BVB-Streichliste: So steht es um die Abgänge aus Dortmund 4.259
Sex-Urlaub! Diese Firma hat eine echt schräge Idee für seine Mitarbeiter Neu
Hasenpest erneut nachgewiesen! Tödliche Tier-Krankheit kann auch Menschen befallen Neu
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 161.166 Anzeige
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung Neu
4.259

BVB-Streichliste: So steht es um die Abgänge aus Dortmund

Der XXL-Kader muss noch weiter schrumpfen

Der BVB muss seinen Kader noch verkleinern. Mit Shinji Kagawa, Maximilian Philipp und Andre Schürrle stehen noch drei Streichkandidaten im Aufgebot

Von Eric Ranninger

Dortmund - Der Wechsel von Sebastian Rode (28) vom BVB zu Eintracht Frankfurt ist endlich in trockenen Tüchern. Dennoch hat die Borussia noch einige Streich-Kandidaten.

Der wohl größte Moment in Schürrles Fußballer-Laufbahn: 2014 legte er das goldene Tor von WM-Held Mario Götze zum Siegtreffer über Argentinien auf.
Der wohl größte Moment in Schürrles Fußballer-Laufbahn: 2014 legte er das goldene Tor von WM-Held Mario Götze zum Siegtreffer über Argentinien auf.

32 Spieler umfasst der Kader von Borussia Dortmund aktuell. Als die Schwarz-Gelben am vergangenen Samstag ins Trainingslager nach Bad Ragaz in der Schweiz abgereist sind, twitterten die Borussen ein Bild mit dem Aufgebot für die Reise.

Auffällig, jedoch nicht wirklich überraschend, haben von den damals noch 33 Spielern des Kaders, nur 29 Platz gefunden in der Aufzählung.

Gefehlt haben neben Sebastian Rode, welcher an diesem Tag noch als Zugang von Eintracht Frankfurt vermeldet wurde, die Namen Shinji Kagawa, André Schürrle und Maximilian Philipp.

Nachdem der Rode-Wechsel nun fix ist, bleibt noch dieses Trio übrig. Doch hier scheint sich die Vereins-Suche deutlich schwieriger zu gestalten.

Weltmeister André Schürrle hat zumindest dem Vernehmen nach Kontakt nach Russland.

Wie die russische Seite "championat.com" vermeldete, sei man bei Spartak Moskau in den Verhandlungen mit dem 28-jährigen Offensivmann bereits sehr weit fortgeschritten.

Shinji Kagawa wohl in die Primera Division

Der Japaner Shinji Kagawa hat in der vergangenen Bundesliga-Saison keine Rolle gespielt. War für die Rückrunde sogar zu Besiktas Instabul ausgeliehen.
Der Japaner Shinji Kagawa hat in der vergangenen Bundesliga-Saison keine Rolle gespielt. War für die Rückrunde sogar zu Besiktas Instabul ausgeliehen.

Die Rede ist von einer einjährigen Leihe, mit anschließender Kaufoption über 8 Millionen Euro. Spartak soll obendrein auch bereit sein, Schürrles üppiges 7-Millionen-Gehalt komplett zu übernehmen.

"Wir reden mit einigen russischen Klubs", wurde Schürrle-Berater Ingo Haspel bereits vor gut einer Woche zitiert.

Der zweite Kandidat ist Shinji Kagawa. Gerüchteweise auch mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht, scheint sich ein Wechsel nach Spanien wohl mehr und mehr herauszukristallisieren.

Der Abnehmer laut "Bild": Wohl der Tabellen-17. der vorangegangenen Saison der Primera Division, Celta Vigo.

Bei Maximilian Philipp wird es "sehr bald eine Entscheidung" geben

Maximilian Philipp wartet nach wie vor auf den passenden Verein. Die Zeichen in Dortmund stehen jedoch auf Abschied.
Maximilian Philipp wartet nach wie vor auf den passenden Verein. Die Zeichen in Dortmund stehen jedoch auf Abschied.

Bleibt noch Maximilian Philipp. Der 25-Jährige soll genau wie sein Noch-Kollege Schürrle in Moskau im Gespräch sein - jedoch beim Stadt-Rivalen Dinamo. Der Berater des U21-Europameisters von 2017, Gordon Stipic, hat dem jedoch einen Riegel vorgeschoben: "Das ist das erste Mal, dass ich von einem Interesse von Dinamo höre", wird dieser auf "sport24.ru" wiedergegeben.

Tatsächlich scheint die Suche nach einem Abnehmer bei Maximilian Philipp am kompliziertesten zu sein. Ein so gut wie sicher geglaubter Wechsel zum VfL Wolfsburg scheiterte letztlich am Verbleib von Josip Brekalo in der Autostadt.

Wölfe-Sportdirektor Schmadtke bezog zur Personalie Philipp bei "Sky" Stellung. Er merkte an, dass man "nicht uninteressiert" gewesen sei am Ex-Freiburger, stufte eine Verpflichtung nach der Brekalo-Kehrtwende jedoch als "fast unmöglich" ein.

Auch die Frankfurter Eintracht soll ein Auge auf Philipp geworfen haben, ohne jedoch bislang konkret geworden zu sein.

Der Berater des gebürtigen Berliners, gibt sich jedoch zuversichtlich, bald einen neuen Verein seines Spielers vermelden zu können: "Es gibt Interesse aus Deutschland, Spanien und England. Es wird sehr bald eine Entscheidung geben" und versicherte, dass aktuell Verhandlungen geführt werden.

Der Schwarz-Gelbe Transfer-Sommer ist und bleibt also weiter spannend.

Andre Schürrle und der BVB - eine Erfolgsstory ist es leider nie geworden.
Andre Schürrle und der BVB - eine Erfolgsstory ist es leider nie geworden.

Fotos: David Inderlied/dpa, Chema Moya/EFE/dpa, Frank Augstein/AP/dpa , Guido Kirchner/dpa

MediaMarkt: Heute gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 10.121 Anzeige
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke 779
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 11.261
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 2.210 Anzeige
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 4.073
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.785
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 6.672
Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl für mutmaßlichen Fahrrad-Mörder 493 Update
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 3.812
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 5.607
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 2.074
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 1.070
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 8.650
Friedliche Sitzblockaden am Tagebau: Polizei greift ein 378 Update
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 129
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.626
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.782
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 3.070
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 849
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 2.523
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 5.338
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 1.116
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 24.788
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 344
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 3.171
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.128
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 1.887
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 10.631
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 13.098
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.972
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.683
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 6.880
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 5.942
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 2.294
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 26.668 Update
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 2.045
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 33.255
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 963
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 36.796
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 3.971
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 2.896
Erlkönig in Chemnitz entdeckt! Was fährt denn hier durch die City? 5.283
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 7.887
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 13.361
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 10.937
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.921
Immer mehr Bürger in NRW besitzen eine Waffe 736
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.163