Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.240

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

695

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

2.986

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.418
Anzeige
13.770

Hier wird gerade ein CDU-Politiker festgenommen

Bad Schandau - Am Rande einer Demo wurde ein CDU-Politiker vorläufig festgenommen, als er mit seinem Auto einen Polizisten anfuhr.
Polizisten holen den schreienden Stadtrat aus seinem Auto.
Polizisten holen den schreienden Stadtrat aus seinem Auto.

Von Stefan Ulmen

Bad Schandau - Am Rande zweier Demos wurde ein CDU-Politiker von der Polizei vorläufig festgenommen, als er mit seinem Auto auf einen Polizisten losfuhr!

Es passierte am Donnerstagabend in Bad Schandau. Hier hatte die NPD zu einer Demo gerufen - und ein linkes Bündnis zu einer Gegendemo. Bei dieser Gegendemo (organsiert vom DGB) kam es auch zu dem Zwischenfall.

Der CDU-Stadtrat und ortsbekannte Fahrlehrer Steffen Kunze (49) war im Bereich der ersten Demo unterwegs. Als diese zu Ende war, wollte er zu seinem Auto, einem schwarzen VW Golf, das aber im Bereich der Linken-Demo abgestellt war. Die Polizei verbot ihm loszufahren, weil die Straße gesperrt war.

Kunze stieg trotzdem ein, startet den Motor und fuhr einen Polizisten an.

Dessen Kollegen reagierten sofort, stoppten das Auto und zogen den Mann aus dem Fahrzeug. Dieser schrie um Hilfe, wütete. Das Video dazu HIER.

Die Polizei bestätigte MOPO24 am Abend den Fall. Der CDU-Stadtrat wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht.

Um 23 Uhr sprach MOPO24 selbst mit dem CDU-Stadtrat Steffen Kunze. Er verteidigt sich: „Das Ganze war eine vorhersehbare Verkettung unglücklicher Umstände. Ich kam gerade von der anderen Demo und hatte ein Plakat mit dabei. Mit der Aufschrift: ,Wir sind weder Nazis noch fremdenfeindlich.' Ich setzte mich ins Auto mit Automatikgetriebe, weil ich nach Hause wollte und hatte schon auf 'D' gestellt. Es war saukalt. Als ein Polizist plötzlich gegen die Scheibe schlug, erschreckte ich mich so sehr, dass mein Auto einen Satz machte..."

Alles andere ereignete sich so, wie oben beschrieben. Kunze wurde aus dem Auto geholt und mit auf die Wache genommen. Kunze dazu: "Unsere normalen Polizisten, mit denen kann man gut reden. Aber diese Bereitschaftspolizisten... mit denen haben wir schon zum Hochwasser schlechte Erfahrungen gemacht."

Dem Stadtrat droht nun eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Polizeibeamte und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Ein Alkoholtest zeigte übrigens 0,0 Promille an, sagte Kunze MOPO24.

Der Veranstalter der Demo, DGB-Kreischef Thomas Dißelmeyer (51), beobachtete den Vorfall: "Ich sah selbst, wie Herr Kunze auf den Polizisten zufuhr, der sich vor dem Auto postiert hatte. Als Fahrlehrer sollte er wissen, dass man sein Auto nicht als Waffe einsetzt..."

Der Politiker liegt am Boden. Polizisten hocken auf ihm.
Der Politiker liegt am Boden. Polizisten hocken auf ihm.
Der Mann wird abgeführt und vorläufig festgenommen.
Der Mann wird abgeführt und vorläufig festgenommen.

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

3.943

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.059

Was ist das denn für ein Seemonster?

3.994

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.456

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.574
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.856

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.535

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.970
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.386

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.617

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.277

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.212

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.187

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.728

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.938

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.107

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.741

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.421

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.750

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.795

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.140

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.223

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.698

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.569

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.206
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.129

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

282

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.957

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.332

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.631

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.340

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.823

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.527

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.833

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.179

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.575

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.518

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.656

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.810

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.420

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.907

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.705