringt den BVB per Kopf nach einer klasse Flanke von Jadon Sancho aus zentraler Position in Führung! Wie der Weltmeister-Torschütze von 2014 da eingelaufen ist - großartig!

11. Minute: Die erste kleine Torchance des Spiels! Doch Dortmunds Sechser Thomas Delaney zielt mit seinem Distanzschuss viel zu hoch.

9. Minute: Zwayer musste bereits mehrfach schlichtend eingreifen, denn auf dem Feld geht es mitunter ordentlich zur Sache.

6. Minute: Der BVB übernimmt in aufgeheizter Atmosphäre wenig überraschend gleich zu Beginn die Spielkontrolle. S04 wirkt jedoch hellwach, setzt auf eine massive Deckung und schnelle Gegenangriffe. Ersteres klappt aktuell gut, letzteres nur in Ansätzen.

15.31 Uhr: Das Spiel läuft unter der Regie von Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin. Die Schalke-Fans haben kurz vor Anpfiff noch einige blaue Rauchbomben gezündet.

15.28 Uhr: Die Mannschaften betreten das Feld und klatschen sich ab - gleich geht's los!

Die Polizei ist mit vielen Einsatzkräften vor Ort, um die beiden rivalisierenden Fan-Gruppierungen zu trennen. Hier ein Bild vor dem Abpfiff beim Einlass der Zuschauer.
Die Polizei ist mit vielen Einsatzkräften vor Ort, um die beiden rivalisierenden Fan-Gruppierungen zu trennen. Hier ein Bild vor dem Abpfiff beim Einlass der Zuschauer.

15.20 Uhr: 42 Punkte! So weit liegen der BVB (69 Zähler) und Schalke (27 Zähler) momentan in der Tabelle auseinander. Das ist historisch, denn so groß war der Abstand zwischen den beiden Teams vor einem Derby noch nie. Wird das auch auf dem Platz zu sehen sein?

15.15 Uhr: Wie die Bundespolizei NRW bei Twitter mitteilte, wurden 400 Fans der Königsblauen in Bochum Langendreer festgesetzt, weil sie keinen Zwischenstopp einlegen wollten. Darunter sollen auch zahlreiche Risikopersonen gewesen sein. Sie wurden anschließend von Einsatzkräften begleitet und fuhren mit der S1 zum Spielort.

15.10 Uhr: Laut der "Bild"-Zeitung erwartet die Polizei insgesamt 1000 Chaoten. Sie hat außerdem einen Teil der Choreografie der zu erwartenden 7000 Schalker Anhänger verboten, weil diese nicht brandschutzkonform sein soll.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 29.514 Anzeige
Frau missbraucht hilfloses Kind für Geld und streamt die Taten via Skype Top
Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram in Deutschland verboten! Top
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.667 Anzeige
Edeka verbannt Feuerwerk aus seinen Regalen Top
Dieser Hund hat einen Gendefekt, doch alle wollen ihn haben! Top
Fernseher & Co.: Sonntag gibt's Technik in Gotha bis 80% günstiger 3.782 Anzeige
25-Jähriger randaliert in Wuppertal und wird von Polizei erschossen 3.811
Nach Serie von Brandstiftungen mit 15 zerstörten Autos: Mann festgenommen 2.597
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 1.397 Anzeige
Mega-Panne! Sportschau-Moderator Opdenhövel spoilert Bayern-Niederlage 5.212
Tödlicher Crash auf A99: Auto überschlägt sich, zwei Männer sterben in Wrack 1.781
Horror-Unfall: Frau rast gegen Baum, schwangere Beifahrerin stirbt 13.151
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Fahrzeug in Schulklasse geschleudert: Lehrer tot, neun Kinder verletzt 2.409
Brachte Ex sie aus Heimtücke um? Frau stirbt nach Messerstichen 1.382
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Er spielte Rachels Vater: "Friends"-Star Ron Leibman gestorben 940
Heiße Grüße: So feiert Mia Julia Nikolaus 2.466
Banker ist so gestresst, dass er seine gesamte Familie ermordet 2.021
Das Supertalent: Sie bedroht Bruce Darnell! 1.623
Schauspieler Robert Walker Jr. ist tot 2.606
So trauern Freundin Melanie und Kollegen um Currywurst-König Harry Schulz 3.914
Pädophiler Tweet: Urteil gegen Elon Musk ist gefallen 1.478
Hunde dürfen hier nicht mehr auf Bürgersteigen laufen, das ist der verrückte Grund 2.435
Deutschland-Wetter am 2. Advent: Typisches Weihnachtsmarkt-Flair? Fehlanzeige! 1.711
Irre: Über 50 Meter hoher Kamin muss wie Lego Stein für Stein abgebaut werden! 2.300
Jenny Frankhausers neuer Freund: Plötzlich reden die Fans über seine Religion 2.553
BVB: Zorc spricht Machtwort bei Sancho 945
Lilli Hollunder: "Schwangerschaft ist ein kleines Abenteuer" 1.001
Gasexplosion löst veheerenden Brand aus: Sieben Tote, 40 Verletzte 5.747
Streit in Brandenburg eskaliert: Trekker-Typen rumsen mit Traktoren gegen Autos 2.342
Ekelhafte Ausmaße: Deutscher Kinderporno-Ring gigantisch groß 6.609
GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro packt über Serien-Tod aus: "Sehr traurig" 23.041
Nach Schlappe im ersten Wahlgang: Heiko Maas doch noch in den SPD-Vorstand gewählt 1.772 Update
Beim ersten Date: Mann zeigt Frau seine tote Oma im Schrank! 3.578
Robbie Williams hat zu Weihnachten nur einen Wunsch! 503
Leichenfund: Einsatzkräfte bergen Toten aus dem Rhein 2.306 Update
Startet hier die Zukunft? Erste schienenlose und autonome Straßenbahn in Betrieb! 4.391
Gleiche Klamotte, zehn Größen Unterschied! Zwei Freundinnen mit witzigem Test 4.699
Frau muss alles mit ansehen! Wanderer in Bayern rutscht aus und stürzt 100 Meter tief in den Tod 1.892
Sie ging bei Grün über die Ampel! Frau von Auto erfasst, kurz darauf ist sie tot 3.758
Sie wurde von einer Gruppe vergewaltigt und angezündet: Frau (23), die aussagen sollte, ist tot! 4.144
Fieser Spruch bei "Ready to Beef": Tim Mälzer beleidigt Zuschauerin! 5.436
Bus mit Fahrgästen fängt Feuer, dann brennt ein Haus! 3.388
Polizist beißt in einen Burger und spuckt das hier wieder aus 3.631
Lukas Podolski knipst drei Tore: Dann jubelt er den "Döner-Move"! 610
Lena Meyer-Landrut sendet emotionale Liebes-Botschaft: "Es braucht zwei für eine Beziehung" 2.850
Familienstreit eskaliert: Mann bedroht im Suff Vater mit Machete, Schwester verletzt 925
Erstmals lebendig geboren: Forscher erschaffen Kreuzung aus Schwein und Affe! 16.666
Taschendiebe aufgepasst! Wer diese Tasche klaut, erlebt eine Überraschung 2.033
Wird sie die neue Miss Germany? 1.300