Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

NEU

Hier versteckt sich ein lustiges Spiel auf Google

NEU

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.456
Anzeige
572

Catterfeld spricht über ihren Görlitz-Krimi

Görlitz - Im neuen ARD-Krimi "Wolfsland" gehen Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld (35) sowie der Pirnaer Mime Götz Schubert (51) gemeinsam auf Verbrecherjagd.
Gemeinsam mit Götz Schubert ermittelt Yvonne Catterfeld jetzt in Görlitz.
Gemeinsam mit Götz Schubert ermittelt Yvonne Catterfeld jetzt in Görlitz.

Von Katrin Koch

Sie ist die neue Kommissarin Viola bei der Kripo Görlitz: Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld (35). An ihrer Seite im neuen ARD-Krimi „Wolfsland“: Der Pirnaer Mime Götz Schubert (51) - als Hauptkommissar Burkhard „Butsch“ Schulz.

Bevor die beiden in fünf, sechs Wochen die erste Drehbuch-Version erhalten, statteten die TV-Ermittler am Donnerstag der Stadt an der Neiße einen Besuch ab.

Es ist trübe, auf der Grenzbrücke zieht es wie Hecht, die Stadt zeigt sich in uncharmantem Grau.

Und doch: „Ich habe nur ein paar Schritte durch die Altstadt getan, und schon gefällt mir diese Stadt“, strahlt Yvonne Catterfeld.

„Ich war noch nie vorher in der Stadt. Ich wusste auch nicht, dass Görlitz schon so oft - auch von Hollywood - als Filmkulisse genutzt wurde.“

Die beiden Schauspieler unterhielten sich am Donnerstag mit MOPO-Mitarbeiterin Katrin Koch.
Die beiden Schauspieler unterhielten sich am Donnerstag mit MOPO-Mitarbeiterin Katrin Koch.

Das Stichwort für Götz Schubert: „In Görlitz habe ich 1986 meinen ersten Fernsehfilm gedreht. Damals wurde der Marktplatz der Stadt mit vielen Tricks in Venedig verwandelt. Und auch die Romanverfilmung von Tellkamps Turm wurde zum Teil in Görlitz gedreht.“

Görlitz hat seine Fassaden schon oft anderen Städten geborgt. „Um so spannender ist es, jetzt endlich einen Film in Görlitz zu drehen, dessen Handlung auch dort spielt“, freut sich Schubert.

Er selbst wird den raubeinigen Hauptkommissar Butch darstellen - ein Stinkstiefel Ende Vierzig.

Zweimal geschieden, drei Kinder - verteilt auf zwei Frauen und zwei Ehen. Er wohnt nahezu unmöbliert hinter einer wundervoll sanierten Altbau-Fassade. „Die tatsächlichen Drehort suchen wir erst im nächsten Jahr“, verrät Drehbuch-Autor Sven Poser (51).

In Görlitz hat er die Qual der Wahl.

Für Yvonne Catterfeld ist es schon der zweite Krimi. Auch Schubert fahndete schon.
Für Yvonne Catterfeld ist es schon der zweite Krimi. Auch Schubert fahndete schon.

Und auch Yvonne Catterfeld braucht eine Bleibe. Sie spielt die Kommissarin Viola, eine höhere Tochter aus Hamburg.

„Viola hat sich getrennt und sich auf die erstbeste Stelle beworben - nur weg aus Hamburg“, beschreibt Yvonne Catterfeld ihre Rolle.

Es ist ihr zweiter Krimi. 2009 ermittelte sie schon einmal - mit Richy Müller. Schubert fahndete schon beim „KDD“ des ZDF. Gemeinsam aber standen sie noch nie vor der Kamera.

Das passiert nun im Sommer nächsten Jahres. Die Dreharbeiten für „Wolfsland“ sind für Juli und August angesetzt. Der Krimi wird 2016 gesendet, an einem Donnerstag, 20.15 Uhr.

„Die Chancen stehen gut, dass aus dem einen Krimi eine Reihe wird“, verrät MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi.

„Dann könnten wir unsere Charaktere natürlich noch viel mehr und vielschichtiger ausarbeiten“, freuen sich das neue Ermittlerteam Yvonne Catterfeld und Götz Schubert.

Fotos: Eric Münch

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

NEU

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.258
Anzeige

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

NEU

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.867
Anzeige

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.101

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

139

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

3.904

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

2.520

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

971

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.110

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.039

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

6.524

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.574

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.416

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.034

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

18.011

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

513

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

838

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.540

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.314

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.487

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.197

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.310

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.706

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.166

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.009

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.288

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.764

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.187

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.515

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.296

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.546

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.249

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.244

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.079

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.853

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.894