Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? Top Dieter Bohlen geschockt: DSDS-Kandidat tritt verwundet vor die Jury! Top Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck Neu BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 3.235 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.815 Anzeige
3.706

Zoff! Schriftsteller will Kostüme von Leipziger Buchmesse verbannen

Stören kostümierte Manga- und Comic-Fans die Literaturdiskussionen auf der Leipziger Buchmesse? #LBM17
SWR-Redakteur Carsten Otte will auf der Buchmesse nur Diskussionen über Literatur und Politik sehen, wie hier auf dem "Blauen Sofa".
SWR-Redakteur Carsten Otte will auf der Buchmesse nur Diskussionen über Literatur und Politik sehen, wie hier auf dem "Blauen Sofa".

Leipzig - Nur noch Literaturkritik statt Comic-Fans? Der SWR-Redakteur Carsten Otte kritisiert das Nebeneinander von Literatur und Kostümen auf der Leipziger Buchmesse und fordert ein Ende des bunten Treibens.

Carsten Otte sieht die Ernsthaftigkeit der literarischen und politischen Diskussionen auf der Buchmesse durch die kostümierten Manga- und Comic-Fans gefährdet. Die parallel stattfindende Manga-Convention nennt er Klamauk und kulturindustriellen Hokuspokus.

Für ihn zeichnet sich die Leipziger Buchmesse stattdessen durch andere Dinge aus: emphatische Appelle für die Meinungsfreiheit, berührende Wortmeldungen von Schriftstellern, die unter Zensur und den Zumutungen diktatorischer Regimes zu leiden haben, aber auch der Kampf der Buchbranche gegen Marktkonzentration und leichtfertige Reformen im Urheberrecht.

"Wenn sich Kinder in farbenfrohe Kostüme werfen, kann man sich freuen, wenn Teenies vor den Fotoapparaten zumeist mittelalter Herren viel Bein und viel Brust zeigen, mag man sich wundern, aber wenn minderjährige Cosplayer Gefallen an pornographischen Posen finden, sollten Erwachsene nicht nur verschämt zur Seite schauen, sondern einschreiten", findet der Literatur-Redakteur.

Es gebe kaum noch Berührungspunkte zwischen Buchmesse und Messefasching, außer, dass die verkleideten Massen die Zugänge zu den Hallen verstopften, um sich dann aber trotzdem nicht für die Literatur zu interessieren.

Kostümierte Buchmesse-Besucher, wie hier die drei Star-Wars-Fans, sind Carsten Otte ein Graus.
Kostümierte Buchmesse-Besucher, wie hier die drei Star-Wars-Fans, sind Carsten Otte ein Graus.

Diese Ignoranz habe die Buchmesse nicht nötig, so Otte. "Die nackten Hasen und grimmigen Ritter finden bestimmt einen anderen Termin, um sich in Leipzig zu vereinigen."

Ob Carsten Ottes flammender Appell für einen Rauswurf der Manga- und Comic-Fans Gehör findet, ist fraglich. Die Leipziger Buchmesse selbst reagierte mit einem Statement auf Facebook eher gelassen auf die Forderung. Die Themen Manga, Comic, Anime, Games und Cosplay seien über Jahre hinweg gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse gewachsen, so die Veranstalter.

"Die Manga-Comic-Con (MCC) als eigene Veranstaltung im Verbund mit der Leipziger Buchmesse zu etablieren, war eine bewusste Entscheidung, um dem lesefreudigen Publikum dieses florierenden Segments mehr Raum zu geben", erklärt die Leipziger Buchmesse weiter.

Gleichzeitig erlebe man das stetig zunehmende Interesse der vielbesagten "klassischen" Buchmesse- und MCC-Besucher an der jeweils anderen Veranstaltung. "Wir sind stolz auf unser heterogenes Publikum mit vielseitigem, literarischem, kulturellem und politischem Interesse auf beiden Veranstaltungen", betonen die Buchmesse-Veranstalter.

Auf Anfrage von TAG24 erklärte eine Sprecherin der Messe, dass Rauswurf-Forderungen wie die des Literatur-Redakteurs Carsten Otte eher selten und daher Einzelmeinungen seien. Daher dürften die "nackten Hasen und grimmigen Ritter" auch im nächsten Jahr wieder auf der Leipziger Buchmesse zu sehen sein.

Fotos: David Hagenbäumer

B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 6.064 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 258 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.742 Anzeige Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 647 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.106 Update
Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 6.580 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 222 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 2.114 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 2.789 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 4.419 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 274 VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.562
Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.205 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 247 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.667 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 4.189 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 984 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 986 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 3.970 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.535 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 162 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 7.299 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 721 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 252 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 302 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 9.230 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 3.446 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 659 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 166 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.681 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 4.614 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 2.591 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 220 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 4.460 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 6.679 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 5.099 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 4.206 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 3.111 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 7.021 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 218 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 376 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 2.100 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 5.716 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 2.932 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 2.328 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 6.255 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 944 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 3.781 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 185 Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? 8.702