Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.165
Anzeige
11.970

Café Prag schmeißt alle Läden raus!

Dresden - Paukenschlag im Café Prag: Betreiber Patrizia hat allen Mietern im Erdgeschoss der Gastronomie-Legende am Altmarkt gekündigt!
Problem vor und im Café Prag: Die Kunden bleiben aus, das Marktkonzept geht nicht auf.
Problem vor und im Café Prag: Die Kunden bleiben aus, das Marktkonzept geht nicht auf.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Paukenschlag im Café Prag: Betreiber Patrizia hat allen Mietern im Erdgeschoss der Gastronomie-Legende am Altmarkt gekündigt!

Bis zum 15. September müssen die letzten vier Wirte raus. Viele sollen nach Insiderangaben Mietschulden haben. Doch Vorwürfe muss sich auch Café-Prag-Management gefallen lassen.

„Die Mieten sind utopisch hoch“, so einer der Schmankerl-Anbieter, der aber lieber anonym bleiben will.

Dabei hatte es vor zwei Jahren noch so gut ausgesehen: Mit großem Aufwand war die Traditionseinrichtung aus den 50er-Jahren saniert worden, sollte mit einem „Markt-Konzept“ an alte Größe anknüpfen.

Ein Strauß verschiedener Spezialitäten-Wirte sollte Kundschaft locken. Doch die Rechnung ging nicht auf - ein Wirt nach dem anderen musste aufgeben.

Sebastian Stampfl (54), Manager des Café Prag, bestätigt: „Aposto wird bei uns einziehen.“
Sebastian Stampfl (54), Manager des Café Prag, bestätigt: „Aposto wird bei uns einziehen.“

Manager Sebastian Stampfl (54) vom Betreiber Patrizia räumt ein: „Ja, es gibt Schwierigkeiten.“ „Aljonuschka“-Wirtin Tatjana Olifirenko (42) nimmt die Kündigung dennoch gelassen: „Ich wäre gerne geblieben, aber so ist das Leben.“

Ihre Stammkunden für russische Spezialitäten will sie bald an anderer Stelle begrüßen.

Stampfl setzt jetzt auf jetzt auf einen großen, erfahrenen Ankermieter. „Aposto“ wird das künftige 700-Quadratmeter-Restaurant heißen.

Dahinter steht die Enchilada-Gruppe (2800 Mitarbeiter) aus Gräfelfing bei München. Der Konzern betreibt deutschlandweit sieben Franchise-Ketten, insgesamt rund 120 Betriebe.

„Im neuen Aposto werden rund 40 festangestellte Mitarbeiter beschäftigt sein. Wir freuen uns, etwas von der italienischen Lebensfreude nach Dresden zu bringen“, sagt Karsten Rupp (44), Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH.

Das Aposto soll im Frühjahr 2016 eröffnen, der Umbau dafür Ende diesen Jahres beginnen. Bis dahin heißt es wohl weiter: Gähnende Leere im Erdgeschoss …

Fotos: Eric Münch, Carla Arnold

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.197
Anzeige

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.725
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

2.930

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.421
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.829

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

747

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.222

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

114

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.470

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.642

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.598

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.092

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.329

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.699

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.294
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.495

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

947

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.718

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.571

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.532

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.561

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

31.950

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.844

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.324

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.417

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.473

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.052

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.817

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.407

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.885

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.750

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.436

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

922

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.019

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.141

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.254

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.602

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.956

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.214
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.673

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.856

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.068