Ursula von der Leyen kündigt Rücktritt an! Top
Bereits im nächsten James Bond! Diese Frau ist der neue "007" Top
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 487
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 1.869
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.428 Anzeige
1.523

BVB-Stars Reus und Alcacer knacken Freiburger Abwehrriegel!

Borussia Dortmund hat das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 2:0 gewonnen

Wieder tat sich der BVB mit einem Underdog schwer! Doch am Ende gewann Borussia Dortmund auch das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Einsame Spitze! Borussia Dortmund hat auch das Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg für sich entschieden und trotz einiger Schwächen mit 2:0 (1:0) gewonnen und bleibt Tabellenführer.

BVB-Stürmer Mario Götze versucht an Freiburgs Abwehrmann Robin Koch (l.) und SCF-Keeper Alexander Schwolow (r.) vorbeizukommen.
BVB-Stürmer Mario Götze versucht an Freiburgs Abwehrmann Robin Koch (l.) und SCF-Keeper Alexander Schwolow (r.) vorbeizukommen.

Die Tore im mit 81.365 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park erzielte BVB-Kapitän Marco Reus zum 1:0 per Foulelfmeter (40.) und Paco Alcacer zum 2:0 (90.+1).

BVB-Coach Lucien Favre tauschte seine Mannschaft im Vergleich zum lahmen 0:0 in der Champions League gegen den FC Brügge gleich auf fünf Positionen aus.

Achraf Hakimi, Thomas Delaney, Jadon Sancho, Jacob Bruun Larsen und Mario Götze rückten für Manuel Akanji, Mahmoud Dahoud, Raphael Guerreiro, Christian Pulisic und Paco Alcacer in die Startformation.

Und der BVB begann dynamisch und wollte den schwachen Eindruck vom letzten Spiel sofort korrigieren.

So übernahmen die spielstarken Borussen die Spielkontrolle, konnten sich aber - ganz wie gegen Brügge - nur selten in den Strafraum der Breisgauer kombinieren.

Die Mannschaft von Trainer Christian Streich machte die Räume eng und verteidigte die höhere individuelle Klasse des BVB mit hoher Laufbereitschaft und diszipliniert als Team.

Daher gab es die erste BVB-Großchance erst in der 23. Minute, als Mittelstürmer Götze an eine abgefälschte Flanke nur noch unkontrolliert die Fußspitze bekam und den Ball deshalb knapp neben das Tor setzte (23.).

Dortmunds Spielgestalter Axel Witsel (l.) versuchte es mehrfach aus der Distanz, zielte aber jeweils zu hoch.
Dortmunds Spielgestalter Axel Witsel (l.) versuchte es mehrfach aus der Distanz, zielte aber jeweils zu hoch.

Ansonsten fehlte den Dortmundern vor dem Freiburger Tor oft das richtige Timing. Immer wieder wurde die Kugel weitergeleitet, anstatt zielgerichtet den Abschluss zu suchen.

Zu allem Überfluss musste dann auch noch Dan-Axel Zagadou ausgewechselt werden, weil er sich ohne gegnerische Einwirkung am linken Sprunggelenk verletzte. Ömer Toprak ersetzte ihn (37.).

Anschließend half ein Aussetzer von Dominique Heintz den Dortmundern, weil Freiburgs Innenverteidiger seinen Gegenspieler Sancho klar foulte und Schiedsrichter Frank Willenborg so zum Elfmeterpfiff zwang.

Kapitän Reus trat an und verlud SCF-Keeper Alexander Schwolow mit einem halbhohen Schuss in die Tormitte - 1:0 für den BVB (40.)!

Beinahe hätten die Gäste noch vor dem Pausentee zurückgeschlagen. Nach einem Foul von Toprak am deutschen Nationalspieler Nils Petersen gab es Freistoß für Freiburg.

Jerome Gondorf trat an - und setzte seinen Strahl an die Unterkante der Latte (42.)! BVB-Torwart Roman Bürki hatte gegen seinen Ex-Verein Glück, das das Spielgerät knapp vor der Torlinie heraussprang.

Torschütze Marco Reus (r.) und BVB-Teamkollege Jadon Sancho (l.) bejubeln die Dortmunder Führung.
Torschütze Marco Reus (r.) und BVB-Teamkollege Jadon Sancho (l.) bejubeln die Dortmunder Führung.

Mit der knappen Führung für den BVB ging es in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann mit einem Aufreger. Heintz verlor den Ball an Reus, der aber am klasse reagierenden Schwolow scheiterte (47.). Was für eine Riesen-Möglichkeit!

Nun verpasste der BVB gleich mehrfach die Entscheidung, weil die letzten Pässe zu ungenau waren oder die Kicker zu viele Schnörkel einbauten.

Zusätzlich mussten die Borussen das Tempo wegen der hohen Belastung der letzten Wochen immer wieder herausnehmen, sodass die Gäste durchschnaufen- und sich wieder besser organisieren konnten.

Als die Partie dann einzuschlafen drohte und einige Borussen-Anhänger aufgrund weniger Fehlpässe unruhig wurden, sorgte Lukasz Piszczek für ein Highlight, als er das Leder an die Latte nagelte (79.).

Kurz vor Schluss sorgte ein klasse Konter doch noch für die Entscheidung. Piszczek bediente den eingewechselten Alcacer, der die Kugel nur noch über die Linie schieben musste - 2:0 (90.+1).

Danach passierte nichts mehr. Der BVB bleibt damit unangefochtener Tabellenführer, während die Freiburger Zwölfter sind. Dortmund reist nun am Samstag zum brisanten Revierderby zum FC Schalke 04 (15.30 Uhr). Der SCF empfängt am selben Tag zur selben Zeit RasenBallsport Leipzig.

Fotos: DPA

Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 311
Kanzlerin auf Dresden-Visite: Pegida pöbelt bei Merkel-Besuch 15.267
Polizei macht fette Beute bei Razzia im rechtsextremen Milieu 2.672
10 Dinge, die aus Eurem Haushalt verschwinden sollten 3.746
Horror-Unfall in Recycling-Firma: Arbeiter von Radlader überrollt 2.883
Mord an Dresdnerin auf Kreta: 27-Jähriger soll Verbrechen gestanden haben 9.621
Sie sollte ihm helfen: Insasse prügelt Hündin in Gefängnis zu Tode 3.938
Meuthen kritisiert Höcke und wird von der AfD abgewatscht 1.578
Das Geschäft mit den Flüchtlingen: Bundespolizei gehen Schleuser ins Netz 3.573
Janni und Peer Kusmagk zeigen Baby: Ein Detail lässt die Fans rätseln 4.094
"Nachtschwestern" bei RTL: Sender verrät, wie es weiter geht 736
Drei Monate nach Feuer von Notre-Dame: Diese Menschen leiden besonders unter den Folgen der Brandkatastrophe 1.490
Traktor-Drama mit zwei toten Kindern: Junge (13) am Steuer sorgt für offene Fragen 3.514
Italien will gegen Freilassung von Sea-Watch-Kapitänin Rackete vorgehen 2.026
Ehemann hat Maschinengewehr im Schlafzimmer stehen! 2.815
Fans fragen sich: Wer ist der Mann an der Seite von Davina Geiss? 22.931
Was ist da los? Katja Krasavice löscht alle ihre Bilder auf Instagram! 1.981
Revolverheld schießt gegen Gloria von Thurn und Taxis 1.722
Hat sie das Leben ihrer Mutter auf dem Gewissen? Frau lebt drei Jahre mit Leiche zusammen 1.052
So emotional trauert Daniela Katzenberger um Costa Cordalis 2.299
Bei BMW-Treffen: Mädchen (16) soll in Zelt vergewaltigt worden sein 4.024
Horror-Szenen am helllichten Tag: Frau entgeht nur dank Zivilstreife Vergewaltigung 12.434
Kaum aufgestiegen: FC-Stürmer Modeste hat nur ein Ziel vor Augen 1.082
Bankräuber zieht vor Prozess skurrile Show ab und gesteht plötzlich einen Schuss 1.202
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: "Sie wollten sehen, wie ein Mensch stirbt" 15.737
Nach Protesten: Berlin schnappt Deutsche Wohnen 670 Wohnungen vor der Nase weg! 2.369
Leiche in Wald von Pilzsammler gefunden: Zwei Verdächtige von Polizei verhaftet 3.451
Flixbus suspendiert Busfahrer wegen diesem riesigem Nazi-Tattoo 4.145
Mehr als 80 Prozent der importierten E-Scooter haben schwere Mängel 501
Starb Mann, weil er von Polizisten misshandelt wurde? Polizei weist Vorwürfe zurück 1.401 Update
Ekelattacke bei "Bares für Rares": Was schiebt sich Waldi denn da in den Mund? 32.211
Trauriges Ende einer Vermisstensuche: 17-Jähriger tot in Waldstück aufgefunden 12.651
Zu großer Druck? Nadine Klein spricht über Liebes-Aus mit Alex 1.985
Grusel-Fund: Flugpassagier mit glitschigen Blutsaugern gestoppt 1.312
Schrott-U-Boot der Bundeswehr findet endlich einen Käufer 1.253
Wetterdienst bestätigt: Diese deutsche Kleinstadt wurde von Tornado heimgesucht! 1.178
Das ist der beliebteste Ministerpräsident in Deutschland 1.561
Leichenteile entdeckt! Hollywood-Star Charles Levin offenbar tot 7.675
"Pack den Prügel endlich aus": Single sorgt mit Zettel für Lacher 6.126
Paukenschlag! VfB-Präsident Dietrich tritt zurück 487 Update
Mann (36) stürzt in den Alpen 100 Meter tief in den Tod 356
Nur mit Hut und Fußkettchen: Welche vollbusige Promi-Dame posiert denn hier nackt am Pool? 7.326
Irrer Trend an der Nordseeküste: Dazu werden Strandkörbe jetzt genutzt 13.687
Mondlandung 1969: Wäre es beinahe zum nuklearen Krieg gekommen? 2.343
Blutsaugende Bettwanzen: Das soll gegen die weltweite Plage helfen 4.592
Mädchen (2) will fremden Hund streicheln, dann passiert das Unglück 7.022
So viel blechte der Steuerzahler für Til Schweigers Hollywood-Flop 7.510