Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
Neu
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
Neu
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.972
Anzeige
11.990

Café Prag schmeißt alle Läden raus!

Dresden - Paukenschlag im Café Prag: Betreiber Patrizia hat allen Mietern im Erdgeschoss der Gastronomie-Legende am Altmarkt gekündigt!
Problem vor und im Café Prag: Die Kunden bleiben aus, das Marktkonzept geht nicht auf.
Problem vor und im Café Prag: Die Kunden bleiben aus, das Marktkonzept geht nicht auf.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Paukenschlag im Café Prag: Betreiber Patrizia hat allen Mietern im Erdgeschoss der Gastronomie-Legende am Altmarkt gekündigt!

Bis zum 15. September müssen die letzten vier Wirte raus. Viele sollen nach Insiderangaben Mietschulden haben. Doch Vorwürfe muss sich auch Café-Prag-Management gefallen lassen.

„Die Mieten sind utopisch hoch“, so einer der Schmankerl-Anbieter, der aber lieber anonym bleiben will.

Dabei hatte es vor zwei Jahren noch so gut ausgesehen: Mit großem Aufwand war die Traditionseinrichtung aus den 50er-Jahren saniert worden, sollte mit einem „Markt-Konzept“ an alte Größe anknüpfen.

Ein Strauß verschiedener Spezialitäten-Wirte sollte Kundschaft locken. Doch die Rechnung ging nicht auf - ein Wirt nach dem anderen musste aufgeben.

Sebastian Stampfl (54), Manager des Café Prag, bestätigt: „Aposto wird bei uns einziehen.“
Sebastian Stampfl (54), Manager des Café Prag, bestätigt: „Aposto wird bei uns einziehen.“

Manager Sebastian Stampfl (54) vom Betreiber Patrizia räumt ein: „Ja, es gibt Schwierigkeiten.“ „Aljonuschka“-Wirtin Tatjana Olifirenko (42) nimmt die Kündigung dennoch gelassen: „Ich wäre gerne geblieben, aber so ist das Leben.“

Ihre Stammkunden für russische Spezialitäten will sie bald an anderer Stelle begrüßen.

Stampfl setzt jetzt auf jetzt auf einen großen, erfahrenen Ankermieter. „Aposto“ wird das künftige 700-Quadratmeter-Restaurant heißen.

Dahinter steht die Enchilada-Gruppe (2800 Mitarbeiter) aus Gräfelfing bei München. Der Konzern betreibt deutschlandweit sieben Franchise-Ketten, insgesamt rund 120 Betriebe.

„Im neuen Aposto werden rund 40 festangestellte Mitarbeiter beschäftigt sein. Wir freuen uns, etwas von der italienischen Lebensfreude nach Dresden zu bringen“, sagt Karsten Rupp (44), Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH.

Das Aposto soll im Frühjahr 2016 eröffnen, der Umbau dafür Ende diesen Jahres beginnen. Bis dahin heißt es wohl weiter: Gähnende Leere im Erdgeschoss …

Fotos: Eric Münch, Carla Arnold

Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
Neu
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
Neu
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
Neu
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
Neu
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
Neu
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
Neu
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Neu
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
Neu
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.956
Anzeige
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
Neu
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
Neu
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
Neu
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
Neu
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
Neu
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
Neu
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
Neu
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
1.435
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
669
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
2.649
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
157
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
628
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.191
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
1.639
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
182
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
638
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
94
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
5.829
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
149
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
1.627
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
2.803
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
483
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
710
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
618
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
838
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
1.746
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.859
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
4.142
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
754
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.720
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
1.391
Nach Brandserie durch Feuerteufel: Polizei schnappt Verdächtigen
1.686
Update