BVB-Stars Reus und Alcacer knacken Freiburger Abwehrriegel! 1.528
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.640 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
1.528

BVB-Stars Reus und Alcacer knacken Freiburger Abwehrriegel!

Borussia Dortmund hat das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 2:0 gewonnen

Wieder tat sich der BVB mit einem Underdog schwer! Doch am Ende gewann Borussia Dortmund auch das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Einsame Spitze! Borussia Dortmund hat auch das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg für sich entschieden und trotz einiger Schwächen mit 2:0 (1:0) gewonnen und bleibt Tabellenführer.

BVB-Stürmer Mario Götze versucht an Freiburgs Abwehrmann Robin Koch (l.) und SCF-Keeper Alexander Schwolow (r.) vorbeizukommen.
BVB-Stürmer Mario Götze versucht an Freiburgs Abwehrmann Robin Koch (l.) und SCF-Keeper Alexander Schwolow (r.) vorbeizukommen.

Die Tore im mit 81.365 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park erzielte BVB-Kapitän Marco Reus zum 1:0 per Foulelfmeter (40.) und Paco Alcacer zum 2:0 (90.+1).

BVB-Coach Lucien Favre tauschte seine Mannschaft im Vergleich zum lahmen 0:0 in der Champions League gegen den FC Brügge gleich auf fünf Positionen aus.

Achraf Hakimi, Thomas Delaney, Jadon Sancho, Jacob Bruun Larsen und Mario Götze rückten für Manuel Akanji, Mahmoud Dahoud, Raphael Guerreiro, Christian Pulisic und Paco Alcacer in die Startformation.

Und der BVB begann dynamisch und wollte den schwachen Eindruck vom letzten Spiel sofort korrigieren.

So übernahmen die spielstarken Borussen die Spielkontrolle, konnten sich aber - ganz wie gegen Brügge - nur selten in den Strafraum der Breisgauer kombinieren.

Die Mannschaft von Trainer Christian Streich machte die Räume eng und verteidigte die höhere individuelle Klasse des BVB mit hoher Laufbereitschaft und diszipliniert als Team.

Daher gab es die erste BVB-Großchance erst in der 23. Minute, als Mittelstürmer Götze an eine abgefälschte Flanke nur noch unkontrolliert die Fußspitze bekam und den Ball deshalb knapp neben das Tor setzte (23.).

Dortmunds Spielgestalter Axel Witsel (l.) versuchte es mehrfach aus der Distanz, zielte aber jeweils zu hoch.
Dortmunds Spielgestalter Axel Witsel (l.) versuchte es mehrfach aus der Distanz, zielte aber jeweils zu hoch.

Ansonsten fehlte den Dortmundern vor dem Freiburger Tor oft das richtige Timing. Immer wieder wurde die Kugel weitergeleitet, anstatt zielgerichtet den Abschluss zu suchen.

Zu allem Überfluss musste dann auch noch Dan-Axel Zagadou ausgewechselt werden, weil er sich ohne gegnerische Einwirkung am linken Sprunggelenk verletzte. Ömer Toprak ersetzte ihn (37.).

Anschließend half ein Aussetzer von Dominique Heintz den Dortmundern, weil Freiburgs Innenverteidiger seinen Gegenspieler Sancho klar foulte und Schiedsrichter Frank Willenborg so zum Elfmeterpfiff zwang.

Kapitän Reus trat an und verlud SCF-Keeper Alexander Schwolow mit einem halbhohen Schuss in die Tormitte - 1:0 für den BVB (40.)!

Beinahe hätten die Gäste noch vor dem Pausentee zurückgeschlagen. Nach einem Foul von Toprak am deutschen Nationalspieler Nils Petersen gab es Freistoß für Freiburg.

Jerome Gondorf trat an - und setzte seinen Strahl an die Unterkante der Latte (42.)! BVB-Torwart Roman Bürki hatte gegen seinen Ex-Verein Glück, das das Spielgerät knapp vor der Torlinie heraussprang.

Torschütze Marco Reus (r.) und BVB-Teamkollege Jadon Sancho (l.) bejubeln die Dortmunder Führung.
Torschütze Marco Reus (r.) und BVB-Teamkollege Jadon Sancho (l.) bejubeln die Dortmunder Führung.

Mit der knappen Führung für den BVB ging es in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann mit einem Aufreger. Heintz verlor den Ball an Reus, der aber am klasse reagierenden Schwolow scheiterte (47.). Was für eine Riesen-Möglichkeit!

Nun verpasste der BVB gleich mehrfach die Entscheidung, weil die letzten Pässe zu ungenau waren oder die Kicker zu viele Schnörkel einbauten.

Zusätzlich mussten die Borussen das Tempo wegen der hohen Belastung der letzten Wochen immer wieder herausnehmen, sodass die Gäste durchschnaufen- und sich wieder besser organisieren konnten.

Als die Partie dann einzuschlafen drohte und einige Borussen-Anhänger aufgrund weniger Fehlpässe unruhig wurden, sorgte Lukasz Piszczek für ein Highlight, als er das Leder an die Latte nagelte (79.).

Kurz vor Schluss sorgte ein klasse Konter doch noch für die Entscheidung. Piszczek bediente den eingewechselten Alcacer, der die Kugel nur noch über die Linie schieben musste - 2:0 (90.+1).

Danach passierte nichts mehr. Der BVB bleibt damit unangefochtener Tabellenführer, während die Freiburger Zwölfter sind. Dortmund reist nun am Samstag zum brisanten Revierderby zum FC Schalke 04 (15.30 Uhr). Der SCF empfängt am selben Tag zur selben Zeit RasenBallsport Leipzig.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 68.674 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! Neu
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.873 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben 4.423
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 6.891
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.190 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 230
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 808
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.586
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 247
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 235
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 485
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 763
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.363
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.620
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.248
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.167
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 2.905
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.346
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.723
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 70
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 8.952
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.288
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 715
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 13.296
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.417
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 1.980
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 171
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 831
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 771
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 102
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.176 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.730
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.664
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.635 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.267
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.350
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.614
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.171 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 725
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.900
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.246
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.778
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.539
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 12.075
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.447
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 826
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.125