BVB hält Bayern-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! 1.580
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? Neu
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund Neu
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss Neu
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! Neu
1.580

BVB hält Bayern-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab!

Reingegrätscht: Die TAG24-Spieltagsanalyse ist zurück

In der TAG24-Spieltagsanalyse im Mittelpunkt: Der knappe Auswärtssieg des BVB bei RB Leipzig, Bayerns Erfolg bei der TSG und Stuttgarts zu späte Aufholjagd.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Der erste Rückrundenspieltag der 1. Bundesliga ist schon wieder Geschichte! Er war zwar nicht so spektakulär, wie in Englands Premier League, bot aber dennoch jede Menge Gesprächsstoff.

Obwohl Robert Lewandowski mit dem FC Bayern München 3:1 in Hoffenheim gewann, konnte der Abstand auf den BVB nicht verkürzt werden.
Obwohl Robert Lewandowski mit dem FC Bayern München 3:1 in Hoffenheim gewann, konnte der Abstand auf den BVB nicht verkürzt werden.

Los ging es mit der vermeintlichen Aufholjagd der Bayern. Der Deutsche Rekordmeister übersprang zwar die Hürde TSG 1899 Hoffenheim mehr oder weniger souverän (3:1), konnte den Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund aber nicht verkürzen.

Denn der BVB konnte sein schweres Auswärtsspiel bei RasenBallsport Leipzig nach hartem Kampf mit 1:0 für sich entscheiden und hat somit weiterhin sechs Punkte Vorsprung vorm FCB.

Das Rennen zwischen diesen beiden Top-Teams bleibt weiterhin spannend!

Doch im Windschatten dieser Vereine hält Borussia Mönchengladbach weiterhin Kontakt zur Spitze und liegt nach dem knappen, insgesamt aber durchaus verdienten 1:0-Erfolg bei Bayer 04 Leverkusen nur drei Punkte hinter den Bayern mit 36 Zählern auf Rang drei. Bereits fünf Punkte dahinter zurück sind die Leipziger.

Auf Kurs ist hingegen Eintracht Frankfurt, das dank der "Büffelherde" mit 3:1 gegen den SC Freiburg die Oberhand behielt und nun schon 30 Punkte auf dem Konto hat.

Hertha BSC um den Doppeltorschützen Ondrej Duda rückte durch einen 3:1-Sieg beim 1. FC Nürnberg bis auf einen Punkt an Europa-League-Platz sechs heran.
Hertha BSC um den Doppeltorschützen Ondrej Duda rückte durch einen 3:1-Sieg beim 1. FC Nürnberg bis auf einen Punkt an Europa-League-Platz sechs heran.

Wieder an die Europa-League-Plätze herangerückt ist auch Hertha BSC. Die "Alte Dame" siegte auf schwerem Geläuf hochverdient mit 3:1 beim Tabellenletzten 1. FC Nürnberg und schob sich auf den siebten Platz vor - geht da noch mehr für die talentierte Mannschaft von Trainer Pal Dardai?

Denn durch die 1:2-Niederlage des VfL Wolfsburg bei deutlich verbesserten Schalkern haben die Berliner nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellensechsten.

S04 setzte sich mit dem Sieg ins Mittelfeld ab und so könnten mit einer positiven Serie auch nochmal die internationalen Plätze in Reichweite kommen.

Interessant wird auch die Entwicklung des SV Werder Bremen zu beobachten sein. Spielte die Mannschaft von Coach Florian Kohfeldt in der Hinrunde oft stark, punktete aber nicht, wurde am Samstag mit 1:0 bei Hannover 96 gewonnen.

Wenn die Bremer jetzt noch ihre vielen Großchancen besser nutzen, könnten auch sie im Kampf um die internationalen Plätze ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Ratlose Mienen: Lange war der VfB Stuttgart mausetot, ehe er zu einer Aufholjagd blies, die aber nicht belohnt wurde. Mainz behielt mit 3:2 die Oberhand.
Ratlose Mienen: Lange war der VfB Stuttgart mausetot, ehe er zu einer Aufholjagd blies, die aber nicht belohnt wurde. Mainz behielt mit 3:2 die Oberhand.

Bei Leverkusen und Hoffenheim muss man nach den Niederlagen abwarten, ob und wann die hochwertig besetzten Teams ihr Potenzial abrufen- und konstant punkten können.

Ganz andere Ziele hat Fortuna Düsseldorf. Doch die Mannschaft ließ sich von der Posse um Friedhelm Funkel nicht beeindrucken und feierte beim 2:1 in Augsburg den nächsten Dreier. Obwohl die Qualität im Kader für Bundesliga-Verhältnisse unterdurchschnittlich ist, tritt die Mannschaft als echtes Team auf und gleicht spielerische Mängel mit Kampf, Defensivstärke und Disziplin gekonnt aus.

Das galt jahrelang auch für den Gegner der Fortuna. Doch durch die Niederlage gegen Funkels Mannen steckt der FC Augsburg weiter tief im Abstiegssumpf. Von der Stärke der letzten Jahre ist beim FCA momentan wenig zu sehen.

Das gilt auch für das bestbesetzte Team im Tabellenkeller: Den VfB Stuttgart. Leblos ergab sich die Elf von Trainer Markus Weinzierl gegen den 1. FSV Mainz 05 in ihr Schicksal, ehe sie am Ende doch nochmal eine furiose Aufholjagd startete. Diese wurde aber nicht belohnt. Am Ende stand eine 2:3-Pleite auf der Anzeigetafel, die die Spieler ratlos anschauten. Vielleicht gelingt es den "Schwaben" aber, den Schwung der Schlussphase mit in die kommenden Partien zu nehmen?

Weiterhin lediglich zwei Siege (!) haben der Vorletzte Hannover 96 und der Letzte 1. FC Nürnberg nach ihren neuerlichen Niederlagen auf dem Konto. Für beide sieht es zappenduster- und stark nach direktem Abstieg aus.

Axel Witsel (l.) erzielte für den BVB das goldene Tor bei RB Leipzig. Damit hat Borussia Dortmund weiterhin sechs Punkte Vorsprung vor dem FC Bayern München.
Axel Witsel (l.) erzielte für den BVB das goldene Tor bei RB Leipzig. Damit hat Borussia Dortmund weiterhin sechs Punkte Vorsprung vor dem FC Bayern München.

Fotos: DPA

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.437 Anzeige
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt Neu
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.517 Anzeige
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner Neu
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.043 Anzeige
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen Neu
Nach Horror-Unfall: Tatort-Start will nie wieder aufs Motorrad steigen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.270 Anzeige
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten Neu
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 3.038 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 565
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 4.999
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 961
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 1.752
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 8.156
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 667
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 3.554
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.251
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 965
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 4.719 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 4.936
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 248
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 5.335
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 708
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.733
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 47.631
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 7.757
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 541
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.186
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.815
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 1.139
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 3.624
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 585
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 2.846
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 30.506
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 18.568
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 45.576
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 10.310
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 951
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 3.065
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.238
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.823
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 7.385
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.135
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.973
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 4.176