"Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? Top Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.883 Anzeige Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.087 Anzeige
3.154

Brutale BVB-Klatsche! Tottenham verschärft Dortmunds Krise

Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel: Borussia Dortmund verliert bei den Tottenham Hotspurs mit 0:3

Ärgerliche Pleite! Borussia Dortmund hat das Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel bei den Tottenham Hotspurs deutlich verloren.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Heftig! Borussia Dortmund hat das Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel bei Tottenham Hotspur glatt mit 0:3 (0:0) verloren. Für den BVB war es bereits das vierte sieglose Spiel in Folge.

Zurück in seiner englischen Heimat: Dortmunds Jadon Sancho (M.) im Duell mit Tottenhams Harry Winks (r.). BVB-Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud beobachtet den Zweikampf.
Zurück in seiner englischen Heimat: Dortmunds Jadon Sancho (M.) im Duell mit Tottenhams Harry Winks (r.). BVB-Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud beobachtet den Zweikampf.

Die Tore im Londoner Wembley Stadion erzielten Heung-min Son zum 1:0 für Tottenham (47. Minute), ehe Jan Vertonghen zum 2:0 traf (83.) und Fernando Llorente sogar noch auf 3:0 erhöhte (86.).

Dortmunds wieder genesener Coach Lucien Favre tauschte seine Startelf im Vergleich zum enttäuschenden 3:3 gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der 1. Bundesliga auf vier Positionen aus: Ömer Toprak, Dan-Axel Zagadou, Thomas Delaney und Christian Pulisic ersetzten Lukasz Piszczek, Julian Weigl (beide verletzt), Maximilian Philipp und Raphael Guerreiro (beide Bank).

Die "Spurs" überließen dem BVB anfangs die Initiative und setzten durch frühes und aggressives Stören auf schnelle Ballgewinne.

Erstmals zahlte sich das in der siebten Minute aus: Angreifer Lucas Moura hatte mit einem technisch hochwertigen, satten Drehschuss, der nur haarscharf am Borussen-Tor vorbei strich, die erste Großchance.

Dortmund tat sich zu Beginn schwer, denn es fehlte mitunter an Abstimmung und Ideen. Dazu verloren die Favre-Mannen auch zu oft das Spielgerät.

Als der BVB selbst mal tief in der gegnerischen Hälfte das Leder gewann, hatte Pulisic die erste gute Dortmunder Möglichkeit, scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an Spurs-Keeper Hugo Lloris (14.). Nun waren die Schwarz-Gelben in der Begegnung angekommen und sorgten mehrfach für Gefahr vor dem englischen Tor.

Die Abwehrreihen beider Teams standen insgesamt sicher: Hier klärt Tottenhams Jan Vertonghen den Ball vor den BVB-Angreifern.
Die Abwehrreihen beider Teams standen insgesamt sicher: Hier klärt Tottenhams Jan Vertonghen den Ball vor den BVB-Angreifern.

Doch die Spurs beruhigten die Partie bald wieder und übernahmen phasenweise die Spielkontrolle, während der BVB sich in diesen Szenen in die Defensive zurückzog und dabei geordnet und sicher stand.

Beide Teams schafften es dennoch, in einigen Szenen ihre Klasse auszuspielen, doch sowohl Lloris, als auch Dortmunds Torhüter Roman Bürki konnten mehrere Situationen entschärfen.

Beinahe wäre der BVB kurz vor dem Pausenpfiff noch in Führung gegangen, doch wieder bewahrte Teufelskerl Lloris sein Team klasse vor dem Rückstand: Einen Zagadou-Kopfball fischte der französische Nationaltorhüter reaktionsschnell aus der linken Ecke (45.).

Anschließend ging es nach einem ersten Abschnitt, in dem die Kontrahenten insgesamt gesehen auf Augenhöhe agierten, in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann spektakulär: Dortmunds Achraf Hakimi verlor die Kugel unklug in der eigenen Hälfte. Tottenham machte das Spiel über Christian Eriksen und Moura schnell. Die Pille wurde auf die linke Seite zu Vertonghen gespielt, der eine präzise Flanke auf Son schlug, der sich absetzte und den Ball aus Nahdistanz ins BVB-Tor schoss - 1:0 für die Spurs (47.)!

Heung-min Son bejubelt sein Tor zum 1:0 für Tottenham, während die Dortmunder Mahmoud Dahoud (r.) und Ömer Toprak (l.) niedergeschlagen dreinblicken.
Heung-min Son bejubelt sein Tor zum 1:0 für Tottenham, während die Dortmunder Mahmoud Dahoud (r.) und Ömer Toprak (l.) niedergeschlagen dreinblicken.

Wieder traf der frühere Hamburger und Leverkusener gegen die Dortmunder!

In der Folge wogte die Begegnung hin und her, war temporeich, spielte sich aber vornehmlich im Mittelfeld ab. Chancen waren Mangelware, weil die Mannschaften nun vor allem darauf bedacht waren, weitere Fehler zu vermeiden.

So blieb das interessante Duell zwar spannend, streckenweise aber auch ereignisarm. Tottenham war dabei das spielbestimmende Team, das sich einige Möglichkeiten herausspielte und den BVB dominierte, allerdings keine wirklich klaren Gelegenheiten hatte.

Bis zur 83. Minute: Da passte Hakimi bei einer Flanke von Serge Aurier nicht auf, ließ in seinem Rücken Vertonghen davonlaufen, der das Leder wie Son zuvor unbedrängt mit der Innenseite ins BVB-Tor wuchtete - 2:0 für die Spurs!

Und es kam noch schlimmer: Nach einer Eriksen-Ecke kam der eingewechselte Sturmtank Llorente zum Kopfball und traf aus Nahdistanz zum 3:0 (86.).

Dabei blieb es am Ende. Für die Borussia sieht es nun ganz schlecht aus. Um doch noch weiterzukommen braucht der BVB im Rückspiel (5. März, 21 Uhr) ein Fußballwunder.

Zuerst muss Dortmund aber in der 1. Bundesliga am Montagabend (20.30 Uhr) auswärts beim Tabellenletzten 1. FC Nürnberg ran. Tottenham trifft hingegen bereits am Samstag (13.30 Uhr) in der Premier League auf den FC Burnley.

Fotos: DPA

"Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? Neu Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.986 Anzeige "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" Neu Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.654 Anzeige Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny Neu Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet Neu Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht Neu "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot Neu Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 612 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 2.843 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 1.825
5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 952 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 17.334
Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 9.011 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 560 Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten 13.514 Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab 7.928 "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen 1.577 "Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? 210 Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.850 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 300 Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 2.734 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 754 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 1.408 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 2.560 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 2.083 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 341 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 780 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.334 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.231 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 24.190 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 3.195 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 565 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.552 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.796 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 741 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.435 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.825 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.525 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 4.124 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.846 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 2.047 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.577 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.940 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.912 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.484 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 676