Ekel-Zustände! Migranten hausten in dreckigen Pferdeställen Neu
Tumulte im Gericht: Clan-Mitglied von Mordvorwurf freigesprochen Neu
El Chapo: Drogenboss muss lebenslang in den Knast, doch das ist noch nicht alles Neu
EX-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst: Jetzt soll ein Privatdetektiv helfen Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.944 Anzeige
8.672

BVB mistet aus: Diese Spieler sollen gehen, diese Stars gehalten werden

Borussia Dortmund muss seine aufgeblähten Kader entschlacken

BVB-Kader zu aufgebläht! Borussia Dortmund muss seinen Kader entschlacken. Gerade in der Defensive könnten Spieler wie Ömer Toprak abgegeben werden.

Von Stefan Bröhl

Dortmund - Der BVB-Kader ist aufgebläht! Borussia Dortmund muss die Spielerdecke im Sommer entschlacken. Denn momentan hat der BVB ganze 37 Spieler (!) im Kader! Einer von ihnen, der nicht gehen soll, ist Jadon Sancho, den andere Vereine aber immer wieder abzuwerben versuchen.

Einer von ihnen könnte den BVB verlassen: Abdou Diallo (l.), Dan-Axel Zagadou (M.) und Ömer Toprak. (Bildmontage)
Einer von ihnen könnte den BVB verlassen: Abdou Diallo (l.), Dan-Axel Zagadou (M.) und Ömer Toprak. (Bildmontage)

Der Youngster soll aber in jedem Fall gehalten werden. Manchester United habe laut "Forbes" mittlerweile akzeptiert, dass der BVB seinen Shootingstar in diesem Sommer nicht abgeben wird.

Damit wäre das Thema (vorerst) erledigt. Doch andere Stars stehen im Fokus großer Vereine. So soll Dan-Axel Zagadou laut "France Football" mit seinen Leistungen das Interesse des FC Arsenal London auf sich gezogen haben.

Das könnte jedoch teuer werden, denn die französische Abwehrkante hat bei der Borussia einen langfristigen Vertrag, der noch bis zum 30. Juni 2022 läuft und spielte unter Coach Lucien Favre zuletzt wieder regelmäßig, bis ihn Knieprobleme ausbremsten.

Laut den "Ruhr Nachrichten" gilt er dennoch als möglicher Verkaufskandidat. Denn Dortmund hat mit Neuzugang und Führungspersönlichkeit Mats Hummels, Manuel Akanji, Abdou Diallo, Zagadou, Ömer Toprak und Leonardo Balerdi gleich sechs gelernte Innenverteidiger unter Vertrag.

Dazu kommt auch noch Julian Weigl, der in der abgelaufenen Saison starke Leistungen auf dieser Position zeigte.

Streichkandidat Ömer Toprak will sich bei Borussia Dortmund durchbeißen

Julian Weigl könnte Dortmund in Richtung Paris verlassen.
Julian Weigl könnte Dortmund in Richtung Paris verlassen.

Hier muss der BVB den Kader verkleinern. Toprak gilt als erster Streichkandidat, doch sein fürstliches Jahresgehalt von fünf Millionen Euro schreckt mögliche Interessenten ab, zumal die Leistungen des früheren türkischen Nationalspielers selten gut waren. Deshalb und weil er verletzt ausfiel, kam er nur auf vierzehn Einsätze und 740 Minuten Spielzeit.

Doch der erfahrene Abwehrspieler will seinen bis 2021 laufenden Vertrag nicht auflösen: "Mats Hummels ist ein Weltklassespieler, aber ich will um meine Chance kämpfen", sagte er dem "Kicker".

Seine Meinung könnte sich allerdings im Laufe der Vorbereitung ändern, wenn Toprak merkt, dass er keine Chance mehr hat und in der Hierarchie hintendran ist.

Doch wenn die Schwarz-Gelben Toprak nicht abgeben können sollten, dürfte wohl einer der Shootingstars gehen. An Diallo soll Paris Saint-Germain interessiert sein (TAG24 berichtete).

Darüber hinaus könnte Balerdi ausgeliehen werden. Er kam nach seinem Transfer im Winter noch nicht für die Profis zum Einsatz und musste mit vier Einsätzen (ein Tor) in der U23 Vorlieb nehmen.

Felix Passlack und Jeremy Toljan beim BVB ohne Zukunft

Eigengewächs Felix Passlack (l.) und Jeremy Toljan sollen beide abgegeben werden.
Eigengewächs Felix Passlack (l.) und Jeremy Toljan sollen beide abgegeben werden.

Eventuell geht auch Weigl. Der Mittelfeldspieler wurde ebenfalls von PSG und Ex-Coach Thomas Tuchel umworben (TAG24 berichtete) und hat bei der Borussia nur geringe Chancen auf einen Stammplatz.

So könnte sich für den spielstarken Sechser mit Paris eine Lösung finden lassen, die für alle Seiten zufriedenstellend ist.

Auf Lösungen hoffen die Dortmunder Verantwortlichen auch bei zwei ausgeliehenen Spielern, die nun (vorläufig) zurückkehren: Jeremy Toljan und Felix Passlack.

Beide haben beim BVB keine Zukunft mehr. Während Toljan bei Celtic Glasgow in er Rückrunde immerhin vierzehn Mal zum Einsatz kam, lief es beim Dortmunder Eigengewächs Passlack sportlich richtig enttäuschend.

Bei Premier-League-Aufsteiger Norwich City wurde er in der Liga nur einmal eingewechselt, durfte ansonsten ausschließlich in Pokal-Wettbewerben und der zweiten Mannschaft ran.

Sein großes Talent konnte der Kapitän der U17- und U19-Meistermannschaft des BVB von 2015 bzw. 2016 wie schon bei seiner vorherigen Leihstation, der TSG 1899 Hoffenheim, nicht zeigen und wäre in Dortmunds stark besetztem Kader hintendran.

Fotos: DPA

Frau verblutet nach Sadomaso-Sex: Ehemann verurteilt! Neu
Stinktier, Schlüpfer und Falafel: Das sind die neuen Emojis bei Apple und Google Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert Anzeige
Farid Bang jammert rum und Eurowings erklärt die Ursache Neu
Aufruhr im Stuttgarter Landtag! Flugblätter fliegen von Tribüne Neu
Schock-Video aufgetaucht: Tierquäler-Paar hält 136 Hunde in Käfigen gefangen! Neu
Spott und Häme: So zynisch reagiert das Netz auf Kramp-Karrenbauer und von der Leyen Neu
Özil überrascht mit verrückter Frisur und erntet reichlich Spott! Neu
Schwesta Ewa haut Hörprobe von neuem Song raus und die Fans rasten aus Neu
Wollny-Hochzeit: Erste Bilder von Sarafina und Peter! Neu
Satire-Politiker Sonneborn: "Wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen" Neu
Nordsee-Kunden sollen essbare Snack-Behälter aus Algen testen! Neu
Sie musste mit ansehen, wie ihre Tochter verdurstet: Mutter schildert Horror-Tat Neu
Brutale Attacke! FCA-Profi Caiuby muss vor Gericht! 556
25-Jähriger gesteht Mord an hochschwangerer Ex-Freundin! 603
Frau (55) attackiert und vergewaltigt: Polizei sucht diesen Mann! 2.478
Scheidungs-Schlacht von Angelina Jolie: Brad Pitt bekommt die Kinder 4.240
Fußballer bricht beim Training zusammen, kurze Zeit später ist er tot 2.239
Tweet von AfD-Politiker Junge zu AKK sorgt für Empörung 3.315
Deutscher wird Poker-Weltmeister und gewinnt zehn Millionen Dollar 849
Übernachtungen in Krankenhäusern ergaunert: Obdachloser täuscht Krankheiten vor 121
Polizisten nehmen angetrunkenen Autofahrer fest, dann wird es übel 2.579
Horst Lichter total baff: Mysteriöses Ei bei "Bares für Rares" hat es echt in sich! 1.967
Impfpflicht gegen Masern kommt: Kitas nehmen bald nur noch geimpfte Kinder auf! 1.557
Mordfall Susanna: Verteidigung von Ali B. legt Revision gegen lebenslange Haftstrafe ein! 2.082
Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? 6.983
User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto 4.762
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches 3.556
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn 1.193
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! 427
Ekelhaft! Mit diesem Körperteil bediente ein Mann den Bildschirm im Flugzeug 1.563
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" 5.328
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen 276
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus 3.054
Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! 1.611 Update
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt 3.333
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? 2.248
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund 377
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? 924
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! 4.226
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte 1.985
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 41.959
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 4.923
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 13.567
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.567
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln 4.018
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt 11.139