Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.627
Anzeige
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.217
Anzeige
5.844

Cartoonist Ruthe verarscht AfD-Mann Höcke

Cartoonist Ralph Ruthe hat wieder mal Stellung gegen die AfD bezogen. Dieses Mal erwischte es den Thüringer Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke.
So nimmt Ralph Ruthe den AfD-Politiker Björn Höcke auf die Schippe.
So nimmt Ralph Ruthe den AfD-Politiker Björn Höcke auf die Schippe.

Bielefeld - Spätestens seit seiner Skandal-Rede zum deutschen Geschichts(miss)verständnis in Dresden ist AfD-Politiker Björn Höcke bei vielen unten durch. Selbst ein Partei-Ausschluss, über den das Landesschiedsgericht der AfD Thüringen entscheiden muss, ist nicht ausgeschlossen.

Bei dem Auftritt am 17. Januar hatte er eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" gefordert und beklagt, die positiven Elemente der deutschen Historie würden im Vergleich zu den Gräueltaten der Nazi-Zeit nicht genügend beachtet.

Jetzt bezog der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe klar Stellung zu dem umstrittenen Politiker. In seinem neuesten Cartoon nimmt er ihn ordentlich auf die Schippe.

Zu sehen ist einerseits ein Bild von Höcke, auf dem in weißen Großbuchstaben "Populist" geschrieben steht. Daneben sind zwei Hasen zu sehen. Der linke hat sich eine Möhre, die an einer Rute befestigt ist und auf den Po des Hasen zielt, umgebunden. Dazu stehen die Worte "Popo-list".

Über beiden Bildern prangen die Worte "Nicht verwechseln!". Auf Facebook entschuldigt sich Ruthe für diesen Kalauer. Bei seinen Fans kommt der Cartoon trotzdem gut an!

Präsentieren die Ruthe-Cartoons: Klaus Rees, Friederike Vogt, Wiebke Esdar und Michael Gugat (v.l.).
Präsentieren die Ruthe-Cartoons: Klaus Rees, Friederike Vogt, Wiebke Esdar und Michael Gugat (v.l.).

"Alle Deine Kalauer, für die Du Dich entschuldigst, finde ich meistens lustiger als die "eigentlichen" Comics", schreibt beispielsweise ein User.

Auf die Frage, warum er sich überhaupt immer für seine genialen Kalauer entschuldigen würde, antwortete der Bielefelder prompt. "Meine persönliche Einstellung: Kalauer (also ganz simple Wortspiele) sind eigentlich die unterste Form von Humor. Und als Komiker schämt man sich eigentlich immer ein bisschen, solche Witze zu machen, weil jeder 8jährige sie machen kann.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich manchmal selbst lachen muss, wenn mir Kalauer einfallen. Und wenn das passiert, zeichne und veröffentliche ich sie hier. Ein bisschen schmutzig fühle ich mich danach trotzdem immer."

Schon bei den Protesten in Bielefeld gegen den AfD-Wahlkampf-Auftakt in der Ravensberger Spinnerei am 24. März (TAG24 berichtete) unterstützte Ruthe das "Bündnis gegen Rechts".

Die bekanntesten Cartoons des Bielefelders zum Thema Rassismus und Homophobie wurden großformatig vor dem Eingang ausgestellt - als Protest gegen die AfD.

Fotos: Screenshot/Facebook

Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.091
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
4.711
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.221
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.658
Anzeige
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.546
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
1.969
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.417
Anzeige
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.090
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
545
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
3.908
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.515
Anzeige
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
6.864
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.351
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
5.629
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
614
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.076
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
139
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
15.065
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.741
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
4.871
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.703
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
21.142
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.890
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.343
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.262
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.038
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
9.462
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.411
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.690
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
3.726
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.203
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.226
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
4.628
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.731
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.605
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.223
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.515
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.789
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.145
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.781
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
655
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.602
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.353
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
163
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.506
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.248
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.463
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
76.016
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.119
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.364
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.558
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.206
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.946
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
12.836