Sonntag schaut ganz Deutschland auf Görlitz: Wird die Stadt bald von der AfD regiert? Top Bayerns Mats Hummels vor BVB-Wechsel: Cathy sorgt für Wirbel Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.814 Anzeige Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar Neu Wer diese Karte hat, kriegt ein Woche lange hohe Rabatte Anzeige
9.354

Unfassbar, was diese Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren treiben

Carnival Cruise Line zum wiederholten Male mit Millionen-Strafe wegen Umweltverschmutzung

Die Reederei Carnival Cruise Line muss erneut eine Millionenstrafe wegen Umweltverschmutzung durch ihre Kreuzfahrtschiffe zahlen.

Miami - Millionen Menschen lieben es, mit dem Kreuzfahrtschiff über die Meere zu schippern, an verschiedenen Orten Station zu machen und neue Reiseziele zu entdecken. Doch die Kehrseite interessiert nur wenige: Die Luxusliner gehören zu den größten Umweltverschmutzern.

Das Schiff "Adonia" von "Fathom Line", die zu "Carnival Cruise Line" gehört im Mai 2016 im Hafen von Havana.
Das Schiff "Adonia" von "Fathom Line", die zu "Carnival Cruise Line" gehört im Mai 2016 im Hafen von Havana.

Sie verbrauchen enorm viel Energie, stoßen Abgase, Feinstaub, Stick- und Schwefeloxide und Feinstaub aus.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, muss die amerikanische Reederei "Carnival Cruise Line" jetzt eine Millionen-Strafe zahlen. Zu jucken scheint das die Unternehmensbosse nur wenig, denn das Unternehmen ist Wiederholungstäter!

Schon 2016 wurde "Carnival Cruise Line" zu einer saftigen Strafe von 35 Millionen Euro verdonnert, weil die Schiffe ölige Abfälle in den Meeren versenkt hatten. Das wurde dann auch noch versucht zu vertuschen. Alle neun Kreuzfahrtmarken des Unternehmens mit mehr als 100 Schiffen waren davon betoffen.

Zudem bekam die Reederei eine Bewährungsstrafe. Und gegen genau diese Auflagen hat sie nun wieder verstoßen. So haben Schiffe in den vergangenen Jahren sogenanntes graues Wasser (stark verunreinigt) in den Meeren hinterlassen, laut Daily Mail auch im Bereich des Glacier Bay National Parks in Alaska.

Ein Kreuzfahrtschiff der Carnival Cruise Line im Oktober 2018 in den USA.
Ein Kreuzfahrtschiff der Carnival Cruise Line im Oktober 2018 in den USA.

Auf den Bahamas kippten die Luxusliner Plastik- und Lebensmittelabfälle ins Meer. Arnold Donald, der CEO von "Carnival Cruise Line", bekannte sich in sechs nachgewiesenen Fällen der Verschmutzung der Meere schuldig.

Und das obwohl das Unternehmen im Rahmen des Verfahrens 2016 eine Vereinbarung unterzeichnet hatte, die sie zur Reduzierung der Verschmutzung zwingen sollte. Nun werden noch einmal 17 Millionen Euro Strafe fällig.

Neben des bedrohlichen Verhaltens gegenüber der Umwelt gestand der SEO auch gleich noch, dass die Firma Compliance-Dokumente gefälscht hat und sich andere Verstöße gegen die Verwaltungsvorschriften hat zu Schulden kommen lassen.

"Carnival Cruise Line" hat sich im neuerlichen Prozess nun dazu verpflichtet, ihre Compliance- und Schulungsprogramme umzustrukturieren, die Umweltverschmutzung zu reduzieren und ein besseres System für die Meldung von Umweltverstößen an die Behörden zu entwickeln.

Dem Unternehmen wurden dafür Fristen zum 13. September und dem 9. Oktober gesetzt. Sollten die Maßnahmen bis dahin nicht eingeleitet sein, drohen pro Tag (!!) 1 Million US-Dollar Strafe, bei Überschreitung der zweiten Frist eine Strafe von 10 Millionen US-Dollar pro Tag.

Zudem drohte der Richter an, dass in nächster Instanz dann Haftstrafen für die ranghohen Mitarbeiter des Unternehmens drohen.

Fotos: Imago images/Agencia EFE, imago images/Zuma Press

Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos Neu Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 2.542 Anzeige Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt Neu Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück Neu
Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode Neu Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" Neu Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe Neu Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! Neu "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten Neu
Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag Neu Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... Neu Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand Neu Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt Neu Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? Neu "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! Neu BMW-Fahrer wendet im Stau, rast durch Rettungsgasse, der Grund ist unglaublich Neu "Babylon Berlin"-Schauspieler Jens Harzer ist neuer Träger des berühmten "Iffland-Rings" Neu Kurioser Feuerwehreinsatz: Hallenbad läuft plötzlich über! 1.989 Grüner Kanzler für Deutschland? Ludwig Hartmann spricht Klartext 67 Zahlreiche Knochenbrüche! Autofahrer lässt Radler (16) nach Unfall liegen 2.181 Biker (54) stirbt auf ADAC-Verkehrsübungsplatz 637 Schreckliche Tragödie: Drei Geschwister ertrinken in Löschteich, doch wo bleibt der Prozess? 3.490 Zerstörungswut am Strand: Frau trampelt über Nester von Schildkröten 1.859 Endlich! Shirin David droppt Veröffentlichungsdatum ihres Debütalbums "Supersize" 225 Nach Lipödem-Beichte von Jenny Frankhauser: Emotionaler Appell an ihre Fans 847 Zollfahnder kontrollieren Auto: Krass, was sie darin finden 1.015 Hochzeitsfahrt geht mächtig schief: Auto rast gegen Laternenmast, drei Männer hauen ab! 1.837 Bei Unwetter: Deutsche Urlauberin in Wohnwagen von Baum erschlagen! 3.254 Mann schlägt, tritt und vergewaltigt Frau, bis sie ihr Baby verliert! 9.857 Braunkohle im Rheinischen Revier: Mega-Protest erwartet, Massenblockade angekündigt 561 Männer wollen vor Zug über Bahnübergang, es kommt zum Drama: Fünf Tote 12.754 Mann mit schwerer Stichverletzung auf Gehweg mitten in der City gefunden 3.058 Meine Meinung: Der VfB muss Mario Gomez loswerden! 6.171 "Richtiges Kacklos": Fans vom VfB Stuttgart nicht von Rostock begeistert 4.997 Neue Kuppel-Show: Für diese Schlager-Stars sucht Beatrice Egli die große Liebe! 935 Sansa, Oreo oder etwa lieber Balu? Das sind die beliebtesten Hundenamen 238 Aus diesem krassen Grund legt Schauspieler Sky du Mont Geld beiseite 1.466 Curvy-Model steht zu Pfunden: "Würde für kein Geld der Welt abnehmen!" 1.927 Premiere bei Stichwahl um Bürgermeister-Amt: Parteiloser Däne oder Linker? 67 Nach "Let's Dance"-Finale: "GNTM"-Aussteigerin Vanessa mit geheimer Offenbarung 3.434 "Was ist das für ein Vorbild?" Darum ist Peer Kusmagk von Lena Meyer-Landrut enttäuscht 2.884 Abgebrannter "Club der Visionäre": So geht es jetzt weiter 562 Emilio Ballack beim Trainingsauftakt vom Chemnitzer FC! Was macht der Sohn von Michael dort? 8.871 Barca jagt BVB-Star! Verliert Dortmund einen Leistungsträger? 3.195 Heftiger Horror-Schocker: Darum ist "Brightburn" nichts für Weicheier! 807 Kommissare müssen live mitverfolgen, wie junge Frau verdurstet 1.884 Passagierin fassungslos, was auf dem Sitz neben ihr im Flugzeug liegt 4.205