Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist Neu Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen Neu German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! Neu Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches Neu
863

Brisantes Revierderby: Diese Chance hat Schalke gegen den BVB!

Kann der FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund erneut einen Sieg feiern?

Letzte Saison ging das Duell in Gelsenkirchen an den FC Schalke 04! 2:0 gewannen die Knappen im April 2018 gegen Borussia Dortmund. Ist das wieder möglich?

Von Stefan Bröhl

Gelsenkirchen - Das wäre was! Stellt ausgerechnet Erzrivale FC Schalke 04 im 153. Revierderby-Pflichtspiel Tabellenführer Borussia Dortmund am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) ein Bein?

Dieses Duell ging an den FC Schalke 04 und Nabil Bentaleb (r.): Das letzte Revierderby auf Schalke im April 2018 gewannen die "Knappen" mit 2:0 gegen Marco Reus (l.) und den BVB.
Dieses Duell ging an den FC Schalke 04 und Nabil Bentaleb (r.): Das letzte Revierderby auf Schalke im April 2018 gewannen die "Knappen" mit 2:0 gegen Marco Reus (l.) und den BVB.

Möglich ist in diesem besonderen und brisanten Spiel alles, was auch Schalkes Coach Domenico Tedesco so sieht: "Im Derby gibt es keinen Außenseiter und auch keinen Favoriten", sagte er auf der Spieltagspressekonferenz.

Denn die Schalker sind nach dem schlechten Saisonstart mittlerweile deutlich besser in Form, wie auch der Auswärtspunkt in einem gutklassigen Bundesliga-Spiel bei der TSG 1899 Hoffenheim (1:1) belegt.

Allerdings fallen bei den "Knappen" mindestens fünf Offensivspieler aus. Dazu stehen auch Guido Burgstaller und Steven Skrzybski noch auf der Kippe.

Schalke gehen also die Stürmer aus. Dennoch haben die Gelsenkirchener noch genügend Qualität, um dem BVB weh zu tun.

Schließlich hatten sich die individuell schwächer als Schalke besetzten Gegner zuletzt besser auf die Dortmunder eingestellt und den Borussen damit teilweise große Probleme bereitet.

Das hat natürlich auch Trainerfuchs Lucien Favre bemerkt: "Sie kennen unser System, aber sie sollten nicht vergessen: Wir können unser System auch einmal ändern", sagte er auf der Spieltagspressekonferenz.

Auch Schalkes Weston McKennie befindet sich in guter Form und dürfte gegen den BVB in der Startformation stehen.
Auch Schalkes Weston McKennie befindet sich in guter Form und dürfte gegen den BVB in der Startformation stehen.

Ändert der BVB-Coach seine taktische Formation ausgerechnet im Derby? Oder plant er, während des Spiels eine überraschende Veränderung? Das wird spannend zu sehen sein.

Bei Dortmund ist die Personalsituation übrigens deutlich entspannter, als bei den Hausherren. Denn es droht nur Dan-Axel Zagadou wegen einer Fußprellung auszufallen. Bei den zuletzt angeschlagenen Manuel Akanji (Zerrung der Kniegelenkkapsel) und Christian Pulisic (muskuläre Probleme) sieht es zumindest danach aus, dass sie Optionen für den Kader sind.

Dennoch dürfte Schalke mit dem Schuss Extra-Derby-Motivation eine schwer zu knackende Nuss sein.

Tedesco betont, dass seine Mannschaft "gut drauf" sei, womit der junge Coach auch recht hat.

Das liegt besonders daran, dass er endlich seine Mittelfeldzentrale gefunden hat und diese richtig gut drauf sind. Der deutsche Nationalspieler Sebastian Rudy ergänzt sich hervorragend mit Nabil Bentaleb, den Tedesco in dieser Verfassung als "enorm wichtig" bezeichnet. Denn er könne "im letzten Drittel den Unterschied machen".

Seine Kreise einzuschränken, wird die Aufgabe von Axel Witsel und Thomas Delaney. Schaffen diese beiden es, die Schalker Zentrale weitestgehend auszuschalten, dürfte der BVB als Sieger aus dieser mit viel Spannung erwarteten Partie hervorgehen.

Bringt Trainer Lucien Favre seinen Top-Joker Paco Alcacer wieder nur von der Bank oder darf der spanische Nationalspieler gegen Schalke von Beginn an ran?
Bringt Trainer Lucien Favre seinen Top-Joker Paco Alcacer wieder nur von der Bank oder darf der spanische Nationalspieler gegen Schalke von Beginn an ran?

Interessant wird auch zu sehen sein, ob es die Schalker den letzten BVB-Gegnern gleich tun und aus einer tiefstehenden, engmaschigen Abwehrkette agieren. Damit hatten die Schwarz-Gelben in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme.

Gerade dann, wenn beim letzten Pass die Genauigkeit fehlt und den entscheidenden Aktionen die Zielstrebigkeit abgeht.

Sollte das auch am Samstag wieder der Fall sein, hat Schalke definitiv die spielerischen Fähigkeiten, um das auszunutzen und eigene Konterangriffe zu starten. Entscheidend wird auch hier die Effektivität vor dem Tor sein.

Wenn S04 seine vermutlich wenigen Chancen nutzen kann, wird es auch für die überragend besetzte Offensivabteilung der Borussia schwer, da mitzuhalten.

Dennoch ist ein so emotionales Angriffsspektakel wie im legendären Hinspiel der vergangenen Saison, als Schalke nach einem 0:4-Rückstand noch ein 4:4 holte, nicht zu erwarten, weil beide Defensiven dafür an normalen Tagen zu sicher stehen.

Ausgeschlossen ist bei einer hitzigen Atmosphäre, die in der Veltins-Arena herrschen wird, allerdings nichts. Denn das Spiel ist mit diesmal 61.767 Zuschauern natürlich ausverkauft. 504 Plätze müssen aus Sicherheitsgründen rund um den Gästeblock frei bleiben.

Fotos: DPA

Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht Neu 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.866 Anzeige Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.591 Anzeige Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu
Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu
Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht 145 Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung 1.965 Manchester United schmeißt José Mourinho raus 908 Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.213 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 694 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.225 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 696 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 791 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 802 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 877 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 113 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 834 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.085 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.077 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.173 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 129 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.238 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.670 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 280 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 154 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 230 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.792 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 616 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.595 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.560 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 146 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.519 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.138 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 167 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.864 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 527 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.443