Carolabrücke wird breiter: Dieser Trick macht es möglich 8.740
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot Top
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse Top Update
Alle wollen diese Woche zu Saturn in Magdeburg. Wir sagen, warum Anzeige
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe Neu
8.740

Carolabrücke wird breiter: Dieser Trick macht es möglich

Innovative Baustoffe schaffen mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger

Es ist ein Straßenbauprojekt, bei dem weder Auto- noch Radfahrer etwas zu meckern haben werden. Dank innovativer Baustoffe wird die Carolabrücke breiter.

Von Alexander Buchmann

Dresden - Endlich mal ein Straßenbauprojekt, an dem weder Auto- noch Radfahrer etwas zu meckern haben werden. Wenn der - in Blickrichtung Neustadt rechte - Brückenzug der Carolabrücke in einem Jahr fertig saniert sein wird, haben Radfahrer und Fußgänger dort nämlich mehr Platz - ohne dass dafür eine Fahrspur geopfert werden muss.

Die Sanierung des rechten Brückenzuges dauert noch bis Ende 2020.
Die Sanierung des rechten Brückenzuges dauert noch bis Ende 2020.

Möglich machen das neue Baustoffe, die an der TU Dresden entwickelt wurden.

Man habe lange diskutiert, wie man den Rad- und Fußverkehr verbessern könnte, sagte Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (42, Grüne) bei einem Vor-Ort-Termin.

Den Geh- und Radweg im Zuge der Sanierung einfach breiter zu machen, funktioniere aufgrund der Brückenkonstruktion nicht.

Dann sei man auf die Idee gekommen, Carbonbeton einzusetzen, der an der TU erforscht wird. Dabei wird Carbon statt Stahl als Bewehrung im Beton verwendet.

Das Ergebnis ist leichter und flexibler als Stahlbeton und ermöglicht eine Verbreiterung der sogenannten Brückenkappen.

Das sind die nicht befahrenen Ränder der Brücke, die die tragende Brückenkonstruktion schützen. Der Geh- und Radweg kann damit von derzeit 3,60 Meter auf 4,25 Meter verbreitert werden.

Neben Carbonbeton wird auch Basaltbeton verwendet

Abteilungsleiter Andreas Gruner demonstriert, wie flexibel die Bewehrung aus Basalt ist.
Abteilungsleiter Andreas Gruner demonstriert, wie flexibel die Bewehrung aus Basalt ist.

Es ist das erste Mal, dass Carbonbeton im Großbrückenbau angewendet wird. Man wolle innovative Ideen aus der Uni in die Praxis überführen, sagte Bauamtsleiter Robert Franke (42).

Deshalb wird nicht nur Carbon ausprobiert, sondern noch eine zweite nichtmetallische Bewehrung - Basalt. Das Gestein werde aufgeschmolzen und neu in Form gezogen, erklärte Abteilungsleiter Andreas Gruner (35).

Danach erhält es eine Ummantelung aus Kunststoff. Mit dem Basaltbeton wird eine Hälfte der Brückenkappe gebaut, mit Carbonbeton die andere.

Die Arbeiten am Brückenzug A dauern noch bis Ende nächsten Jahres. Parallel laufen bereits die Planungen für B (Richtung Altstadt) und C (Straßenbahn sowie Geh- und Radweg).

Doch bis dahin dürfte es noch dauern: "Brückenzug C wird nicht vor 2023 gebaut", sagt Franke.

Autofalle in Hellerau wird entschärft

Ulrike Caspary (52, Grüne, l.) und Anja Apel (59, Linke) setzen sich seit Jahren für den Umbau der Kreuzung ein. Der soll die Situation für Fußgänger und Autofahrer verbessern.
Ulrike Caspary (52, Grüne, l.) und Anja Apel (59, Linke) setzen sich seit Jahren für den Umbau der Kreuzung ein. Der soll die Situation für Fußgänger und Autofahrer verbessern.

Zu groß, zu unübersichtlich und weder für Autofahrer noch für kleine Kinder geeignet. So kritisieren Eltern und Anwohner die Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße/Am Hellerrand in Hellerau seit Jahren.

Jetzt wird die Stelle, an der regelmäßig Autos im Gleisbett landen und Grundschüler eine extrem breite Straße überqueren müssen, endlich entschärft. Darüber informierten nun die Stadträtinnen Ulrike Caspary (52, Grüne) und Anja Apel (59, Linke).

Gemeinsam haben sie bereits im Jahr 2016 einen Antrag eingebracht und die Stadt mit einer Umplanung beauftragt.

Nun habe die Stadtverwaltung geantwortet, dass die Planungen im ersten Quartal 2020 fertig sein und im Herbst umgesetzt werden sollen, sagt Caspary.

Diese sehen unter anderem vor, dass die Gehwege am Hellerrand vorgezogen werden, wodurch Fußgänger eine kürzere Strecke überqueren müssen und von Autofahrern besser gesehen werden.

Damit wird der Schulweg zur 84. Grundschule sicherer. "Ich bin sehr froh, dass nicht weiter auf den ganz großen Umbau dieser Kreuzung gewartet wird und eine kleine, aber wirksame Variante gewählt wird, welche mit etwa 70.000 Euro nicht so teuer ist", sagt Apel.

Der Opel-Fahrer vom März dieses Jahres ist nicht der Einzige, der hier schon ins Gleisbett der Straßenbahn gefahren ist.
Der Opel-Fahrer vom März dieses Jahres ist nicht der Einzige, der hier schon ins Gleisbett der Straßenbahn gefahren ist.

Fotos: Petra Hornig, Steffen Füssel, Roland Halkasch

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 94.462 Anzeige
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Neu
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.499 Anzeige
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet Neu
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben Neu
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? Neu
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf Neu
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten Neu
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien Neu
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot Neu
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle Neu
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf Neu
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen Neu
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 1.450
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 3.811
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 397
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 2.802
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.312
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung im Live-Ticker: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.029 Live
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 4.727
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 9.383
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 9.157
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 1.777
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 638
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 8.761
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 19.286
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 3.231
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 6.750
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 2.584
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.444
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 2.834
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 3.294
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.033
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 3.905
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 5.787 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.398
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 4.794
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 3.423
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.604 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.166
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.009
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.457
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 3.774
Bröckel-Alarm! Deutschlands größte Dorfkirche wird "gut vernetzt" 2.234
Promis verraten, was ihnen an Weihnachten so wichtig ist 1.039
Bei der Geburt: Kind erleidet Schlaganfall! So hilft die Mutter jetzt anderen 6.459
Typ glaubt, er sei ein vor 25 Jahren entführtes Kind: Festnahme! 4.634