Last-Minute-Doppelpack von Alcacer: BVB knackt bissige Wölfe ganz spät! 2.413
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
Alles muss raus! Bei MEDIMAX in Kiel bekommt Ihr jetzt Technik bis zu 45% günstiger! Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
2.413

Last-Minute-Doppelpack von Alcacer: BVB knackt bissige Wölfe ganz spät!

1. Bundesliga: Borussia Dortmund gewinnt gegen VfL Wolfsburg mit 2:0

BVB-Sieg in der Nachspielzeit! Borussia Dortmund hat das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg durch einen Doppelpack von Paco Alcacer mit 2:0 gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Der BVB tat sich lange schwer! Im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg hat Borussia Dortmund ganz spät durch einen Doppelpack von Paco Alcacer (90+1. und 90+4. Minute) mit 2:0 gewonnen.
BVB-Stürmer Paco Alcacer (r.) überspringt Wolfsburgs Verteidiger Robin Knoche.
BVB-Stürmer Paco Alcacer (r.) überspringt Wolfsburgs Verteidiger Robin Knoche.
BVB-Coach Lucien Favre tauschte seine Startelf im Vergleich zum 3:2-Sieg bei Hertha BSC auf vier Positionen aus. Axel Witsel, Mario Götze, Alcacer und Raphael Guerreiro ersetzten Julian Weigl, Jacob Bruun Larsen (beide Bank), Christian Pulisic und Kapitän Marco Reus, dessen Frau im Krankenhaus lag und ihr erstes Kind erwartete.

Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia nahm nach dem torreichen 5:2-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf hingegen nur eine Veränderung vor: Felix Klaus spielte für Josip Brekalo (Bank).

Die Gäste zeigten auch gleich zu Beginn, dass sie selbstbewusst waren, brachten die BVB-Deckung einige Male in Bedrängnis und hielten die Dortmunder damit auch weitgehend vom eigenen Tor weg.

Wie so oft in dieser Saison gesehen taten sich die Schwarz-Gelben mit einer tiefstehenden Mannschaft schwer, weil das Tempo in den eigenen Offensivaktionen immer wieder fehlte.

Nur Alcacer hatte eine gute Gelegenheit, schoss nach Götze-Pass aber knapp über das Wolfsburger Tor (19.).

Zu behäbig: Pfiffe gegen die BVB-Spieler

BVB-Mittelfeldmann Axel Witsel (r.) schirmt den Ball gegen Wolfsburgs William ab.
BVB-Mittelfeldmann Axel Witsel (r.) schirmt den Ball gegen Wolfsburgs William ab.

Da die "Wölfe" zudem immer wieder Nadelstiche nach vorne setzten, musste die Borussia auf der Hut sein.

So musste BVB-Torhüter Roman Bürki einen Schlenzer von Wolfsburgs Sturmriesen Wout Weghorst mit spektakulärer Flugeinlage zur Ecke klären (28.).

Anschließend übernahm der BVB zwar verstärkt die Spielkontrolle, woraus sich aber weiterhin nichts Zählbares ergab. So blieb es zur Halbzeit beim torlosen Unentschieden.

Im zweiten Abschnitt musste VfL-Keeper Koen Casteels einen wuchtigen Schuss von Jadon Sancho entschärfen (62.), bekam ansonsten aber wie sein Gegenüber Bürki wenig zu tun, weil beide Teams zu selten in den torgefährlichen Bereich kamen.

So wurden die Zuschauer immer unruhiger. Teilweise waren auch Pfiffe gegen die mitunter behäbige Spielweise der Dortmunder zu vernehmen.

Erlösung für Dortmund: BVB-Sieg in der Nachspielzeit

Riesenjubel beim BVB: Der erlösende Doppelpack von Paco Alcacer (Dritter von links) bescherte Dortmund einen ganz wichtigen Dreier.
Riesenjubel beim BVB: Der erlösende Doppelpack von Paco Alcacer (Dritter von links) bescherte Dortmund einen ganz wichtigen Dreier.

Doch in der Nachspielzeit fiel der nicht mehr für möglich gehaltene und erlösende Führungstreffer in diesem Geduldsspiel: Alcacer knallte einen Freistoß aus 16 Metern Entfernung mittig ins Tor - Casteels war die Sicht verdeckt, er konnte die Kugel nicht mehr entscheidend ablenken - und Dortmund lag spät mit 1:0 vorne (90+1.)!

Es sollte sogar noch besser für die Gastgeber kommen: Als der bis dahin so starke Wolfsburger Linksverteidiger Jerome Roussillon das Leder in der Vorwärtsbewegung verlor, startete der BVB einen Konter über Sancho, der in die Mitte flankte, wo der frisch gekommene Jacob Bruun Larsen das Spielgerät klug durchließ, weshalb Alcacer völlig freistand und zum 2:0 traf - dabei hatte er den Ball nicht mal richtig getroffen (90+4.).

Der Jubel in Dortmund war nach dem Schlusspfiff besonders groß, weil der FC Bayern München beim SC Freiburg nur 1:1 spielte und die Borussen nun vor dem direkten Duell am kommenden Samstag (18.30 Uhr) zwei Punkte vor den Münchnern liegen. Wolfsburg empfängt am selben Tag (15.30 Uhr) Kellerkind Hannover 96 zum Niedersachsen-Derby .

Eine Taube ließ sich überhaupt nicht von den vielen Menschen beeindrucken und suchte am- und auf dem Spielfeld nach Nahrung.
Eine Taube ließ sich überhaupt nicht von den vielen Menschen beeindrucken und suchte am- und auf dem Spielfeld nach Nahrung.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 22.076 Anzeige
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Jack Kehoe ist tot! Er war Darsteller in mehreren Klassikern der Filmgeschichte Neu
Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 2.991 Anzeige
Flammen-Inferno bei Vollbrand einer Industriehalle: Feuerwehr im Großeinsatz Neu
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben 1.171
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete 809
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg 3.127
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund 4.094
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 2.918
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 5.631
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.310
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 3.961
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.349
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 6.468 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 6.470
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 4.463
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 1.170
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 1.414
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 2.243
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.999
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.734
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 2.449
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.771
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 709
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.518
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.411 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.284
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 4.312
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.510
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.406
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.953
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.426
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 17.742
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.510
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.646
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 6.926 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 21.798
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 269
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 13.429
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 7.223
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.588
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.064
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 11.409
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 195
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.676
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 7.241
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.961 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 8.550