Unzufriedener Mandzukic zum BVB? Sammer plädiert für Winter-Transfer! 2.662
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.096 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
2.662

Unzufriedener Mandzukic zum BVB? Sammer plädiert für Winter-Transfer!

Vizemeister Borussia Dortmund hat Probleme im Sturmzentrum

Borussia Dortmund hat wohl eine Verpflichtung von Mario Mandzukic ins Visir genommen. Im Winter sucht man bei den Borussen einen zweiten Stürmer.

Von Eric Ranninger

Dortmund - Oft wurde spekuliert und genau so oft auch gleichzeitig wieder dementiert. Doch so wirklich mögen die Gerüchte um einen Wechsel des Kroaten Mario Mandzukic zu Borussia Dortmund nicht abreißen. Quo vadis, Mario?

Trainer Favre und sein einziger echter Stürmer Paco Alcacer. Kommt im Winter mit Mario Mandzukic noch einer dazu?
Trainer Favre und sein einziger echter Stürmer Paco Alcacer. Kommt im Winter mit Mario Mandzukic noch einer dazu?

"Meister zu werden, muss unser Ziel sein". So angrifflustig und entschlossen zeigte man sich vor dieser Spielzeit beim BVB. Marco Reus (30) war einer der Ersten, der das M-Wort in den Mund nahm.

Jetzt ist es Mitte November, knapp ein Drittel der Saison vorüber und Schwarz-Gelb läuft nicht zuletzt wegen fehlender Kontinuität den eigenen Erwartungen hinterher. Platz sechs lautet der nüchterne status quo.

Wenn man sich das Spiel des amtierenden Vizemeisters anschaut, wird einem ziemlich schnell eines deutlich: Viel Qualität, doch die Leistungen launisch wie ein Apriltag. Und: Fehlt mit Paco Alcacer die einzige Nummer 9 im Kader der Borussen, hat die Favre-Elf richtig Probleme.

Nicht zuletzt deshalb war ein Name immer wieder Thema, wenn es um die Dortmunder Offensive geht: Mario Mandzukic von Juventus Turin.

Der 33-Jährige ist unter Juves Neu-Trainer Maurizio Sarri (wie zu erwarten) bestenfalls Reservist.

Mario Mandzukic bei Sarri gänzlich außen vor

Mandzukic ist derzeit wohl maximal unzufrieden in Turin. Dieses Trikot durfte der Kroate in dieser Saison in noch keinem Pflichtspiel für die Alte Dame überstreifen.
Mandzukic ist derzeit wohl maximal unzufrieden in Turin. Dieses Trikot durfte der Kroate in dieser Saison in noch keinem Pflichtspiel für die Alte Dame überstreifen.

Mandzukic wurde wohl im Sommer bereits ein Wechsel weg von der "Alten Dame" weg aus Turin nahegelegt. Zwei heiße Anwärter kamen dabei aus der Bundesliga - der BVB und der FC Bayern München. Letztlich blieb der 89-fache kroatische Nationalspieler.

Beim CR7-Klub wurde ihm seine Vereins-Treue mit keiner einzigen Pflichtspielminute gedankt. Überhaupt war er erst drei Mal im Kader des italienischen Serienmeisters.

Ist "Super Mario" also überhaupt einer für Dortmund? Fakt ist, den Stürmer kann und wird seine derzeitige Situation nicht zufriedenstellen. Der BVB hingegen sucht wohl händeringend nach einem Stürmer, den man im Winter verpflichten könne.

Nach "Bild"-Informationen möchte man nach den 130 Millionen im Sommer, noch einmal Geld in die Hand nehmen bei der Borussia.

Was ebenfalls für Mandzukic spricht: Er ist erfahren, war vor seiner Zeit in Turin bereits ein Jahr in der spanischen Primera Division bei Atletico Madrid und davor vier Spielzeiten in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg und dem FC Bayern. Er bräuchte so gut wie keinerlei Eingewöhnungszeit, kennt die Liga, kann die Sprache.

Darüber hinaus könnte er auch, sollten die Dortmunder in der Königsklasse überwintern, in der Champions League ran für den BVB. Und: Lucien Favre wäre nicht von seinem verletzungsanfälligen Spanier im Sturmzentrum abhängig.

Sammer großer Befürworter des Kroaten: Hören Watzke und Zorc auf ihren externen Berater?

Gilt als großer Fan und Befürworter Mandzukics. Hören die BVB-Bosse im Winter auf Matthias Sammer?
Gilt als großer Fan und Befürworter Mandzukics. Hören die BVB-Bosse im Winter auf Matthias Sammer?

Dortmunds externer Berater, Mathias Sammer, soll demnach als großer Befürworter des Kroaten gelten. Er kennt ihn unter anderem aus seiner Zeit beim Rekordmeister. Die Bosse um "Aki" Watzke und Michael Zorc hingegen nahmen nach den internen Gesprächen im Sommer wohl Abstand von der Personalie, nachdem Trainer Favre einen eher spielerischen Spielertypus fürs Sturmzentrum bevorzuge.

Wie sich jetzt herauskristallisierte: Wohl ein Fehler. Und das ist auch den Bossen nicht verborgen geblieben.

Fest steht wohl, dass sich der BVB im Winter um einen Stürmer kümmern will. Die Personalie Mario Mandzukic scheint dabei einmal mehr eine echte Alternative zu sein.

Der Stürmer selbst will das Ende seiner Karriere mit Sicherheit nicht auf der Turiner Bank erleben. Bleibt abzuwarten, inwieweit der Transfer in den Signal Iduna Park zu realisieren ist.

Sollte es nicht Mandzukic werden, gelten laut dem Blatt auch Maxi Gomez (23) vom FC Valencia und Willian José (27) von Real Sociedad als mögliche Transferziele für den Winter.

Machen diese beiden im Winter ernst? "Aki" Watzke und Michael Zorc.
Machen diese beiden im Winter ernst? "Aki" Watzke und Michael Zorc.
Jubelt der Kroate bald in Schwarz-Gelb?
Jubelt der Kroate bald in Schwarz-Gelb?

Fotos: Jonathan Moscrop/CSM via ZUMA Wire/dpa, David Inderlied/dpa, Roland Weihrauch/dpa, Bernd Thissen/dpa, Augusto Casasoli/XinHua/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 75.977 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben Neu
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.965 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen Neu
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 828
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.288 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 3.681
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.181
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.169 Anzeige
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.092
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 876
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 932
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 288
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 721
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.253
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.341
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.356
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 2.463
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 2.891
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 9.980
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.358
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 1.700
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 2.590
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 4.025
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 810
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 20.065
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 3.574
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 5.845
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.465
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.344
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.690
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 2.691
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 12.069 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 87
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.880
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 718
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 29.890
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 122
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.202
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.702
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.334
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.607 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.758
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 12.677
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.086
Schon wieder: Beethoven geklaut! 146
Illegaler Hunde-Transport! Bundespolizei rettet elf Welpen 2.589
Bonnie Strange auf Bali überfallen: Räuber zieht ihr Handy, Kreditkarte und Designertasche ab 1.540