Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! Top Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Top Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt Neu Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.320 Anzeige
8.660

Flüchtlings-Protest! Dürfen sie überhaupt in der Stadt campen?

Dresden - Sie mussten flüchten, weil in ihren Ländern Krieg herrscht. Sie suchen Schutz in Deutschland. Doch viele Hoffnungen erfüllten sich für sie bis jetzt nicht.
Auf der Pressekonferenz am Sonntagnachmittag erklärten einige Flüchtlinge ihre Motive.
Auf der Pressekonferenz am Sonntagnachmittag erklärten einige Flüchtlinge ihre Motive.

Von Anneke Müller und Eric Hofmann

Dresden - Drei Zelte, eine Küche, Matratzen und rund 100 Personen: Über Nacht haben sich mitten auf dem Theaterplatz Flüchtlinge und deren Unterstützer häuslich niedergelassen. Keine lustige Camping-Aktion, sondern Protest gegen die sächsische Flüchtlingspolitik.

Proteste hat der Theaterplatz schon viele gesehen, aber ein Zeltlager von Flüchtlingen noch nie. Diese Demo-Form ist zwar ungewöhnlich, allerdings erlaubt.

Stadtsprecher Kai Schulz (40): „Sie haben diese Veranstaltung am Sonnabend als spontane Demonstration angemeldet. Bislang gibt es für uns keinen Grund zum Räumen.“

Jedoch waren die Gespräche zwischen Ordnungsamt und Organisatoren des Protests noch nicht abgeschlossen. So musste das Ordnungsamt noch darüber entscheiden, ob die Zelte nun stehen bleiben dürfen oder nicht.

„Wir müssen die Entwicklungen im Auge behalten“, so Schulz. „Am Montag teilt das Ordnungsamt die Auflagen für die Versammlung mit.“

Außerhalb Dresdens sind derartige Camping-Demonstrationen nichts neues. Ähnliche Zeltdörfer gab es bereits bei Globalisierungsgegnern der Occupy-Bewegung.

In diesen Zelten vor der Semperoper wollen die Flüchtlinge den nächsten Monat leben.
In diesen Zelten vor der Semperoper wollen die Flüchtlinge den nächsten Monat leben.

Ziel der Protestierer auf dem Theaterplatz ist es, mehr Rechte für Flüchtlinge durchzusetzen.

Baharak ist sauer: „Die sächsische Regierung übernimmt keine Verantwortung für Flüchtlinge“, schimpfte die junge Frau aus dem Flüchtlingscamp.

„Sie hatten genug Zeit, unsere Probleme zu analysieren. Trotzdem haben wir Probleme mit Abschiebung, der Arbeitserlaubnis, und sind gezwungen, in Lagern zu leben.“

Im Kern fordern die Asylbewerber Arbeitserlaubnis, freie Wahl des Wohnorts,eine bessere Gesundheitsversorgung sowie Deutschkurse von Anfang an.

Einen Monat lang wollen sie dafür auf dem Theaterplatz leben. Das Echo der Dresdner auf die Aktion ist geteilt.

„Wir sind schon solidarisch, unabhängig von der Aktionsform“, sagt etwa Rentner Dieter( 66) aus Dresden,der mit seiner Frau zufällig vorbeikommt.

Es gibt auch konkrete Unterstützung. Die Semperoper-Leitung stellte einen Stromanschluss zur Verfügung. Immer wieder kommen Bürger vorbei und bringen Decken, Kleidung, Lebensmittel.

Andere fühlen sich provoziert: „Don’t bite the hand that feeds you!“ (Beiß nicht die Hand, die dich füttert), hat eine Frau, die anonym bleiben will, auf ein Transparent geschrieben.

„Es ist an die Flüchtlinge gerichtet und spricht für sich“, sagte sie auf Nachfrage von MOPO24.

„Eine Frechheit ist das hier!“, regt sich ein älterer Mann auf. Vereinzelt kommen Rechtsextremisten vorbei, provozierten mit dem Hitlergruß.

Die Polizei ist vor Ort und wachsam. Die Nervosität bei den Campern steigt.
Die Polizei ist vor Ort und wachsam. Die Nervosität bei den Campern steigt.

Fotos: Petra Hornig

Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 1.774 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 6.864 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 9.492 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.273
Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 6.270 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 1.346 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 7.292 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 1.614 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 224 Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 1.507 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 1.595
Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.428 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 1.192 Hund verjagt Fohlen von Koppel: Kurz darauf schwebt das junge Tier in Lebensgefahr 726 Homosexuelle als Kranke bezeichnet: Erzbischof steht hinter Direktor! 1.202 Darum verbietet ein Gericht den "Wahl-O-Mat"! 880 Update BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 3.273 Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt 2.790 Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger 836 Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? 3.554 Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! 4.437 Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 1.877 Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt 2.045 Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer 2.095 TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus 159 Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." 4.161 Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" 4.620 Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf 3.654 Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) 1.225 Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind 72 Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! 818 Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält 951 Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? 3.523 Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! 2.176 Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern 2.131 "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen 2.222 Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen 1.220 Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? 3.381 Update Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 569 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 481 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 4.214 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 4.299 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 3.925 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 1.247 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 1.345 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 278 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 860 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 1.111