Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.702

CDU-Politiker will Familiennachzug strikt begrenzen

Dresden - CDU-Politiker Alexander Krauß gerät mit Äußerungen zu Flüchtlingen erneut in die Kritik - auch beim Koalitionspartner SPD. Die Linke nennt ihn schlankweg einen "Asozialpolitiker".
Die Aussagen von CDU-Politiker Alexander Krauß sorgen wieder für Wirbel.
Die Aussagen von CDU-Politiker Alexander Krauß sorgen wieder für Wirbel.

Dresden - Wieder scharfe Töne aus dem Erzgebirge! CDU-Politiker Alexander Krauß (39) legt mit harten Worten gegen aus seiner Sicht unberechtigte Asylbewerber nach.

Am Freitag forderte der sozialpolitische Sprecher der sächsischen CDU-Fraktion nun eine strikte Einschränkung beim Familiennachzug. Weil die Kapazitätsgrenzen erreicht seien.

Eltern minderjähriger Ausländer sollten nicht mehr das Recht haben, nach Deutschland zu ziehen. "Wer sein Kind allein um die weite Welt reisen lässt, sollte dafür nicht auch noch mit einer Aufenthaltserlaubnis belohnt werden", so Krauß.

Krauß verlangt außerdem, bei Anträgen strenger zu prüfen, ob es sich um Zwangsehen oder arrangierte Partnerschaften handelt. Auch dann dürfe es nicht zu einem Familiennachzug kommen.

"Ladendiebe und andere Kriminelle sollten grundsätzlich auf das Privileg des Nachholens von Familienangehörigen verzichten müssen. Das europäische Recht lasse solche Einschränkungen zu", so Krauß.

Juliane Nagel bezeichnet Krauß als "Asozialpolitiker".
Juliane Nagel bezeichnet Krauß als "Asozialpolitiker".

Für viele linke Politiker sind diese Aussagen nicht hinnehmbar. So schimpft die Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Linke): "Krauß unterstellt pauschal, Eltern würden ihre minderjährigen Kinder freiwillig fortschicken, um sich selbst ein besseres Leben zu verschaffen... Er verkennt bewusst die Zustände in Kriegs- und Krisengebieten, die Menschen zu solchen Notlösungen treiben. Für mich ist Krauß kein Sozial-, sondern ein Asozialpolitiker, der Kriegsopfer verhöhnt."

Nagel bezweifelte auch, dass Sachsen an Kapazitätsgrenzen angelangt sei und sprach von Panikmache. Die ankommenden Asylsuchenden würden noch längst nicht die Bevölkerungsverluste ausgleichen, die Sachsen seit 1990 hatte.

Für die Grünen-Abgeordnete Petra Zais hat Krauß mit seinen Äußerungen den "letzten Rest von Menschlichkeit und christlicher Ethik verloren". "Diese Unverfrorenheit, mit Unterstellungen und Schreckensbildern zu arbeiten, macht mich mittlerweile sprachlos. Es muss doch niemanden mehr wundern, wenn Hass und Gewalt eskalieren."

Schon einmal hatte Krauß, der auch CDU-Landtagsabgeordneter ist, im Sommer mit Äußerungen für Aufsehen gesorgt. Damals sprach er sich dafür aus, Asylbewerber, die keine Ausweispapiere vorweisen könnten oder ihren Namen "vergessen" hätten, im Gefängnis unterzubringen (MOPO24 brichtete).

Fotos: Christian Suhrbier

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

NEU

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

NEU

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

NEU

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

3.083

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

2.591

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.221

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

1.782

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

4.958

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

3.140

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.222

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.633

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.557

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.566

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

8.483

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

13.261

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

860

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.432

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.114

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.060

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

6.657

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

15.134

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

805
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.451

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.350

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

8.854

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.478

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

612

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.286

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.076

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.727

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.313

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

407

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

229

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.727

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.790

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.214

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

7.092

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

469

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.282

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.880