So schlecht ist die Kino-Komödie "Career Day mit Hindernissen" geworden 1.595
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! Top
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg Neu
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Neu
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! Neu
1.595

So schlecht ist die Kino-Komödie "Career Day mit Hindernissen" geworden

Um die unlustige Komödie Career Day mit Hindernissen (Kinostart: 25. Oktober) sollte man einen weiten Bogen machen

Fremdschämen hoch zehn! Die oberflächliche Komödie Career Day mit Hindernissen sollte man sich trotz eines namhaften Casts nicht ansehen.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Was für ein Reinfall! Das Regie-Debüt der bekannten Schauspielerin Judy Greer (Jurassic World, Two and a Half Men, Ant-Man and the Wasp) versucht verzweifelt, witzig zu sein - was überhaupt nicht gelingen mag. Im Gegenteil.

Die beiden Highschool-Lehrer (Rob Riggle) und (Allison Janney) finden auf dem Schulhof eine Leiche und sind mit dieser Situation völlig überfordert.
Die beiden Highschool-Lehrer (Rob Riggle) und (Allison Janney) finden auf dem Schulhof eine Leiche und sind mit dieser Situation völlig überfordert.

Der Film ist anstrengend und ähnlich schlecht wie der deutsch-englische Titel (im Original: A Happening of Monumental Proportions) geraten.

Zu Beginn finden zwei Lehrer (Rob Riggle und Allison Janney) auf dem Schulhof ihrer Highschool die Leiche eines Gärtners.

Da der "Career Day" ansteht, suchen die Lehrer händeringend einen Ausweg aus ihrer vertrackten Lage.

Die junge Schülerin Patricia (Storm Reid) ahnt davon nichts, als sie ihrem neuen Klassenkameraden Darius (Marcus Eckert) aus der Patsche hilft, der sich deshalb in sie verliebt und ihr das unbedarft klarzumachen versucht. Am selben Morgen hatte ihn seine letzte Kumpel-Freundin bereits verlassen und auch seine Tagesmutter sich einen neuen Job gesucht.

Die Väter der beiden, Daniel Crawford (Common) und dessen neuer Boss Arthur Schneedy (Bradley Whitford), haben ebenfalls ihre Probleme, da auf der Arbeit des Buchhalters die Kaffeemaschine sabotiert wurde. Daniels Assistentin Nadine (Jennifer Garner) schwärzt ihn beim Chef an, weil ihr Mann Bob (Keanu Reeves) die Affäre von ihr und Daniel herausbekam. Die Folge: Arthur entlässt Daniel!

Die beiden Sanitäter (Nat Faxon, vorne, und Katie Holmes, hinten) werden zu Hilfe gerufen.
Die beiden Sanitäter (Nat Faxon, vorne, und Katie Holmes, hinten) werden zu Hilfe gerufen.

Wie man schon anhand der Beschreibung dieser drei chaotischen Handlungsstränge feststellen kann, ist der Film heillos überfrachtet.

Es gibt viel zu viele Protagonisten, die (viel zu kurz) auftreten. Dieser Eindruck wird zusätzlich dadurch verstärkt, weil der Film gerade mal 82 Minuten lang ist.

Deshalb haben die Zuschauer mit Ausnahme der beiden Kinder und stellenweise auch mit dem depressiven Lehrer Christian McRow (Anders Holm) keine Figuren, die auch nur ansatzweise Tiefe haben und nicht komplett austauschbar sind, weil sie so schablonenhaft daherkommen.

Als wäre das noch nicht genug, sind viele andere Figuren so unlustig, dass es einem fast schon körperlich wehtut.

Denn man schämt sich gerade in den ersten 45 Minuten so sehr fremd und fragt sich immer wieder fassungslos, wie so viele nachgewiesen geniale Komödianten auf einem Haufen versammelt sein konnten und dabei nicht merkten, dass sie sich gerade um Kopf und Kragen spielen.

Schließlich kommt die Situationskomik, die sie verzweifelt zu erschaffen versuchen, einfach nicht zustande, weil das Timing fehlt, das schlechte Drehbuch vom Debütanten Gary Lundy keine witzigen Dialoge enthält und auch der wirre Schnitt dem Film mehr schadet, als ihn in Gang zu bringen.

Daniel Crawford (Common, r.) und seine Tochter Patricia (Storm Reid, l.) zählen noch zu den sympathischeren Figuren des Films.
Daniel Crawford (Common, r.) und seine Tochter Patricia (Storm Reid, l.) zählen noch zu den sympathischeren Figuren des Films.

Deshalb verpuffen nahezu alle Gags im Nichts.

Das ist im negativen Sinne eine Überraschung. Schließlich haben viele der Schauspieler ihre Klasse bereits in anderen starken Filmen unter Beweis gestellt.

So einen kreativlosen, oberflächlichen, mitunter strohdummen und daher auch ärgerlichen Film haben bisher nur wenige in ihrer Filmografie stehen.

Immerhin - und das soll zur Ehrenrettung von "Career Day mit Hindernissen" erwähnt werden - gibt es auch einige gelungene Einzelszenen.

Leider gibt es solche Sequenzen erst kurz vor dem Ende und damit viel zu spät, um die "Komödie" vor dem filmischen Untergang zu retten.

Man kann nicht mal sagen, dass "Career Day mit Hindernissen" eine Komödie von der Stange wäre. Denn das wäre für jede durchschnittliche Komödie eine Beleidigung. Das Werk von Judy Greer ist unlustig, überfrachtet und unausgewogen. Um diesen Film sollte man einen weiten Bogen machen.

Fotos: PR/Kinostar Filmverleih

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 80.533 Anzeige
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten Neu
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.008 Anzeige
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? Neu
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 11.755 Anzeige
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus Neu
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Explosion in Mehrfamilienhaus im Harz Neu Update
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.340 Anzeige
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio Neu
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden Neu
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet Neu
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 688
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 4.189 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 2.285 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 903
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 996
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 5.883
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 711
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 988
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? 2.847
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 651
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 3.517
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 3.587
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 1.597
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.412 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 462
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 1.361
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 2.087
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 517
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 4.057
Glatteis! Laster kippt um und verteilt Gefahrgut auf der ganzen Autobahn 4.492 Update
RB Leipzig verlängert Vertrag mit Oliver Mintzlaff bis 2024 443
Max Giesinger und Lotte wollen, dass Inlands-Flüge verboten werden 1.585
Star-Tenor José Carreras sammelt mit Gala knapp 3,6 Millionen Euro 585
Horror-Unfall auf Autobahn: Lkw prallt gegen Brückenpfeiler und wird zerfetzt, Fahrer tot 12.196
Angelina Heger gibt süßes Schwanger-Update: Diese Nachricht löst Jubel aus 1.172
AfD-Mann Björn Höcke kann zurzeit nicht als Lehrer entlassen werden 3.379
AfD-Wähler zurückgewinnen: Holt sich der Werteunion-Chef nun Maaßen und Wendt ins Team? 2.295
Alarmierende Zahlen: Radfahrer verursachen immer mehr Unfälle 2.429
Sido feiert mit seiner Familie die Weihnachtszeit nicht "schön aggro": Festlich statt fäkal 845
BKA stellte Amris Terror-Absichten infrage: "Hochgradig unprofessionell" 1.170
HSV: Plakat von Gegner SV Sandhausen sorgt in Hamburg für Aufsehen 3.227
Nach Ausbruch von Vulkan auf White Island: Retter wagen sich in Todeszone 1.470
Auto überschlägt sich und kracht gegen Baum: Fahrerin schwer verletzt, Hund mit Schutzengel 1.923
Vorsicht: Darum kann Sport bei Kälte Euch schaden 830
Polizistinnen wollten Ehemann mit Gift umbringen 3.514
Frau muss sich wegen Papierfliegern vor Gericht verantworten 2.064 Update