Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

Top

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

Top

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

Top

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

Neu
5.684

Cartoonist Ruthe verarscht AfD-Mann Höcke

Cartoonist Ralph Ruthe hat wieder mal Stellung gegen die AfD bezogen. Dieses Mal erwischte es den Thüringer Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke.
So nimmt Ralph Ruthe den AfD-Politiker Björn Höcke auf die Schippe.
So nimmt Ralph Ruthe den AfD-Politiker Björn Höcke auf die Schippe.

Bielefeld - Spätestens seit seiner Skandal-Rede zum deutschen Geschichts(miss)verständnis in Dresden ist AfD-Politiker Björn Höcke bei vielen unten durch. Selbst ein Partei-Ausschluss, über den das Landesschiedsgericht der AfD Thüringen entscheiden muss, ist nicht ausgeschlossen.

Bei dem Auftritt am 17. Januar hatte er eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" gefordert und beklagt, die positiven Elemente der deutschen Historie würden im Vergleich zu den Gräueltaten der Nazi-Zeit nicht genügend beachtet.

Jetzt bezog der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe klar Stellung zu dem umstrittenen Politiker. In seinem neuesten Cartoon nimmt er ihn ordentlich auf die Schippe.

Zu sehen ist einerseits ein Bild von Höcke, auf dem in weißen Großbuchstaben "Populist" geschrieben steht. Daneben sind zwei Hasen zu sehen. Der linke hat sich eine Möhre, die an einer Rute befestigt ist und auf den Po des Hasen zielt, umgebunden. Dazu stehen die Worte "Popo-list".

Über beiden Bildern prangen die Worte "Nicht verwechseln!". Auf Facebook entschuldigt sich Ruthe für diesen Kalauer. Bei seinen Fans kommt der Cartoon trotzdem gut an!

Präsentieren die Ruthe-Cartoons: Klaus Rees, Friederike Vogt, Wiebke Esdar und Michael Gugat (v.l.).
Präsentieren die Ruthe-Cartoons: Klaus Rees, Friederike Vogt, Wiebke Esdar und Michael Gugat (v.l.).

"Alle Deine Kalauer, für die Du Dich entschuldigst, finde ich meistens lustiger als die "eigentlichen" Comics", schreibt beispielsweise ein User.

Auf die Frage, warum er sich überhaupt immer für seine genialen Kalauer entschuldigen würde, antwortete der Bielefelder prompt. "Meine persönliche Einstellung: Kalauer (also ganz simple Wortspiele) sind eigentlich die unterste Form von Humor. Und als Komiker schämt man sich eigentlich immer ein bisschen, solche Witze zu machen, weil jeder 8jährige sie machen kann.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich manchmal selbst lachen muss, wenn mir Kalauer einfallen. Und wenn das passiert, zeichne und veröffentliche ich sie hier. Ein bisschen schmutzig fühle ich mich danach trotzdem immer."

Schon bei den Protesten in Bielefeld gegen den AfD-Wahlkampf-Auftakt in der Ravensberger Spinnerei am 24. März (TAG24 berichtete) unterstützte Ruthe das "Bündnis gegen Rechts".

Die bekanntesten Cartoons des Bielefelders zum Thema Rassismus und Homophobie wurden großformatig vor dem Eingang ausgestellt - als Protest gegen die AfD.

Fotos: Screenshot/Facebook

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

Neu

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.287
Anzeige

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Millionen, aber trotzdem einen Rekord

Neu

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

Neu

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

Neu

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.340
Anzeige

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

Neu

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

Neu

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.362
Anzeige

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

Neu

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

Neu

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

3.810

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

9.384

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

248

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.368

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

861

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.746

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

10.723

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

214

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

12.671

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

5.165

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.846

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

15.888

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.523

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

252

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

256

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

5.526

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.775

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.803

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.802

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

3.346

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

789

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.154

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

17.856

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.794

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.518

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.953

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.227

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

471

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.415
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

182

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.319

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

9.074

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.786
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.354

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.203

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.306

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

193

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.996

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.341

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.126

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

7.326