Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.187

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.668

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
20.098

Lehrer in seinem Haus erschlagen

Celle - Der Lehrer ist beliebt. In seiner Freizeit hilft er Flüchtlingen. Doch dann kommt er plötzlich nicht zur Schule, geht nicht ans Telefon. Ein Kollege findet ihn erschlagen zu Hause. Wieso musste der 55-Jährige sterben?
Mitarbeiter der Spurensicherung der Polizei betreten das Haus des getöteten Lehrers.
Mitarbeiter der Spurensicherung der Polizei betreten das Haus des getöteten Lehrers.

Celle - Ein Lehrer ist in seinem Haus in Celle erschlagen worden - vom Täter fehlt jede Spur.

"Die Ermittlungen sind ganz am Anfang", sagte Polizeisprecher Thorsten Wallheinke. Ein Kollege hatte den toten 55-Jährigen am Dienstagvormittag entdeckt. Die Obduktion ergab inzwischen, dass er an "stumpfer Gewalt gegen den Kopf" gestorben ist - wahrscheinlich durch einen Gegenstand.

Das weiße Einfamilienhaus im Celler Ortsteil Klein Hehlen ist am Mittwochmorgen mit Flatterband abgesperrt. Die Ermittler suchen das Haus, Gebüsche in der Nachbarschaft und einen Bachlauf nach einer möglichen Tatwaffe und anderen Beweisen ab. Eine heiße Spur finden sie nicht.

Seit Dienstag hat die Mordkommission Nachbarn, Kollegen und Freunde des Opfers befragt. "Bisher gab es keine Hinweise auf Täter oder Motiv", sagte Wallheinke. Nach den ersten Ermittlungen wurde der Lehrer in seinem Haus getötet.

Polizisten durchsuchen die nähere Umgebung des Tatorts.
Polizisten durchsuchen die nähere Umgebung des Tatorts.

Am Dienstagmorgen erschien der Lehrer nicht in der Schule und ging auch nicht ans Telefon. Weil sich seine Kollegen Sorgen machten, fuhr ein Lehrer bei dem 55-Jährigen vorbei. Mit einem Ersatzschlüssel der Nachbarn kam er ins Haus und machte den grausigen Fund.

Der Lehrer unterrichtete nach Angaben der Landesschulbehörde Mathe, Physik und Chemie an einer Oberschule in Celle. Anfang des Monats übernahm er außerdem eine Sprachlernklasse an einer Gesamtschule.

In seiner Freizeit engagierte sich der Lehrer ehrenamtlich in der Flüchtlingsunterkunft des Malteser Hilfsdiensts. Dort arbeitete er vor allem als Dolmetscher. Nach Angaben der Polizei nahm er auch Flüchtlinge bei sich zu Hause auf. Im Moment wohnten aber keine bei ihm. Die Polizei erklärte am Mittwoch, sie sehe keine Anhaltspunkte für eine fremdenfeindliche Tat.

Auf Facebook hinterließen Schüler und Eltern Beileidsbekundungen. Viele bezeichneten den 55-Jährigen als beliebten Lehrer und wunderbaren Menschen, der immer für seine Schüler da gewesen sei.

Fotos: dpa

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.213

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.884

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.138

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.267

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.614

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.905

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.120

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.370

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.715

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.219

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.355

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.093

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.095

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

609

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.591
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.749

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.245

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.431

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.335

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.325

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.623

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.282

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.616

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.131

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.237

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.056

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.728

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.785

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.806

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.578

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.429
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

781

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.347

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.209

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.103

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.049

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.238

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.299

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.853

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.622

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.157

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.221