Guerreiro pokert weiter: BVB-Geschäftsführer Watzke setzt jetzt ein Ultimatum! 1.089
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern Top
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 7.602 Anzeige
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet Top Update
1.089

Guerreiro pokert weiter: BVB-Geschäftsführer Watzke setzt jetzt ein Ultimatum!

Der 60-Jährige drängt auf eine zeitnahe Entscheidung des Portugiesen

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke möchte von Raphael Guerreiro innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Aussage bezüglich seiner Zukunftsvorstellung.

Von Eric Ranninger

Dortmund - Ein wichtiger Baustein im BVB-Kader zur großen Jagd auf die deutsche Meisterschaft: Raphael Guerreiro. Doch dieser ziert sich seit Monaten mit einer Vertragsverlängerung. Hans-Joachim Watzke drängt jetzt offensiv auf eine zeitnahe Entscheidung.

Bleibt er in Schwarz-Gelb, oder steht ein Wechsel ins Ausland bevor? Raphael Guerreiro ist eines der letzten wackeligen Kader-Bausteine des BVB
Bleibt er in Schwarz-Gelb, oder steht ein Wechsel ins Ausland bevor? Raphael Guerreiro ist eines der letzten wackeligen Kader-Bausteine des BVB

"Wir würden gerne mit Rapha verlängern, das ist kein Geheimnis", so der Geschäftsführer der Schwarz-Gelben, der jedoch sofort einräumt, dass immer "mehrere Parteien" zu so einer Verlängerung dazugehören würden.

Im Gespräch mit den "Ruhr Nachrichten" und Radio 91.2 setzte er dem 25-Jährigen jedoch ein Ultimatum: "Es wäre ganz gut, wenn wir in den nächsten 14 Tagen Klarheit hätten.". Watzke drängt auf eine Entscheidung im Poker um den Portugiesen!

Guerreiro kam 2016 vom FC Lorient aus der französischen Ligue 2 in den Signal Iduna Park. 12 Millionen Euro ließ sich der BVB die Dienste des inzwischen 33-maligen protugiesischen Nationalspielers kosten. Im kommenden Sommer läuft sein Vertrag nun aus und Wechselgerüchte halten sich hartnäckig.

Als möglicher Abnehmer gilt unter anderem der von Ex-Trainer Thomas Tuchel betreute französische Liga-Primus Paris Saint-Germain. Möglich auch, dass im Zuge eines möglichen Neymar-Verkaufs noch einmal Kapital frei wird, um den Linksfuß in die französische Hauptstadt zu locken.

Dass die Borussen Guerreiro im kommenden Sommer für lau abgeben, möchte Hans-Joachim Watzke "nicht unbedingt haben". Der 60-Jährige appelliert auch daran, dass man dem Verein gegenüber auch "eine gewisse kaufmännische Solidität" habe.

Der Marktwert des Portugiesen liegt bei ungefähr 25 Millionen Euro.

Auch Mario Götzes Kontrakt läuft aus - doch Watzke will ihm "Zeit lassen"

Auch wenn Götze sich insbesondere in der letzten Spielzeit immer mehr seinem Top-Niveau angenähert hat, ist er nicht unverzichtbar für die Borussen.
Auch wenn Götze sich insbesondere in der letzten Spielzeit immer mehr seinem Top-Niveau angenähert hat, ist er nicht unverzichtbar für die Borussen.

Eine andere Baustelle ist der Name Mario Götze. Auch dessen Vertrag läuft im kommenden Sommer aus. Doch dem 27-Jährigen möchte Watzke hingegen "mehr Zeit lassen. Mario möchte sicherlich erst einmal herausfinden, wie sein sportlicher Wert in der neuen Saison ist und wie viele Spielanteile er bekommt".

Aussagen, die tief in die Prioritätenliste des Vizemeisters blicken lassen. Fakt ist: Gerade im Mittelfeld hat sich der BVB exzellent verstärkt. Auch wenn der Weltmeister von 2014 letzte Saison auf 26 Liga-Einsätze kam, war er kein unangefochtener Stammspieler. Jedoch gehört Götze zu den Top-Verdienern im BVB-Ensemble.

Im Supercup gegen die Bayern saß er 90 Minuten auf der Bank, im DFB-Pokal in Düsseldorf gegen den KFC Uerdingen wurde er in der 79. Minute eingewechselt. Götze hat zuletzt sogar öffentlich über einen Wechsel ins Ausland nachgedacht.

Neben der sportlichen Perspektive ist also auch das Thema Finanzen ein Kernthema in der Causa Götze. Die Borussen sollen dem Vernehmen nach nicht bereit sein, zu den selben Konditionen zu verlängern. Der 27-Jährige soll darüber jedoch nicht allzu glücklich sein.

Das Transferfenster schließt am 2. September. Im Fall Guerreiro sollten bis dahin die Messen gelesen sein, während es beim Thema Mario Götze indes noch ein wenig länger dauern könnte.

Hans-Joachim Watzke ist entschlossen. Er will den BVB-Anhängern endlich wieder die Meisterschale am Dortmunder Borsigplatz präsentieren.
Hans-Joachim Watzke ist entschlossen. Er will den BVB-Anhängern endlich wieder die Meisterschale am Dortmunder Borsigplatz präsentieren.

Fotos: Bernd Thissen/dpa, David Inderlied/dpa, Guido Kirchner/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 87.896 Anzeige
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt Neu
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.094 Anzeige
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? Neu
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.417 Anzeige
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? Neu
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert Neu
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn Neu
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund Neu
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert Neu
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! Neu
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 1.438
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 1.625
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 1.395
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 324
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 579
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 2.249
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 636
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 1.770
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 743
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 2.133
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.253
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 5.884
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 945
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 1.345
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.083
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 25.748
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 765
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.443
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 12.293
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 432
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.111
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 2.406
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 8.029
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 138
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 1.709
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 3.655
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 293
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 5.303
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 1.547
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 963
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 7.278
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.500
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.458
Deshalb lässt Schleswig-Holstein 14 Häftlinge vorzeitig aus dem Knast 195
Grausiger Fund: Tote Person auf Gehweg entdeckt 5.100 Update
Sportstar enthüllt nach Monaten der Stille: "Ich habe den Krebs besiegt!" 1.749