Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 2.035 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.849 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.265 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 586 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.770 Anzeige
1.538

Brisantes Revierderby: Diese Chance hat Schalke gegen den BVB!

Kann der FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund erneut einen Sieg feiern?

Letzte Saison ging das Duell in Gelsenkirchen an den FC Schalke 04! 2:0 gewannen die Knappen im April 2018 gegen Borussia Dortmund. Ist das wieder möglich?

Von Stefan Bröhl

Gelsenkirchen - Das wäre was! Stellt ausgerechnet Erzrivale FC Schalke 04 im 153. Revierderby-Pflichtspiel Tabellenführer Borussia Dortmund am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) ein Bein?

Dieses Duell ging an den FC Schalke 04 und Nabil Bentaleb (r.): Das letzte Revierderby auf Schalke im April 2018 gewannen die "Knappen" mit 2:0 gegen Marco Reus (l.) und den BVB.
Dieses Duell ging an den FC Schalke 04 und Nabil Bentaleb (r.): Das letzte Revierderby auf Schalke im April 2018 gewannen die "Knappen" mit 2:0 gegen Marco Reus (l.) und den BVB.

Möglich ist in diesem besonderen und brisanten Spiel alles, was auch Schalkes Coach Domenico Tedesco so sieht: "Im Derby gibt es keinen Außenseiter und auch keinen Favoriten", sagte er auf der Spieltagspressekonferenz.

Denn die Schalker sind nach dem schlechten Saisonstart mittlerweile deutlich besser in Form, wie auch der Auswärtspunkt in einem gutklassigen Bundesliga-Spiel bei der TSG 1899 Hoffenheim (1:1) belegt.

Allerdings fallen bei den "Knappen" mindestens fünf Offensivspieler aus. Dazu stehen auch Guido Burgstaller und Steven Skrzybski noch auf der Kippe.

Schalke gehen also die Stürmer aus. Dennoch haben die Gelsenkirchener noch genügend Qualität, um dem BVB weh zu tun.

Schließlich hatten sich die individuell schwächer als Schalke besetzten Gegner zuletzt besser auf die Dortmunder eingestellt und den Borussen damit teilweise große Probleme bereitet.

Das hat natürlich auch Trainerfuchs Lucien Favre bemerkt: "Sie kennen unser System, aber sie sollten nicht vergessen: Wir können unser System auch einmal ändern", sagte er auf der Spieltagspressekonferenz.

Auch Schalkes Weston McKennie befindet sich in guter Form und dürfte gegen den BVB in der Startformation stehen.
Auch Schalkes Weston McKennie befindet sich in guter Form und dürfte gegen den BVB in der Startformation stehen.

Ändert der BVB-Coach seine taktische Formation ausgerechnet im Derby? Oder plant er, während des Spiels eine überraschende Veränderung? Das wird spannend zu sehen sein.

Bei Dortmund ist die Personalsituation übrigens deutlich entspannter, als bei den Hausherren. Denn es droht nur Dan-Axel Zagadou wegen einer Fußprellung auszufallen. Bei den zuletzt angeschlagenen Manuel Akanji (Zerrung der Kniegelenkkapsel) und Christian Pulisic (muskuläre Probleme) sieht es zumindest danach aus, dass sie Optionen für den Kader sind.

Dennoch dürfte Schalke mit dem Schuss Extra-Derby-Motivation eine schwer zu knackende Nuss sein.

Tedesco betont, dass seine Mannschaft "gut drauf" sei, womit der junge Coach auch recht hat.

Das liegt besonders daran, dass er endlich seine Mittelfeldzentrale gefunden hat und diese richtig gut drauf sind. Der deutsche Nationalspieler Sebastian Rudy ergänzt sich hervorragend mit Nabil Bentaleb, den Tedesco in dieser Verfassung als "enorm wichtig" bezeichnet. Denn er könne "im letzten Drittel den Unterschied machen".

Seine Kreise einzuschränken, wird die Aufgabe von Axel Witsel und Thomas Delaney. Schaffen diese beiden es, die Schalker Zentrale weitestgehend auszuschalten, dürfte der BVB als Sieger aus dieser mit viel Spannung erwarteten Partie hervorgehen.

Bringt Trainer Lucien Favre seinen Top-Joker Paco Alcacer wieder nur von der Bank oder darf der spanische Nationalspieler gegen Schalke von Beginn an ran?
Bringt Trainer Lucien Favre seinen Top-Joker Paco Alcacer wieder nur von der Bank oder darf der spanische Nationalspieler gegen Schalke von Beginn an ran?

Interessant wird auch zu sehen sein, ob es die Schalker den letzten BVB-Gegnern gleich tun und aus einer tiefstehenden, engmaschigen Abwehrkette agieren. Damit hatten die Schwarz-Gelben in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme.

Gerade dann, wenn beim letzten Pass die Genauigkeit fehlt und den entscheidenden Aktionen die Zielstrebigkeit abgeht.

Sollte das auch am Samstag wieder der Fall sein, hat Schalke definitiv die spielerischen Fähigkeiten, um das auszunutzen und eigene Konterangriffe zu starten. Entscheidend wird auch hier die Effektivität vor dem Tor sein.

Wenn S04 seine vermutlich wenigen Chancen nutzen kann, wird es auch für die überragend besetzte Offensivabteilung der Borussia schwer, da mitzuhalten.

Dennoch ist ein so emotionales Angriffsspektakel wie im legendären Hinspiel der vergangenen Saison, als Schalke nach einem 0:4-Rückstand noch ein 4:4 holte, nicht zu erwarten, weil beide Defensiven dafür an normalen Tagen zu sicher stehen.

Ausgeschlossen ist bei einer hitzigen Atmosphäre, die in der Veltins-Arena herrschen wird, allerdings nichts. Denn das Spiel ist mit diesmal 61.767 Zuschauern natürlich ausverkauft. 504 Plätze müssen aus Sicherheitsgründen rund um den Gästeblock frei bleiben.

Fotos: DPA

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 883 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.709 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.951 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 241 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.636 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 396 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.651
Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 687 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.983 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 529
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.971 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 12.076 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 576 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.300 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.134 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.933 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.872 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.674 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.038 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.581 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.299 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.892 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.061 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.236 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.663 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 2.150 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.467 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 573 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 5.075 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.177 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.896 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 296 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 305 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 924 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 47 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.608 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.137 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.510 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 256 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.954 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.908 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.762 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.426 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 22.618 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.604 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 351 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.716 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.674