Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
1.531

So schlecht ist die Kino-Komödie "Career Day mit Hindernissen" geworden

Um die unlustige Komödie Career Day mit Hindernissen (Kinostart: 25. Oktober) sollte man einen weiten Bogen machen

Fremdschämen hoch zehn! Die oberflächliche Komödie Career Day mit Hindernissen sollte man sich trotz eines namhaften Casts nicht ansehen.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Was für ein Reinfall! Das Regie-Debüt der bekannten Schauspielerin Judy Greer (Jurassic World, Two and a Half Men, Ant-Man and the Wasp) versucht verzweifelt, witzig zu sein - was überhaupt nicht gelingen mag. Im Gegenteil.

Die beiden Highschool-Lehrer (Rob Riggle) und (Allison Janney) finden auf dem Schulhof eine Leiche und sind mit dieser Situation völlig überfordert.
Die beiden Highschool-Lehrer (Rob Riggle) und (Allison Janney) finden auf dem Schulhof eine Leiche und sind mit dieser Situation völlig überfordert.

Der Film ist anstrengend und ähnlich schlecht wie der deutsch-englische Titel (im Original: A Happening of Monumental Proportions) geraten.

Zu Beginn finden zwei Lehrer (Rob Riggle und Allison Janney) auf dem Schulhof ihrer Highschool die Leiche eines Gärtners.

Da der "Career Day" ansteht, suchen die Lehrer händeringend einen Ausweg aus ihrer vertrackten Lage.

Die junge Schülerin Patricia (Storm Reid) ahnt davon nichts, als sie ihrem neuen Klassenkameraden Darius (Marcus Eckert) aus der Patsche hilft, der sich deshalb in sie verliebt und ihr das unbedarft klarzumachen versucht. Am selben Morgen hatte ihn seine letzte Kumpel-Freundin bereits verlassen und auch seine Tagesmutter sich einen neuen Job gesucht.

Die Väter der beiden, Daniel Crawford (Common) und dessen neuer Boss Arthur Schneedy (Bradley Whitford), haben ebenfalls ihre Probleme, da auf der Arbeit des Buchhalters die Kaffeemaschine sabotiert wurde. Daniels Assistentin Nadine (Jennifer Garner) schwärzt ihn beim Chef an, weil ihr Mann Bob (Keanu Reeves) die Affäre von ihr und Daniel herausbekam. Die Folge: Arthur entlässt Daniel!

Die beiden Sanitäter (Nat Faxon, vorne, und Katie Holmes, hinten) werden zu Hilfe gerufen.
Die beiden Sanitäter (Nat Faxon, vorne, und Katie Holmes, hinten) werden zu Hilfe gerufen.

Wie man schon anhand der Beschreibung dieser drei chaotischen Handlungsstränge feststellen kann, ist der Film heillos überfrachtet.

Es gibt viel zu viele Protagonisten, die (viel zu kurz) auftreten. Dieser Eindruck wird zusätzlich dadurch verstärkt, weil der Film gerade mal 82 Minuten lang ist.

Deshalb haben die Zuschauer mit Ausnahme der beiden Kinder und stellenweise auch mit dem depressiven Lehrer Christian McRow (Anders Holm) keine Figuren, die auch nur ansatzweise Tiefe haben und nicht komplett austauschbar sind, weil sie so schablonenhaft daherkommen.

Als wäre das noch nicht genug, sind viele andere Figuren so unlustig, dass es einem fast schon körperlich wehtut.

Denn man schämt sich gerade in den ersten 45 Minuten so sehr fremd und fragt sich immer wieder fassungslos, wie so viele nachgewiesen geniale Komödianten auf einem Haufen versammelt sein konnten und dabei nicht merkten, dass sie sich gerade um Kopf und Kragen spielen.

Schließlich kommt die Situationskomik, die sie verzweifelt zu erschaffen versuchen, einfach nicht zustande, weil das Timing fehlt, das schlechte Drehbuch vom Debütanten Gary Lundy keine witzigen Dialoge enthält und auch der wirre Schnitt dem Film mehr schadet, als ihn in Gang zu bringen.

Daniel Crawford (Common, r.) und seine Tochter Patricia (Storm Reid, l.) zählen noch zu den sympathischeren Figuren des Films.
Daniel Crawford (Common, r.) und seine Tochter Patricia (Storm Reid, l.) zählen noch zu den sympathischeren Figuren des Films.

Deshalb verpuffen nahezu alle Gags im Nichts.

Das ist im negativen Sinne eine Überraschung. Schließlich haben viele der Schauspieler ihre Klasse bereits in anderen starken Filmen unter Beweis gestellt.

So einen kreativlosen, oberflächlichen, mitunter strohdummen und daher auch ärgerlichen Film haben bisher nur wenige in ihrer Filmografie stehen.

Immerhin - und das soll zur Ehrenrettung von "Career Day mit Hindernissen" erwähnt werden - gibt es auch einige gelungene Einzelszenen.

Leider gibt es solche Sequenzen erst kurz vor dem Ende und damit viel zu spät, um die "Komödie" vor dem filmischen Untergang zu retten.

Man kann nicht mal sagen, dass "Career Day mit Hindernissen" eine Komödie von der Stange wäre. Denn das wäre für jede durchschnittliche Komödie eine Beleidigung. Das Werk von Judy Greer ist unlustig, überfrachtet und unausgewogen. Um diesen Film sollte man einen weiten Bogen machen.

Fotos: PR/Kinostar Filmverleih

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.743 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.027 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 290 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.710 Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 357 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.687 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 658 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.926 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.792
Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.695 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.018 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.456 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.824
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.625 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.189 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.221 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.065 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.077 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 16.666 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.452 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.255 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 245 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 164 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.130 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.157 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.204 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 913 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 43.971 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.539 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.593 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.184 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.331 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.492 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.798 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.493 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.380 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.580 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.711 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.177 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.565 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 179 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.482 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.592 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 354 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.829 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.689 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.229 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.492