Jens Büchner (†49): Manager gibt Todesursache bekannt Top Tod von Jens Büchner: So emotional trauern Promi-Kollegen um Malle-Jens Top Horror-Unfall in Formel 3: Deutsche Pilotin (17) durchbricht Fangzaun Top Update Zwei Jahre danach: Berlin gedenkt Terroropfern am Breitscheidplatz Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.410 Anzeige
6.055

Cartoonist Ruthe verarscht AfD-Mann Höcke

Cartoonist Ralph Ruthe hat wieder mal Stellung gegen die AfD bezogen. Dieses Mal erwischte es den Thüringer Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke.
So nimmt Ralph Ruthe den AfD-Politiker Björn Höcke auf die Schippe.
So nimmt Ralph Ruthe den AfD-Politiker Björn Höcke auf die Schippe.

Bielefeld - Spätestens seit seiner Skandal-Rede zum deutschen Geschichts(miss)verständnis in Dresden ist AfD-Politiker Björn Höcke bei vielen unten durch. Selbst ein Partei-Ausschluss, über den das Landesschiedsgericht der AfD Thüringen entscheiden muss, ist nicht ausgeschlossen.

Bei dem Auftritt am 17. Januar hatte er eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" gefordert und beklagt, die positiven Elemente der deutschen Historie würden im Vergleich zu den Gräueltaten der Nazi-Zeit nicht genügend beachtet.

Jetzt bezog der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe klar Stellung zu dem umstrittenen Politiker. In seinem neuesten Cartoon nimmt er ihn ordentlich auf die Schippe.

Zu sehen ist einerseits ein Bild von Höcke, auf dem in weißen Großbuchstaben "Populist" geschrieben steht. Daneben sind zwei Hasen zu sehen. Der linke hat sich eine Möhre, die an einer Rute befestigt ist und auf den Po des Hasen zielt, umgebunden. Dazu stehen die Worte "Popo-list".

Über beiden Bildern prangen die Worte "Nicht verwechseln!". Auf Facebook entschuldigt sich Ruthe für diesen Kalauer. Bei seinen Fans kommt der Cartoon trotzdem gut an!

Präsentieren die Ruthe-Cartoons: Klaus Rees, Friederike Vogt, Wiebke Esdar und Michael Gugat (v.l.).
Präsentieren die Ruthe-Cartoons: Klaus Rees, Friederike Vogt, Wiebke Esdar und Michael Gugat (v.l.).

"Alle Deine Kalauer, für die Du Dich entschuldigst, finde ich meistens lustiger als die "eigentlichen" Comics", schreibt beispielsweise ein User.

Auf die Frage, warum er sich überhaupt immer für seine genialen Kalauer entschuldigen würde, antwortete der Bielefelder prompt. "Meine persönliche Einstellung: Kalauer (also ganz simple Wortspiele) sind eigentlich die unterste Form von Humor. Und als Komiker schämt man sich eigentlich immer ein bisschen, solche Witze zu machen, weil jeder 8jährige sie machen kann.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich manchmal selbst lachen muss, wenn mir Kalauer einfallen. Und wenn das passiert, zeichne und veröffentliche ich sie hier. Ein bisschen schmutzig fühle ich mich danach trotzdem immer."

Schon bei den Protesten in Bielefeld gegen den AfD-Wahlkampf-Auftakt in der Ravensberger Spinnerei am 24. März (TAG24 berichtete) unterstützte Ruthe das "Bündnis gegen Rechts".

Die bekanntesten Cartoons des Bielefelders zum Thema Rassismus und Homophobie wurden großformatig vor dem Eingang ausgestellt - als Protest gegen die AfD.

Fotos: Screenshot/Facebook

Dieses Land wird Gastgeber der Nations-League-Finalspiele Neu 25-Jährige sprengt sich vor Wachposten in die Luft Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.066 Anzeige "Verfaulte Eier": Kurioser Furz-Streit zwischen Darts-Profis Neu Weißstörche verweigern die Ausreise Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.191 Anzeige Wie Müll entsorgt! Familie zieht aus und lässt ihre Hunde einfach zurück Neu Welche Promi-Tochter zeigt denn hier ihr Hinterteil? Neu Darum fährt Tatort-Schauspielerin Franziska Weisz nicht mit dem Auto Neu Unfälle, Durchsuchungen und Vernehmungen: So sieht der echte Alltag von Polizisten aus Neu Sky Q: Nach DAZN & Netflix kommt jetzt Musik Streaming Dienst Spotify Neu
Immer weniger Fische! Muss der Bodensee schmutziger werden? Neu Wo wollen die denn hin? Ausländische Panzer rollen über A14 Neu Mann kracht gegen Laterne und lässt schwer verletzte Beifahrerin zurück Neu Update Vier Hasen herzlos in der Kälte ausgesetzt 700
Auto geht nach Unfall auf B301 in Flammen auf: 19-Jähriger verbrennt in Wrack 1.863 Kampf um Merkel-Nachfolge: Jetzt hat Merz die Nase vorn 498 Weltkriegs-Flugzeug zerschellt auf Parkplatz in Wohngebiet: Insassen sterben 1.931 Mesale Tolu sagt, ihr wurde geraten, nicht an die Öffentlichkeit zu gehen 1.741 Brand in Brauerei in Bayern: 300 Bierfässer gehen in Flammen auf 999 Blaulicht und auf Gegenfahrbahn: Für Fahrer kommt es knüppelhart 1.823 Völlig betrunkener Autofahrer rauscht in Gegenverkehr 119 Mega-Frostschock! Das ist der kälteste Ort in Sachsen 36.347 Geht Jenny Frankhauser jetzt unter die Gangster? 536 Gerechtigkeit für Opfer sexuellen Missbrauchs: Katholiken fordern echte Aufarbeitung 124 Sohn sucht auf Twitter nach seinem obdachlosem Vater 2.719 Entführung von Milliardärssohn Markus Würth: Gegenüberstellung von Opfer und Angeklagtem? 307 Macron bei Merkel in Berlin: Kampf um EU-Reformpaket 334 Veganator Attila Hildmann: Wer seinen Energy-Drink kauft, kriegt 100 Euro von ihm 1.162 An diesen Sonntagen könnt Ihr 2019 in Berlin shoppen 55 Was, die haben mal in der Lindenstraße mitgespielt? 316 Kein Vertrauen in die Polizei! Wenn Hamburger Bürger zur Waffe greifen 592 Mutter hat ihr 21. Kind zur Welt gebracht: Werden es noch mehr? 2.905 Wegen seiner Frau? Justin Bieber hängt offenbar Karriere an den Nagel 786 Sachsen will diesen Ingenieur abschieben, aber warum? 4.632 Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! 91.042 Schwerer Crash mit vielen Verletzten 623 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 3.879 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 91 Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 2.062 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.990 Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 3.958 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 120 Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 4.063 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 10.553 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 213 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 1.125 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 699 Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 2.044 Update