Cartoonist Ruthe verarscht AfD-Mann Höcke 6.401
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
6.401

Cartoonist Ruthe verarscht AfD-Mann Höcke

Cartoonist Ralph Ruthe hat wieder mal Stellung gegen die AfD bezogen. Dieses Mal erwischte es den Thüringer Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke.
So nimmt Ralph Ruthe den AfD-Politiker Björn Höcke auf die Schippe.
So nimmt Ralph Ruthe den AfD-Politiker Björn Höcke auf die Schippe.

Bielefeld - Spätestens seit seiner Skandal-Rede zum deutschen Geschichts(miss)verständnis in Dresden ist AfD-Politiker Björn Höcke bei vielen unten durch. Selbst ein Partei-Ausschluss, über den das Landesschiedsgericht der AfD Thüringen entscheiden muss, ist nicht ausgeschlossen.

Bei dem Auftritt am 17. Januar hatte er eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" gefordert und beklagt, die positiven Elemente der deutschen Historie würden im Vergleich zu den Gräueltaten der Nazi-Zeit nicht genügend beachtet.

Jetzt bezog der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe klar Stellung zu dem umstrittenen Politiker. In seinem neuesten Cartoon nimmt er ihn ordentlich auf die Schippe.

Zu sehen ist einerseits ein Bild von Höcke, auf dem in weißen Großbuchstaben "Populist" geschrieben steht. Daneben sind zwei Hasen zu sehen. Der linke hat sich eine Möhre, die an einer Rute befestigt ist und auf den Po des Hasen zielt, umgebunden. Dazu stehen die Worte "Popo-list".

Über beiden Bildern prangen die Worte "Nicht verwechseln!". Auf Facebook entschuldigt sich Ruthe für diesen Kalauer. Bei seinen Fans kommt der Cartoon trotzdem gut an!

Präsentieren die Ruthe-Cartoons: Klaus Rees, Friederike Vogt, Wiebke Esdar und Michael Gugat (v.l.).
Präsentieren die Ruthe-Cartoons: Klaus Rees, Friederike Vogt, Wiebke Esdar und Michael Gugat (v.l.).

"Alle Deine Kalauer, für die Du Dich entschuldigst, finde ich meistens lustiger als die "eigentlichen" Comics", schreibt beispielsweise ein User.

Auf die Frage, warum er sich überhaupt immer für seine genialen Kalauer entschuldigen würde, antwortete der Bielefelder prompt. "Meine persönliche Einstellung: Kalauer (also ganz simple Wortspiele) sind eigentlich die unterste Form von Humor. Und als Komiker schämt man sich eigentlich immer ein bisschen, solche Witze zu machen, weil jeder 8jährige sie machen kann.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich manchmal selbst lachen muss, wenn mir Kalauer einfallen. Und wenn das passiert, zeichne und veröffentliche ich sie hier. Ein bisschen schmutzig fühle ich mich danach trotzdem immer."

Schon bei den Protesten in Bielefeld gegen den AfD-Wahlkampf-Auftakt in der Ravensberger Spinnerei am 24. März (TAG24 berichtete) unterstützte Ruthe das "Bündnis gegen Rechts".

Die bekanntesten Cartoons des Bielefelders zum Thema Rassismus und Homophobie wurden großformatig vor dem Eingang ausgestellt - als Protest gegen die AfD.

Fotos: Screenshot/Facebook

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.049 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.521 Anzeige
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Katze versteckt sich in Koffer: Plötzlich befindet sie sich mitten auf einem Flughafen Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.335 Anzeige
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! Neu
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" Neu
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? Neu
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? Neu
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas Neu
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof Neu
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! Neu
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus Neu
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht Neu
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! Neu
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! Neu
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 842
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 4.188
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 701
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 2.397
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.240
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 2.878
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 2.656
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.328 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 2.107
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 2.790
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.168
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 8.482
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 35
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 193
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 119
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 203
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 565
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.238
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.588
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 980
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 299
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 294 Update
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW 1.755 Update
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar 4.935