BVB wieder in der Spur: Dortmund mit wichtigem Kampfsieg gegen VfB Stuttgart! 1.592
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
1.592

BVB wieder in der Spur: Dortmund mit wichtigem Kampfsieg gegen VfB Stuttgart!

1. Bundesliga: Borussia Dortmund schlägt VfB Stuttgart mit 3:1 (0:0)

Ganz wichtiger Dreier für den BVB! In der 1. Bundesliga hat Borussia Dortmund den VfB Stuttgart nach hartem Kampf niedergerungen und mit 3:1 gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Den BVB-Fans fielen Steine vom Herzen! Nach ganz hartem Kampf hat Borussia Dortmund den VfB Stuttgart niedergerungen und mit 3:1 (0:0) besiegt. Dennoch rutscht der BVB auf den zweiten Platz ab.

Die Dortmunder Mario Götze (l.) und Manuel Aknaji (r.) versuchen, VfB-Angreifer Alexander Esswein (M.) vom Ball zu trennen.
Die Dortmunder Mario Götze (l.) und Manuel Aknaji (r.) versuchen, VfB-Angreifer Alexander Esswein (M.) vom Ball zu trennen.

Die Tore im Signal Iduna Park erzielten Marco Reus zum 1:0 für Dortmund (62.), bevor Marc-Oliver Kempf zum 1:1-Ausgleich für Stuttgart traf (71.) und Paco Alcacer den BVB wieder in Front brachte (84.), ehe Christian Pulisic sogar noch das 3:1 für die Borussia markierte (90.).

BVB-Coach Lucien Favre tauschte seine Startelf im Vergleich zum 0:1 in der Champions League gegen die Tottenham Hotspurs nur auf einer Position aus: Achraf Hakimi rückte für Julian Weigl (Infekt) in die Mannschaft.

Und Dortmund startete bei strömendem Regen gleich mit viel Druck, erarbeitete sich von Beginn an ein klares spielerisches Übergewicht und auch erste Chancen, die aber allesamt vergeben wurden - ganz, wie man es aus den letzten BVB-Spielen gewohnt war.

Phasenweise verflachte die Begegnung, weil der VfB die Räume eng machte und dem BVB-Offensivspiel somit die Luft zum Atmen nahm.

Doch Dortmund spielte unbeirrt weiter engagiert nach vorne, auch wenn im gegnerischen Sechzehner wenig zusammenlief.

Bei einem Konter stockte den Borussen-Fans dann der Atem: Nicolas Gonzalez lief frei auf BVB-Keeper Roman Bürki zu, doch dank Hakimis beherztem Rettungseinsatz in letzter Sekunde kam der Stuttgarter Stürmer nicht kontrolliert zum Abschluss und legte die Kugel haarscharf am Tor vorbei (31.) - das war richtig knapp!

BVB-Star Jadon Sancho (oben) setzt sich gegen Stuttgarts Santiago Ascacibar (unten) durch.
BVB-Star Jadon Sancho (oben) setzt sich gegen Stuttgarts Santiago Ascacibar (unten) durch.

Die Schwarz-Gelben antworteten mit einem Distanzschuss von Jadon Sancho, den VfB-Torwart Ron-Robert Zieler aber entschärfen konnte (37.). Der frühere deutsche Nationalkeeper griff auch gegen Raphael Guerreiros Hammer rettend ein (42.), ehe es mit dem 0:0 in die Kabinen ging.

Der BVB war zwar tonangebend, konnte sich gegen kampfstarke Schwaben aber nur selten richtig große Möglichkeiten herausspielen und musste im zweiten Abschnitt noch eine Schippe drauflegen - vor allem in Sachen letzte Pässe und Effektivität!

Doch das Spiel plätscherte erstmal 15 Minuten vor sich hin, bevor es mithilfe des Videobeweises Elfmeter für Dortmund gab.

Ex-BVB-Kicker Gonzalo Castro foulte Sancho im Strafraum und nicht außerhalb, wie Schiedsrichter Benjamin Cortus erst entschieden hatte, weshalb es dann zurecht Strafstoß für die Gastgeber gab.

Reus trat an - und erzielte das ganz, ganz wichtige 1:0 für den BVB (62.)! Anschließend scheiterte Alcacer mit einem Lupfer (69.) und einem Freistoß (77.) am klasse haltenden Zieler.

Brustlöser: BVB-Kapitän Marco Reus (l.) bejubelt seinen 1:0-Führungstreffer.
Brustlöser: BVB-Kapitän Marco Reus (l.) bejubelt seinen 1:0-Führungstreffer.

Zwischendurch demonstrierte der VfB dem BVB, wie man seine Chancen nutzt: Einen Castro-Freistoß von der linken Seite köpfte Innenverteidiger Kempf wuchtig zum 1:1 ein (71.)!

Dann jedoch nutzte Alcacer endlich mal wieder eine seiner vielen Gelegenheiten und brachte Dortmund wieder in Führung! Mehrfach warfen sich die VfB-Kicker in den Ball, konnten diesen aber nicht aus der Gefahrenzone schlagen. Das Leder landete sechs Meter vor dem Tor vor den Füßen des spanischen Nationalstürmers, der die Pille humorlos zum 2:1 für die Hausherren unter die Latte jagte (84.).

Und der BVB entschied das Spiel in der Nachspielzeit endgültig: Axel Witsel tankte sich stark auf der linken Seite durch und bediente Mario Götze, der die Übersicht behielt und den eingewechselten Pulisic bediente, der nur noch zum 3:1 einschieben musste (90.).

Danach passierte nichts mehr. Trotz des wichtigen Erfolges ist der FC Bayern München dank eines 6:0-Kantersiegs gegen den VfL Wolfsburg dank des besseren Torverhältnisses an Dortmund vorbeigezogen.

Am kommenden Samstag (18.30 Uhr) tritt der BVB bei Hertha BSC an.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 2.553
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.578
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.446
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.057 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 4.151
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.685
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.445 Update
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.469 Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 495
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.834
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.889 Anzeige
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 4.786
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.019
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.277
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.239
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.679
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 8.329
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.701
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 397
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 313
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.088
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.888
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 140
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 10.532
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.565
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 10.271
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 921 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.265
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.496
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 330
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.931
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.026
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 331
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 10.650
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.218
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.663
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.240
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 10.498
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.502
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.066
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.118
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.156
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 853
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 40.637
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.914
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.001