Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu
3.300

CDU-Politiker Spahn will Burka-Verbot

Berlin - Vollverschleierte Frauen wirken auf viele als unvereinbar mit der westlichen Kultur. Immer mal wieder wird deshalb ein Verbot gefordert. Aber die Religionsfreiheit setzt hier enge Grenzen.
CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat konkrete Forderungen.
CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat konkrete Forderungen.

Berlon - Das CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat ein Verbot der Vollverschleierung von Frauen in der Öffentlichkeit gefordert.

"Ein Verbot der Vollverschleierung, also von Nikab und Burka, ist überfällig, auch als Signal in die Welt", sagte er der Zeitung "Die Welt" (Samstag). "Ich will in diesem Land keiner Burka begegnen müssen. In diesem Sinne bin ich burkaphob." Rechtlich wäre ein Verbot jedoch heikel.

Spahn beklagte sich, ihm kämen heute zum Beispiel bei Ikea vollverschleierte Frauen entgegen. "Das ist eine gesellschaftliche Veränderung, die ich nicht will. Unsere Offenheit für andere Kulturen droht in solchen Fällen zum Rückfall in alte verklemmte Spießigkeit zu führen. Ich will aber kein verklemmtes Deutschland."

Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages von 2014 kommt allerdings zu dem Schluss, dass ein Verbot der freiwilligen Vollverschleierung muslimischer Frauen gegen die in Artikel 4 des Grundgesetzes garantierte Religionsfreiheit verstoßen würde.

Eine Frau mit Burka.
Eine Frau mit Burka.

Nur wenn eine Frau zum Tragen der Burka oder eines Nikab gezwungen werde, etwa zur öffentlichen Demonstration der Ungleichheit von Mann und Frau, entfalle der Schutz der Religionsfreiheit.

Ein Verbot der erzwungenen Vollverschleierung wäre somit möglich. Problematisch wäre in der Praxis aber die Abgrenzung zwischen Freiwilligkeit und Zwang.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte habe in einer Entscheidung vom Juli 2014 ausgeführt, dass eine Burka zwar von vielen Betrachtern als befremdlich wahrgenommen werde. "Sie sei aber mit ihrer Andersartigkeit der Ausdruck einer kulturellen Identität, die zum Pluralismus beitrage, welcher der demokratischen Gesellschaft eigen sei", zitieren die Autoren des Gutachtens aus dem Urteil.

Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass Frauen, die sich ganz verschleierten, damit eine Form von Verachtung gegenüber denen zum Ausdruck bringen wollten, denen sie begegnen, oder sonst die Menschenwürde anderer verletzen wollten.

Spahn verlangte zugleich mehr Integrationsbereitschaft von Flüchtlingen und eine schärfere Gangart bei Verweigerung. "Jedem, der sich auf den Weg nach Deutschland macht, muss klar sein, dass sein Leben hier ganz anders aussehen wird als in der Heimat", sagte er der Zeitung "Die Welt" (Samstag). "Er sollte es sich genauer überlegen, ob er wirklich in diese westliche Kultur hier will."

Spahn verlangte mehr Unnachgiebigkeit bei Integrationsverweigerung: "Wer seine Tochter nicht zum Unterricht lässt, muss in Zukunft erleben, dass das Mädchen dann von staatlichen Stellen zu Hause abgeholt und zur Schule gebracht wird."

Auch der Vorschlag, Eltern Hartz-IV-Leistungen zu kürzen, wenn ihre Kinder ständig in der Schule fehlen, gehöre wieder auf den Tisch. "Da waren wir in der Vergangenheit nicht konsequent genug. Diese falsch verstandene Toleranz war übrigens immer zum Schaden für die Kinder."

Fotos: dpa

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

Neu

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

Neu

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.635
Anzeige

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

Neu

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.594
Anzeige

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.047

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.246

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.857
Anzeige

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

581

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.426

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

846

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

4.563

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.701

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.313

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

3.779

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

5.660

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

5.125

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.712

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

460

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

982

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

454

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

408

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.252

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

10.708

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.176

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.123

Ups, wie ist das denn passiert?

6.598

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

517

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.442

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

810

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.600

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.727

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

18.887

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

20.388

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.319

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.938

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

7.503

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.122

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.936

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.993

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

9.855

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.671

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.590

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

4.052

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

10.946

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

15.979

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

6.359

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.764

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.672

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

2.031

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

2.063