18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Bist Du der Richtige für diesen spannenden Job bei der Bahn? Anzeige
694

CDU und FDP sammeln weiter Unterschriften

Dresden - Das Dresdner Bürgerbegehren um die umstrittene Sonntagsöffnung ist mit 854 fehlenden Stimmen eigentlich gescheitert. Doch wie geht es jetzt weiter? Die Initiatoren um CDU und FDP wollen einfach weitersammeln.
Steffen Kaden (44, CDU) will weiter kämpfen.
Steffen Kaden (44, CDU) will weiter kämpfen.

Dresden - Das Dresdner Bürgerbegehren um die umstrittene Sonntagsöffnung ist mit 854 fehlenden Stimmen eigentlich gescheitert. Doch wie geht es jetzt weiter?

Die Initiatoren um CDU und FDP wollen einfach weitersammeln, hoffen auf den Stadtrat.

Steffen Kaden (44, CDU): „Innerhalb von acht Wochen wurden knapp 22 000 Unterschriften und damit fast die gleiche Anzahl gesammelt, wie es die Linke innerhalb von drei Jahren zum Bürgerbegehren über die Krankenhäuser geschafft hat.“

Zudem hätte sich auch bei den Krankenhäusern die Verwaltung gegen das Bürgerbegehren ausgesprochen, der Rat habe es aber dennoch zugelassen. Sowohl CDU als auch FDP hoffen jetzt auch die gleiche „Gnade“ für ihr Bürgerbegehren.

Für offene Läden am Sonntag: Die Initiatoren um CDU und FDP wollen einfach weitersammeln, hoffen auf den Stadtrat.
Für offene Läden am Sonntag: Die Initiatoren um CDU und FDP wollen einfach weitersammeln, hoffen auf den Stadtrat.

Doch dafür sieht es duster aus. „Die aktuelle Frist von drei Monaten, die es bei den Krankenhäusern nicht gab, ist keine Schikane. Es gibt keinen Spielraum“, so SPD-Chef Peter Lames (50). Auch Grüne und Linke wollen das Bürgerbegehren ablehnen.

FDP-Chef Holger Zastrow (46) ärgert sich vor allem über die Stadt:
„Ich halte es für eine unlautere Einflussnahme, dass die Stadtverwaltung in der Öffentlichkeit suggeriert, unser Bürgerbegehren sei gescheitert. Das stimmt schlicht nicht.“

Für das zweite Bürgerbegehren (Königsbrücker Straße) hätten die Initiatoren zwar ein Jahr Zeit. Ob der Streit über die Sanierung aber genug Dresdner an die Wahlurne lockt, wird selbst intern teils bezweifelt.

Fotos: imago, Thomas Türpe

Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.254 Anzeige Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.566 Anzeige Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 273
Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 340 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.569
MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.606 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 2.111 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 158 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.512 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 634 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 406 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 2.721 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.304 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 364 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.885 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 92 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 2.326 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.177 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 112 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.659 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 89 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.680 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.620 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 488 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 318 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 216 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 2.673 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.482 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 323 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 610 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.278 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.380 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.928 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 274 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.257 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 372 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 4.657 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 104 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 87 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 868 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 4.436 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 89