Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.847
Anzeige
4.706

CDU-Politiker will Familiennachzug strikt begrenzen

Dresden - CDU-Politiker Alexander Krauß gerät mit Äußerungen zu Flüchtlingen erneut in die Kritik - auch beim Koalitionspartner SPD. Die Linke nennt ihn schlankweg einen "Asozialpolitiker".
Die Aussagen von CDU-Politiker Alexander Krauß sorgen wieder für Wirbel.
Die Aussagen von CDU-Politiker Alexander Krauß sorgen wieder für Wirbel.

Dresden - Wieder scharfe Töne aus dem Erzgebirge! CDU-Politiker Alexander Krauß (39) legt mit harten Worten gegen aus seiner Sicht unberechtigte Asylbewerber nach.

Am Freitag forderte der sozialpolitische Sprecher der sächsischen CDU-Fraktion nun eine strikte Einschränkung beim Familiennachzug. Weil die Kapazitätsgrenzen erreicht seien.

Eltern minderjähriger Ausländer sollten nicht mehr das Recht haben, nach Deutschland zu ziehen. "Wer sein Kind allein um die weite Welt reisen lässt, sollte dafür nicht auch noch mit einer Aufenthaltserlaubnis belohnt werden", so Krauß.

Krauß verlangt außerdem, bei Anträgen strenger zu prüfen, ob es sich um Zwangsehen oder arrangierte Partnerschaften handelt. Auch dann dürfe es nicht zu einem Familiennachzug kommen.

"Ladendiebe und andere Kriminelle sollten grundsätzlich auf das Privileg des Nachholens von Familienangehörigen verzichten müssen. Das europäische Recht lasse solche Einschränkungen zu", so Krauß.

Juliane Nagel bezeichnet Krauß als "Asozialpolitiker".
Juliane Nagel bezeichnet Krauß als "Asozialpolitiker".

Für viele linke Politiker sind diese Aussagen nicht hinnehmbar. So schimpft die Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Linke): "Krauß unterstellt pauschal, Eltern würden ihre minderjährigen Kinder freiwillig fortschicken, um sich selbst ein besseres Leben zu verschaffen... Er verkennt bewusst die Zustände in Kriegs- und Krisengebieten, die Menschen zu solchen Notlösungen treiben. Für mich ist Krauß kein Sozial-, sondern ein Asozialpolitiker, der Kriegsopfer verhöhnt."

Nagel bezweifelte auch, dass Sachsen an Kapazitätsgrenzen angelangt sei und sprach von Panikmache. Die ankommenden Asylsuchenden würden noch längst nicht die Bevölkerungsverluste ausgleichen, die Sachsen seit 1990 hatte.

Für die Grünen-Abgeordnete Petra Zais hat Krauß mit seinen Äußerungen den "letzten Rest von Menschlichkeit und christlicher Ethik verloren". "Diese Unverfrorenheit, mit Unterstellungen und Schreckensbildern zu arbeiten, macht mich mittlerweile sprachlos. Es muss doch niemanden mehr wundern, wenn Hass und Gewalt eskalieren."

Schon einmal hatte Krauß, der auch CDU-Landtagsabgeordneter ist, im Sommer mit Äußerungen für Aufsehen gesorgt. Damals sprach er sich dafür aus, Asylbewerber, die keine Ausweispapiere vorweisen könnten oder ihren Namen "vergessen" hätten, im Gefängnis unterzubringen (MOPO24 brichtete).

Fotos: Christian Suhrbier

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

NEU

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

NEU

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

NEU

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.393
Anzeige

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.234
Anzeige

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

5.297

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.358

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

3.803

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

2.589

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

15.584

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

459

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

756

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.218

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.016

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.430

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.106

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.247

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.116

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.038

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.888

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.967

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.637

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.126

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.084

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.150

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.458

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.182

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.136

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.016

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.801

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.815

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

17.655

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.377

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

11.208

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.775

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.268

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.187

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.937