Last-Minute-Ausgleich! BVB schenkt zweifache Führung beim SC Freiburg her 767
Nach Horror-Unfall: Tatort-Start will nie wieder aufs Motorrad steigen Neu
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten Neu
767

Last-Minute-Ausgleich! BVB schenkt zweifache Führung beim SC Freiburg her

1. Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund und der SC Freiburg trennen sich 2:2 (1:0)

Rasantes Spitzenspiel! Borussia Dortmund hat in seinem Bundesliga-Auswärtsspiel beim SC Freiburg trotz zweifacher Führung nicht gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Freiburg - Wieder nur ein Unentschieden! Borussia Dortmund führte in seinem Bundesliga-Auswärtsspiel bei einem mutigen SC Freiburg zwei Mal, kassierte kurz vor Schluss aber noch den Ausgleich und spielte nur 2:2.

Mario Götze (r.) kehrte beim BVB in die Startelf zurück. Hier ringt er mit Freiburgs Nicolas Höfler um das Leder.
Mario Götze (r.) kehrte beim BVB in die Startelf zurück. Hier ringt er mit Freiburgs Nicolas Höfler um das Leder.

Die Tore im Schwarzwald-Stadion erzielten Axel Witsel zum 1:0 für den BVB (20. Minute) und Gian-Luca Waldschmidt zum 1:1 für den SCF (55.). Achraf Hakimi schoss Dortmund dann wieder mit 2:1 in Front (67.), ehe Manuel Akanji per Eigentor zum 2:2 für Freiburg ausglich (90.).

BVB-Trainer Lucien Favre tauschte seine Startelf im Vergleich zum 2:0-Sieg in der Champions League bei Slavia Prag auf zwei Postionen aus: Für Jadon Sancho und Julian Brandt (beide Bank) kamen Thorgan Hazard und Mario Götze ins Spiel.

SCF-Coach Christian Streich nahm ebenfalls zwei Veränderungen im Vergleich zum 2:1-Auswärtserfolg bei Fortuna Düsseldorf vor: Lukas Kübler und Waldschmidt standen für Philipp Lienhart (nicht im Kader) und Nils Petersen (Bank) auf dem Feld.

Die Hausherren überließen dem BVB anfangs die Spielkontrolle und griffen die Gäste erst im letzten Drittel aggressiv an und verengten die Räume geschickt, sodass die Schwarz-Gelben geduldig nach einer Lücke suchen mussten.

Ganz bitter wurde es in der zwölften Minute: Lukasz Piszczek verletzte sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers (Oberschenkel) und musste ausgewechselt werden.

Axel Witsel bringt den BVB mit einem Volley-Traumtor in Führung

Marco Reus bejubelt begeistert mit Axel Witsel dessen sensationelles Tor zum 1:0 für den BVB.
Marco Reus bejubelt begeistert mit Axel Witsel dessen sensationelles Tor zum 1:0 für den BVB.

Für ihn kam Brandt in die Partie (14.), der auch gleich die erste Chance hatte, aber nur das Außennetz traf (16.).

Auf der Gegenseite gab es dann die erste Großchance, als Waldschmidt nach einem Steilpass frei durch war, aus spitzem Winkel abzog, seinen Schuss aber einen halben Meter zu hoch ansetzte (16.).

Dann jedoch ging Dortmund mit der nächsten Aktion in Führung: Witsel setzte sich bei einer Ecke an den Sechzehner ab.

Dort schlug Thomas Delaney das Leder hin, der belgische Nationalspieler nahm den Ball volley - und hämmerte ihn wunderschön in die Maschen! Die Borussia lag mit 1:0 vorne (20.).

Doch Freiburg zeigte sich nicht geschockt und suchte nun selbst immer wieder die Offensive: Christian Günter (27.) und Waldschmidt (40.) vergaben aber die Möglichkeiten zum Ausgleich.

Auf der anderen Seite verpassten es Brandt (34.) und Hazard, der mit einem Distanzknaller an SCF-Keeper Alexander Schwolow scheiterte (45.), für Dortmund, die Führung in dieser rasanten ersten Hälfte auszubauen.

Im zweiten Abschnitt blieb die Begegnung temporeich, packend und ansehnlich. Vor allem Günter und Waldschmidt bereiteten dem BVB immer wieder Probleme.

Luca Waldschmidt gleicht für den SC Freiburg aus, Achraf Hakimi bringt den BVB wieder in Führung

Achraf Hakimi (r.) traf nach seinem Doppelpack in der Champions League erneut für den BVB. Hier setzt er sich gegen den starken SCF-Kapitän Christian Günter durch.
Achraf Hakimi (r.) traf nach seinem Doppelpack in der Champions League erneut für den BVB. Hier setzt er sich gegen den starken SCF-Kapitän Christian Günter durch.

Und einmal konnten die Schwarz-Gelben den erneut für die DFB-Elf nominierten Angreifer nicht mehr verteidigen.

Nach einer großartigen Kombination der mutigen Gastgeber zog Waldschmidt aus 17 Metern ab - und traf zum 1:1-Ausgleich (55.)! BVB-Keeper Roman Bürki kam zwar noch mit der Hand ran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

Nun wurde es für die Hausherren richtig schwierig, denn das Stadion stand kopf, die Breisgauer spielten befreit auf und legten jegliche Scheu vor dem Gegner ab.

Doch Freiburg konnte diese Phase nicht ausnutzen - stattdessen schlug der BVB zu! Champions-League-Held Hakimi umkurvte Günter und traf mit seinem von Kübler abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel in die lange Ecke - 2:1 für Dortmund (67.)!

In der Folge versuchte Freiburg, wenigstens noch ein Remis zu erkämpfen, was kurz vor Schluss tatsächlich noch gelang: Der eingewechselte Vincenzo Grifo flankte in die Mitte, wo das Leder von Akanjis Fuß an Bürki vorbei zum 2:2 ins Netz sprang (90.)! Danach passierte nichts mehr. Für den BVB war es das vierte Unentschieden in den letzten fünf Spielen.

Dortmund empfängt nach der Länderspielpause Borussia Mönchengladbach (19. Oktober, 18.30 Uhr), während Freiburg am selben Tag (15.30 Uhr) auswärts beim 1. FC Union Berlin antreten muss.

Fotos: Patrick Seeger/dpa

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.116 Anzeige
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.038 Anzeige
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.432 Anzeige
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 565
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 3.559 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 4.050
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 199
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 4.038
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 560
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.361
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 31.676
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 5.529
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 453
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.551
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.284
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 930
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 2.431
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 451
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 2.166
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 5.878
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 15.521
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 41.428
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 8.775
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 921
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.827
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.223
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.697
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 7.080
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.035
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.892
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.910
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.783
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.213
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.891
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 26.215
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 20.923
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 167
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.610
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.936
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 744