Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

Top

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

Neu

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

Neu

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

Neu
369

Nein zu WhatsApp: Was hat die CDU in Harsewinkel gegen den Messenger?

Wie praktisch wäre das: Einem fällt in seiner Heimatstadt ein Missstand auf, man zückt das Handy und postet es per WhatsApp direkt an die Stadt. In Harsewinkel wurde gerade über diese Idee abgestimmt. Das Ergebnis ist allerdings enttäuschend.
Es wäre so praktisch gewesen: Schnell über WhatsApp Kontakt zur Stadt aufnehmen, wenn einem etwas auffällt. Die CDU in Harsewinkel findet diese Idee allerdings gar nicht mal so toll.
Es wäre so praktisch gewesen: Schnell über WhatsApp Kontakt zur Stadt aufnehmen, wenn einem etwas auffällt. Die CDU in Harsewinkel findet diese Idee allerdings gar nicht mal so toll.

Harsewinkel - WhatsApp ist heutzutage wohl einer der bekanntesten, verbreitetsten und beliebtesten Messenger! Mit ihm kann man nicht nur schnell seine Freunde anschreiben, sondern mittlerweile auch mit Unternehmen oder sogar den Medien Kontakt aufnehmen. 

Warum diese Beliebtheit des Messengers nicht ausnutzen und mit dem Strom der Zeit schwimmen, um ihn auch für die unbürokratische Kommunikation mit der Stadt zu verwenden? So könnten einfach und schnell Missstände an die Behörden weitergeleitet werden.

Diese Idee, die die SPD in Harsewinkel ins Spiel gebracht hat, wurde jetzt im Betriebsausschuss der Stadt diskutiert. Dort traf sie allerdings auf nur wenig Gegenliebe. Wie die Neue Westfälische berichtet, entschieden fünf zu acht Stimmen dagegen, sodass der Antrag abgelehnt wurde.

Nach Meinung von Klaus Thiemann (CDU) gebe es schließlich genug Möglichkeiten, um mit der Stadt zu kommunizieren. "Der Button auf der Homepage der Stadt hat sich bewährt."

Thiemann befürchtet, dass der Sinn des Messengers missverstanden werden könnte und dann auch nichtige Dinge gepostet werden würden. Außerdem erinnert sein Parteikollege Karl-Heinz Diederichs daran, dass WhatsApp persönliche Daten speichere.

Michael Wagner (SPD) sieht das anders: "WhatsApp ist auch bei unserer politischen Arbeit ein wichtiges Medium geworden, weil es schneller als E-Mail ist." Die Grünen unterstützten die Idee der SPD. 

"Wir sollten das ruhig mal ausprobieren. Es ist ein zusätzlicher Kanal für die Kommunikation. Wenn es sich nicht bewährt, dann kann man das wieder abschaffen", findet Stephan Riepe von den Grünen.

Christoph Dammann von der Stadtverwaltung hält den daraus resultierenden Aufwand allerdings für "zu groß". Er fürchtet, dass er und seine Kollegen mit der Abarbeitung der Anfragen nicht hinterherkommen könnten. 

Fotos: DPA

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

Neu

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

Neu

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

8.289

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

4.726

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.614
Anzeige

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

92.528
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

14.251

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.522
Anzeige

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.793

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

12.137

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

3.181

Tag24 sucht genau Dich!

32.390
Anzeige

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

5.275

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

861

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.800

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

16.125

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

3.454

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.710

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

7.530

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

10.411

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.171

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.378

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

7.368

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.448

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

6.220

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

684

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

336

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.377

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

73

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

9.199

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

3.061

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

6.069

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

5.274

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

4.125

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.449

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

729

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.752

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

25.514

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

100

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.428

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.868

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.382

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.959

AfD sorgt sich ums Image

1.978

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

33.499

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

459

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

10.129

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

5.189

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.868

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.722

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.796

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.480

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.821

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

264

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

14.104