Du glaubst nicht, wie dieser Typ gleich aussieht!

ANZEIGE

Zora Schwarz räumt mit Vorurteilen Ihrer Branche auf.
Zora Schwarz räumt mit Vorurteilen Ihrer Branche auf.

Dresden - Was stellt Ihr Euch unter Travestie vor? Nennen wir das Kind beim Namen: Viele von Euch denken jetzt vermutlich an homosexuelle Männer, die gern mal zur Schminktasche und Puderquaste greifen.

Wir zeigen Euch hier, was wirklich dahinter steckt!

Doch zuvor ein ganz kleiner Geschichts-Exkurs in die Zeit Shakespeares.

Im 16. und 17. Jahrhundert erfreute sich die Theaterkunst immer größerer Beliebtheit. Allerdings war es damals verpönt und nicht erlaubt, Frauen als Darsteller einzusetzen.

Somit war es gang und gäbe, dass Männer in die femininen Rollen schlüpfen mussten (Filmtipp: "Shakespeare in Love" mit Ben Affleck und Gwyneth Paltrow)

Habt Ihr das gewusst? ;-)

"Also nüscht mit Schwuchteln und Tunten!" sagt Theater-Chefin und Show-Diva Zora Schwarz und möchte mit alt-verankerten Klischees aufräumen. Weil sie diverse Vorurteile rund um ihr Berufsfeld einfach satt hat.

Deswegen hat Sie uns eingeladen, bei der Verwandlung eines Künstlers dabei zu sein: Wir haben Mic (43) als Mann kennengelernt und die Show Diva „Donna Wetter” verabschiedet. :-)

Ein persönlicher Eindruck:

In seinem Element: Gleich werdet Ihr Mic (43) nicht wiedererkennen.
In seinem Element: Gleich werdet Ihr Mic (43) nicht wiedererkennen.

Zunächst sticht uns der überwältigende Fundus ins Auge: schillernde Kleider, außergewöhnlich schöne Kappen und Accessoires, dazu die unglaubliche Menge an Make Up!

Zora zeigt uns ihren Schminkbereich und ihre Lieblingskleider. Kurze Zeit später treffen wir auch Mic, einen sympathischen und attraktiven Mann.

Er wirkt super normal, doch nach einer kurzen Vorstellung beginnt eine atemberaubende Verwandlung!

Hier startet eine atemberaubender Wandel.
Hier startet eine atemberaubender Wandel.  © Norbert Neumann

Schritt 1: Eine Leinwand schaffen

Mit starkem Make Up und viel Puder deckt er das ganze Gesicht ab. Auch die Augenbrauen verschwinden und man erkennt Mic kaum noch.

Einfach faszinierend, wie er sein Gesicht komplett verschwinden lässt, um darauf ein neues zu kreieren.

Bei diesen Schmink-Künsten wird Frau neidisch ;-)
Bei diesen Schmink-Künsten wird Frau neidisch ;-)  © Norbert Neumann

Schritt 2: Vormalen wie im Kunstunterricht

Mic beginnt mit den Augenbrauen, anschließend geht es weiter mit der Lippenkontur, dann folgt das aufwendige Augen-Make-Up. Langsam entsteht der Rahmen für das Kunstwerk.

Echt komisch, dass ein Mann mehr Ahnung vom Schminken hat als so manche Frau... Profi halt!

Schritt 3: Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Die vorgemalten Linien und Konturen füllt Mic jetzt aus. Lidschatten, Eyeliner, Lippenstift - alle Kosmetika hat der Künstler im XXL-Format.

Mic in der Mitte seiner Kollegen. Ein cooles Bild, denn Teamgeist wird bei Zora im Carte Blanche ganz groß geschrieben!
Mic in der Mitte seiner Kollegen. Ein cooles Bild, denn Teamgeist wird bei Zora im Carte Blanche ganz groß geschrieben!  © Norbert Neumann

Schritt 4: Das i-Tüpfelchen:

Es ist soweit! Mic schlüpft für uns zwei Stunden eher als üblich in sein Kostüm. In der Zwischenzeit sind auch schon andere Künstler eingetroffen und machen sich show-fertig.

Als sie mitbekommen, dass wir Mic ablichten, eilen alle zur Hilfe. Deko hier, Accessoires da, schließlich das Kleid perfekt richten - alles für ein geiles Foto!

Wir merken, hier haben wir es durch und durch mit Vollblut-Künstlern zu tun, die das, was sie tun, wirklich lieben. Cooler Team-Spirit!

Das Kunstwerk ist vollbracht und Mic ist nicht wieder zu erkennen. Ab geht's auf die Bühne!
Das Kunstwerk ist vollbracht und Mic ist nicht wieder zu erkennen. Ab geht's auf die Bühne!  © Norbert Neumann

Schritt 5: Wir sagen Danke! :-)

Die Zeit drängt, der Saal füllt sich und es wird Zeit für uns zu verschwinden.

Wir sagen Danke für die Offenheit und Eindrücke. Blicken noch einmal kurz durch den Vorhang, sehen den vollen Saal und nehmen den Hinterausgang.

Fazit: Mega coole Erfahrung mit tollen Menschen und Künstlern. Travestie ist Kunst und Berufung, hinter jedem Künstler steckt eine individuelle Geschichte.

Geht hin, schaut und staunt, lasst Euch beeindrucken!

Hier gibt es die Tickets zur aktuellen Show "Einmal um die Welt" - Zora und ihre Jungs freuen sich auf Deinen Besuch!

Noch sind nicht alle Gäste da, aber der Saal im "Carte Blanche" in der Dresdner Neustadt ist heute Abend ausgebucht.
Noch sind nicht alle Gäste da, aber der Saal im "Carte Blanche" in der Dresdner Neustadt ist heute Abend ausgebucht.  © Norbert Neumann