Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest Top Update Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.911 Anzeige Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? Top VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
1.576

BVB hält Bayern-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab!

Reingegrätscht: Die TAG24-Spieltagsanalyse ist zurück

In der TAG24-Spieltagsanalyse im Mittelpunkt: Der knappe Auswärtssieg des BVB bei RB Leipzig, Bayerns Erfolg bei der TSG und Stuttgarts zu späte Aufholjagd.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Der erste Rückrundenspieltag der 1. Bundesliga ist schon wieder Geschichte! Er war zwar nicht so spektakulär, wie in Englands Premier League, bot aber dennoch jede Menge Gesprächsstoff.

Obwohl Robert Lewandowski mit dem FC Bayern München 3:1 in Hoffenheim gewann, konnte der Abstand auf den BVB nicht verkürzt werden.
Obwohl Robert Lewandowski mit dem FC Bayern München 3:1 in Hoffenheim gewann, konnte der Abstand auf den BVB nicht verkürzt werden.

Los ging es mit der vermeintlichen Aufholjagd der Bayern. Der Deutsche Rekordmeister übersprang zwar die Hürde TSG 1899 Hoffenheim mehr oder weniger souverän (3:1), konnte den Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund aber nicht verkürzen.

Denn der BVB konnte sein schweres Auswärtsspiel bei RasenBallsport Leipzig nach hartem Kampf mit 1:0 für sich entscheiden und hat somit weiterhin sechs Punkte Vorsprung vorm FCB.

Das Rennen zwischen diesen beiden Top-Teams bleibt weiterhin spannend!

Doch im Windschatten dieser Vereine hält Borussia Mönchengladbach weiterhin Kontakt zur Spitze und liegt nach dem knappen, insgesamt aber durchaus verdienten 1:0-Erfolg bei Bayer 04 Leverkusen nur drei Punkte hinter den Bayern mit 36 Zählern auf Rang drei. Bereits fünf Punkte dahinter zurück sind die Leipziger.

Auf Kurs ist hingegen Eintracht Frankfurt, das dank der "Büffelherde" mit 3:1 gegen den SC Freiburg die Oberhand behielt und nun schon 30 Punkte auf dem Konto hat.

Hertha BSC um den Doppeltorschützen Ondrej Duda rückte durch einen 3:1-Sieg beim 1. FC Nürnberg bis auf einen Punkt an Europa-League-Platz sechs heran.
Hertha BSC um den Doppeltorschützen Ondrej Duda rückte durch einen 3:1-Sieg beim 1. FC Nürnberg bis auf einen Punkt an Europa-League-Platz sechs heran.

Wieder an die Europa-League-Plätze herangerückt ist auch Hertha BSC. Die "Alte Dame" siegte auf schwerem Geläuf hochverdient mit 3:1 beim Tabellenletzten 1. FC Nürnberg und schob sich auf den siebten Platz vor - geht da noch mehr für die talentierte Mannschaft von Trainer Pal Dardai?

Denn durch die 1:2-Niederlage des VfL Wolfsburg bei deutlich verbesserten Schalkern haben die Berliner nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellensechsten.

S04 setzte sich mit dem Sieg ins Mittelfeld ab und so könnten mit einer positiven Serie auch nochmal die internationalen Plätze in Reichweite kommen.

Interessant wird auch die Entwicklung des SV Werder Bremen zu beobachten sein. Spielte die Mannschaft von Coach Florian Kohfeldt in der Hinrunde oft stark, punktete aber nicht, wurde am Samstag mit 1:0 bei Hannover 96 gewonnen.

Wenn die Bremer jetzt noch ihre vielen Großchancen besser nutzen, könnten auch sie im Kampf um die internationalen Plätze ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Ratlose Mienen: Lange war der VfB Stuttgart mausetot, ehe er zu einer Aufholjagd blies, die aber nicht belohnt wurde. Mainz behielt mit 3:2 die Oberhand.
Ratlose Mienen: Lange war der VfB Stuttgart mausetot, ehe er zu einer Aufholjagd blies, die aber nicht belohnt wurde. Mainz behielt mit 3:2 die Oberhand.

Bei Leverkusen und Hoffenheim muss man nach den Niederlagen abwarten, ob und wann die hochwertig besetzten Teams ihr Potenzial abrufen- und konstant punkten können.

Ganz andere Ziele hat Fortuna Düsseldorf. Doch die Mannschaft ließ sich von der Posse um Friedhelm Funkel nicht beeindrucken und feierte beim 2:1 in Augsburg den nächsten Dreier. Obwohl die Qualität im Kader für Bundesliga-Verhältnisse unterdurchschnittlich ist, tritt die Mannschaft als echtes Team auf und gleicht spielerische Mängel mit Kampf, Defensivstärke und Disziplin gekonnt aus.

Das galt jahrelang auch für den Gegner der Fortuna. Doch durch die Niederlage gegen Funkels Mannen steckt der FC Augsburg weiter tief im Abstiegssumpf. Von der Stärke der letzten Jahre ist beim FCA momentan wenig zu sehen.

Das gilt auch für das bestbesetzte Team im Tabellenkeller: Den VfB Stuttgart. Leblos ergab sich die Elf von Trainer Markus Weinzierl gegen den 1. FSV Mainz 05 in ihr Schicksal, ehe sie am Ende doch nochmal eine furiose Aufholjagd startete. Diese wurde aber nicht belohnt. Am Ende stand eine 2:3-Pleite auf der Anzeigetafel, die die Spieler ratlos anschauten. Vielleicht gelingt es den "Schwaben" aber, den Schwung der Schlussphase mit in die kommenden Partien zu nehmen?

Weiterhin lediglich zwei Siege (!) haben der Vorletzte Hannover 96 und der Letzte 1. FC Nürnberg nach ihren neuerlichen Niederlagen auf dem Konto. Für beide sieht es zappenduster- und stark nach direktem Abstieg aus.

Axel Witsel (l.) erzielte für den BVB das goldene Tor bei RB Leipzig. Damit hat Borussia Dortmund weiterhin sechs Punkte Vorsprung vor dem FC Bayern München.
Axel Witsel (l.) erzielte für den BVB das goldene Tor bei RB Leipzig. Damit hat Borussia Dortmund weiterhin sechs Punkte Vorsprung vor dem FC Bayern München.

Fotos: DPA

48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm Top Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 2.863 Anzeige Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? Neu Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! Neu Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an Neu Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe Neu
Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? Neu Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht Neu Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation Neu Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte Neu Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen Neu
In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? Neu Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? Neu Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel Neu Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" Neu Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim Neu B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind Neu Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? Neu Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf Neu Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 860 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 638 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 1.493 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.092 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 160 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 391 André Schubert wird Trainer bei Holstein Kiel! 335 Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar 3.196 Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos 431 Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! 863 Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt 676 Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück 1.433 Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode 3.574 Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" 785 Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe 915 Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! 4.355 "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten 149 Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag 34 Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... 923 Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand 1.442 Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt 7.273 Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? 1.009 "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! 144 BMW-Fahrer wendet im Stau, rast durch Rettungsgasse: Der Grund ist unglaublich 3.565 "Babylon Berlin"-Schauspieler Jens Harzer ist neuer Träger des berühmten "Iffland-Rings" 206 Update Kurioser Feuerwehreinsatz: Hallenbad läuft plötzlich über! 2.742 Grüner Kanzler für Deutschland? Ludwig Hartmann spricht Klartext 102 Bayerns Mats Hummels vor BVB-Wechsel: Cathy sorgt für Wirbel 10.474