Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.856

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.929

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

342

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
477

Catterfeld spricht über ihren Görlitz-Krimi

Görlitz - Im neuen ARD-Krimi "Wolfsland" gehen Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld (35) sowie der Pirnaer Mime Götz Schubert (51) gemeinsam auf Verbrecherjagd.
Gemeinsam mit Götz Schubert ermittelt Yvonne Catterfeld jetzt in Görlitz.
Gemeinsam mit Götz Schubert ermittelt Yvonne Catterfeld jetzt in Görlitz.

Von Katrin Koch

Sie ist die neue Kommissarin Viola bei der Kripo Görlitz: Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld (35). An ihrer Seite im neuen ARD-Krimi „Wolfsland“: Der Pirnaer Mime Götz Schubert (51) - als Hauptkommissar Burkhard „Butsch“ Schulz.

Bevor die beiden in fünf, sechs Wochen die erste Drehbuch-Version erhalten, statteten die TV-Ermittler am Donnerstag der Stadt an der Neiße einen Besuch ab.

Es ist trübe, auf der Grenzbrücke zieht es wie Hecht, die Stadt zeigt sich in uncharmantem Grau.

Und doch: „Ich habe nur ein paar Schritte durch die Altstadt getan, und schon gefällt mir diese Stadt“, strahlt Yvonne Catterfeld.

„Ich war noch nie vorher in der Stadt. Ich wusste auch nicht, dass Görlitz schon so oft - auch von Hollywood - als Filmkulisse genutzt wurde.“

Die beiden Schauspieler unterhielten sich am Donnerstag mit MOPO-Mitarbeiterin Katrin Koch.
Die beiden Schauspieler unterhielten sich am Donnerstag mit MOPO-Mitarbeiterin Katrin Koch.

Das Stichwort für Götz Schubert: „In Görlitz habe ich 1986 meinen ersten Fernsehfilm gedreht. Damals wurde der Marktplatz der Stadt mit vielen Tricks in Venedig verwandelt. Und auch die Romanverfilmung von Tellkamps Turm wurde zum Teil in Görlitz gedreht.“

Görlitz hat seine Fassaden schon oft anderen Städten geborgt. „Um so spannender ist es, jetzt endlich einen Film in Görlitz zu drehen, dessen Handlung auch dort spielt“, freut sich Schubert.

Er selbst wird den raubeinigen Hauptkommissar Butch darstellen - ein Stinkstiefel Ende Vierzig.

Zweimal geschieden, drei Kinder - verteilt auf zwei Frauen und zwei Ehen. Er wohnt nahezu unmöbliert hinter einer wundervoll sanierten Altbau-Fassade. „Die tatsächlichen Drehort suchen wir erst im nächsten Jahr“, verrät Drehbuch-Autor Sven Poser (51).

In Görlitz hat er die Qual der Wahl.

Für Yvonne Catterfeld ist es schon der zweite Krimi. Auch Schubert fahndete schon.
Für Yvonne Catterfeld ist es schon der zweite Krimi. Auch Schubert fahndete schon.

Und auch Yvonne Catterfeld braucht eine Bleibe. Sie spielt die Kommissarin Viola, eine höhere Tochter aus Hamburg.

„Viola hat sich getrennt und sich auf die erstbeste Stelle beworben - nur weg aus Hamburg“, beschreibt Yvonne Catterfeld ihre Rolle.

Es ist ihr zweiter Krimi. 2009 ermittelte sie schon einmal - mit Richy Müller. Schubert fahndete schon beim „KDD“ des ZDF. Gemeinsam aber standen sie noch nie vor der Kamera.

Das passiert nun im Sommer nächsten Jahres. Die Dreharbeiten für „Wolfsland“ sind für Juli und August angesetzt. Der Krimi wird 2016 gesendet, an einem Donnerstag, 20.15 Uhr.

„Die Chancen stehen gut, dass aus dem einen Krimi eine Reihe wird“, verrät MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi.

„Dann könnten wir unsere Charaktere natürlich noch viel mehr und vielschichtiger ausarbeiten“, freuen sich das neue Ermittlerteam Yvonne Catterfeld und Götz Schubert.

Fotos: Eric Münch

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

301

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.467

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

837

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.973

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.624

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.674

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.448

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.094

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.534

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.085

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.160

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

22.447

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.859

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.290

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.509

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

553

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.861

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.775

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.205

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.953

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.675

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.461

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.452

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.797

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.489

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

6.050

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.625

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.842
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.457

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

545

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

37.061

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.725

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.270

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.554

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.631

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.807

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.253

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.305

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.946

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.307

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.984

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.504

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.351