Nächstes Land legalisiert den Konsum von Marihuana

Johannesburg (Südafrika) - Die Legalisierung von Cannabis-Produkten schreitet immer weiter voran - so auch in Südafrika.

Der private Konsum und Anbau von Marihuana ist zukünftig in Südafrika legal.
Der private Konsum und Anbau von Marihuana ist zukünftig in Südafrika legal.  © Matt Masin/Orange County Register via ZUMA/dpa

Südafrikas Verfassungsgericht hat den privaten Anbau und Konsum von Marihuana und anderen Cannabis-Produkten für legal erklärt.

Der Genuss des Rauschmittels sei für Erwachsene zuhause und in anderen privaten Räumen zulässig, nicht aber in der Öffentlichkeit, erklärte der Vorsitzende Richter Raymond Zondo (58) am Dienstag.

Auch der private Anbau von Cannabis für den persönlichen Verbrauch sei nunmehr erlaubt. Das bisherige Verbot habe gegen das von der Verfassung garantierte Recht auf Privatsphäre verstoßen.

Die maximal zulässige Menge Marihuana oder Cannabis müsse nun vom Gesetzgeber festgelegt werden, erklärte Zondo.

Die Cannabis-Pflanze enthält den Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC), der berauschend wirkt.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0