Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.266

CDU-Politiker Spahn will Burka-Verbot

Berlin - Vollverschleierte Frauen wirken auf viele als unvereinbar mit der westlichen Kultur. Immer mal wieder wird deshalb ein Verbot gefordert. Aber die Religionsfreiheit setzt hier enge Grenzen.
CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat konkrete Forderungen.
CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat konkrete Forderungen.

Berlon - Das CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat ein Verbot der Vollverschleierung von Frauen in der Öffentlichkeit gefordert.

"Ein Verbot der Vollverschleierung, also von Nikab und Burka, ist überfällig, auch als Signal in die Welt", sagte er der Zeitung "Die Welt" (Samstag). "Ich will in diesem Land keiner Burka begegnen müssen. In diesem Sinne bin ich burkaphob." Rechtlich wäre ein Verbot jedoch heikel.

Spahn beklagte sich, ihm kämen heute zum Beispiel bei Ikea vollverschleierte Frauen entgegen. "Das ist eine gesellschaftliche Veränderung, die ich nicht will. Unsere Offenheit für andere Kulturen droht in solchen Fällen zum Rückfall in alte verklemmte Spießigkeit zu führen. Ich will aber kein verklemmtes Deutschland."

Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages von 2014 kommt allerdings zu dem Schluss, dass ein Verbot der freiwilligen Vollverschleierung muslimischer Frauen gegen die in Artikel 4 des Grundgesetzes garantierte Religionsfreiheit verstoßen würde.

Eine Frau mit Burka.
Eine Frau mit Burka.

Nur wenn eine Frau zum Tragen der Burka oder eines Nikab gezwungen werde, etwa zur öffentlichen Demonstration der Ungleichheit von Mann und Frau, entfalle der Schutz der Religionsfreiheit.

Ein Verbot der erzwungenen Vollverschleierung wäre somit möglich. Problematisch wäre in der Praxis aber die Abgrenzung zwischen Freiwilligkeit und Zwang.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte habe in einer Entscheidung vom Juli 2014 ausgeführt, dass eine Burka zwar von vielen Betrachtern als befremdlich wahrgenommen werde. "Sie sei aber mit ihrer Andersartigkeit der Ausdruck einer kulturellen Identität, die zum Pluralismus beitrage, welcher der demokratischen Gesellschaft eigen sei", zitieren die Autoren des Gutachtens aus dem Urteil.

Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass Frauen, die sich ganz verschleierten, damit eine Form von Verachtung gegenüber denen zum Ausdruck bringen wollten, denen sie begegnen, oder sonst die Menschenwürde anderer verletzen wollten.

Spahn verlangte zugleich mehr Integrationsbereitschaft von Flüchtlingen und eine schärfere Gangart bei Verweigerung. "Jedem, der sich auf den Weg nach Deutschland macht, muss klar sein, dass sein Leben hier ganz anders aussehen wird als in der Heimat", sagte er der Zeitung "Die Welt" (Samstag). "Er sollte es sich genauer überlegen, ob er wirklich in diese westliche Kultur hier will."

Spahn verlangte mehr Unnachgiebigkeit bei Integrationsverweigerung: "Wer seine Tochter nicht zum Unterricht lässt, muss in Zukunft erleben, dass das Mädchen dann von staatlichen Stellen zu Hause abgeholt und zur Schule gebracht wird."

Auch der Vorschlag, Eltern Hartz-IV-Leistungen zu kürzen, wenn ihre Kinder ständig in der Schule fehlen, gehöre wieder auf den Tisch. "Da waren wir in der Vergangenheit nicht konsequent genug. Diese falsch verstandene Toleranz war übrigens immer zum Schaden für die Kinder."

Fotos: dpa

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

TOP

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

3.546

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

1.933

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

4.381

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.060

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.340

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

3.204

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

4.754

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

7.995

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.348

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.070

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.429

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.560

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.082

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.370

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.496

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.904

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.059

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.772

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.848

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

7.652

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.757

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.787

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.445
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.008

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.602

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

12.396

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

10.617

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.730

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.179

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.121

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.057

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

5.031

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

4.042

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.560

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.367