Will der BVB Slowaken-Kämpfer? Schürrle vor Absprung nach Italien? 9.637
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
9.637

Will der BVB Slowaken-Kämpfer? Schürrle vor Absprung nach Italien?

Transfergerüchte rund um Borussia Dortmund

Der Kader des BVB steht noch nicht! Borussia Dortmund will noch Spieler holen und abgeben. Auf der Liste: André Schürrle und Stanislav Lobotka.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Noch steht der Kader von Borussia Dortmund trotz starker Neuzugänge nicht! Um den BVB ranken sich weiterhin Transfergerüchte. Das gilt sowohl für weitere Verstärkungen als auch für Abgänge.

Celta Vigos Stanislav Lobotka (l.) soll beim BVB auf der Liste stehen. Der slowakische Nationalspieler, hier im Duell mit Barcas Paulinho, entwickelte sich bei all seinen Stationen auf Anhieb zum Stammspieler.
Celta Vigos Stanislav Lobotka (l.) soll beim BVB auf der Liste stehen. Der slowakische Nationalspieler, hier im Duell mit Barcas Paulinho, entwickelte sich bei all seinen Stationen auf Anhieb zum Stammspieler.

Auf der Zugangsseite könnte Stanislav Lobotka dazukommen. Laut "Soccerlink.fr" sollen die Schwarz-Gelben am 14-fachen slowakischen Nationalspieler von Celta Vigo interessiert sein.

Der 24-Jährige war in der abgelaufenen Saison Stammspieler im spanischen Oberhaus LaLiga. Nur ein verstauchter Knöchel verhinderte, dass der kampfstarke Sechser auf noch mehr als wettbewerbsübergreifend 32 Einsätze kam.

In zwei Spielzeiten in Spanien konnte er überzeugen, gewöhnte sich auch dank seiner Technik und Handlungsschnelligkeit ohne Anlaufzeit an die deutlich stärkere Liga und machte für Vigo 73 Partien, war aus dem defensiven Mittelfeld aufgrund seiner Spielübersicht nicht wegzudenken.

Seine ersten Schritte im Männerbereich hatte der 1,72 Meter kleine Lobotka 2012 in seiner Heimatstadt beim AS Trencin gemacht.

Dort waren seine Leistungen so gut, dass Ajax Amsterdam ihn im Sommer 2013 auslieh. Er wurde auf Anhieb Stammspieler - allerdings nur in der zweiten Mannschaft, weshalb er nach einem Jahr in die Slowakei zurückkehrte.

Ende August 2015 wagte Lobotka dann erneut den Sprung ins Ausland - diesmal ging es nach Dänemark zum FC Nordsjaelland. Hier spielte er sich als einer der besten zentralen Mittelfeldspieler der Superligaen in den Vordergrund, weshalb Vigo ihn für fünf Millionen Euro nach Spanien lockte, wo er voll einschlug und noch bis Sommer 2023 unter Vertrag steht.

Ob er dem BVB weiterhelfen könnte, ist zumindest leicht zweifelhaft, weil das Niveau bei Dortmund nochmal höher ist als beim Tabellensiebzehnten aus Spanien. Für Lobotka sprechen seine Anpassungsfähigkeit, Mentalität, Verlässlichkeit und seine Entwicklungsfähigkeit. Eine vermutlich hohe Ablösesumme und die große Konkurrenz im Borussen-Mittelfeld sprechen gegen ihn.

Geht André Schürrle nach Italien?

André Schürrle hat bei Borussia Dortmund keine Zukunft mehr.
André Schürrle hat bei Borussia Dortmund keine Zukunft mehr.

Während Lobotka kommen könnte, steht ein Weltmeister von 2014 vor dem Absprung: André Schürrle hat beim BVB keine Zukunft mehr.

Nun soll laut der italienischen Zeitung "Gazzetta Dello Sport" Lazio Rom am Offensivspieler interessiert sein. Sportdirektor Igli Tare, der früher neun Jahre in Deutschland spielte, soll schon im letzten Sommer an Schürrle dran gewesen sein.

Das Problem sei laut dem Bericht dessen Gehalt: In Dortmund soll er zwischen sieben und acht Millionen Euro pro Jahr verdienen. Soviel kann und will Lazio dem früheren deutschen Nationalspieler offenbar nicht zahlen.

Doch neben Lazio sollen auch noch Fenerbahce Istanbul, West Ham United und Cagliari Calcio am Flügelstürmer dran sein, der in der gerade beendeten Spielzeit vom BVB an den FC Fulham ausgeliehen war, mit dem er sang- und klanglos als Tabellenletzter aus der Premier League abstieg und in der Rückrunde nur noch selten zum Einsatz kam.

Deshalb dürfte es für die Dortmunder Verantwortlichen trotz der vielen Interessenten schwierig werden, Schürrle abzugeben. Daher gibt es verschiedene mögliche Transfermodelle: Leihe mit anschließender Kaufoption, Vertragsauflösung oder Verkauf. Eines ist aber sicher: Schürrle soll den BVB in diesem Sommer verlassen.

Fotos: DPA

Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 2.552
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.469 Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.581
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.444
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.889 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 4.150
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.686
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.441 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 497
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.834
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.057 Anzeige
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 4.786
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.018
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.277
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.231
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.673
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 8.325
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.700
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 399
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 315
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.085
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.886
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 140
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 10.527
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.567
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.271
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 921 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.270
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.492
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 327
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.928
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.021
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 331
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 10.643
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.215
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.663
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.241
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.496
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.502
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.065
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.117
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.156
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 858
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 40.631
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.910
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.000