Unfall oder Suizid? Überwachungsvideo zeigt neue Details vom Küblböck-Drama Top Flüchtlinge wollen in die EU und weigern sich, in Libyen an Land zu gehen Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.048 Anzeige Mann bewirft Rettungskräfte mit Böllern: Jetzt steht er vor Gericht Neu Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel oben stehen Anzeige
1.283

RB Leipzigs Abwehr bringt Rangnick auf die Palme: "Das war unterirdisch!"

UEFA Europa League: Trainer Ralf Rangnick ist mit Abwehrarbeit beim 1:2 bei Celtic Glasgow unzufrieden

RB Leipzig hat das vorentscheidende Gruppenspiel in der Europa League bei Celtic Glasgow 1:2 verloren. Trainer Ralf Rangnick war danach unzufrieden.

Von Nico Zeißler

Glasgow - Sie war am Ende unnötig, insgesamt aber doch verdient: RB Leipzigs 1:2-Niederlage am Donnerstagabend in der Europa-League-Gruppenphase bei Celtic Glasgow. Fehlende Ideen nach vorn, das Gegentor direkt nach dem Ausgleich und ein stimmungsgeladener Celtic Park waren am Ende ausreichend, um den Sachsen die erste Niederlage nach zuvor zehn ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge zu bescheren.

Die einen am Boden, die anderen stehen wieder: Sinnbild für die Tabellenkonstellation in Europa-League-Gruppe B, in der es RB verpasste, alles klar zu machen.
Die einen am Boden, die anderen stehen wieder: Sinnbild für die Tabellenkonstellation in Europa-League-Gruppe B, in der es RB verpasste, alles klar zu machen.

Nach zehn zunächst starken und von ständigem Pressing geprägten Minuten sorgte der erste eigene Sekundenschlaf direkt zum Gegentor: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß verlor Marcelo Saracchi den Zweikampf gegen James Forrest, der legte in den Strafraum, dort kullerte der Ball an Freund und Feind vorbei bis zu Kieran Tierney, der zum 1:0 in der 11. Minute einschob.

Im zweiten Durchgang wurde RB deutlich besser, kam aber dennoch viel zu selten gefährlich vors Tor. Dann aber brachte Konrad Laimer ungehindert eine maßgenaue Flanke nach innen, Jean-Kévin Augustin stand goldrichtig und köpfte zum Ausgleich (78.) ein. Die Hoffnung war wieder da, hier sogar noch als Sieger vom Platz zu gehen. Aber selbst ein Unentschieden hätte den Sachsen für eine komfortable Lage in der Gruppe B gesorgt.

Doch exakt 65 Sekunden nach dem 1:1 schlug Celtic wieder zu. Wieder pennte die Leipziger Abwehr, alle rannten nur hinterher, Scott Sinclair über links weiter zu Ryan Christie, der rüber zu Odsonne Edouard und der ins Tor - 2:1 für die Schotten. Der eingewechselte Kevin Kampl hatte danach noch zwei Riesenchancen auf den erneuten Ausgleich, zeigte aber Nerven. Und so verlor RB.

Coach Ralf Rangnick rügt seine Hintermannschaft

Wahrscheinlich hatte auch das eklig-regnerische Wetter Einfluss auf Ralf Rangnicks Gemütszustand nach der 1:2-Niederlage bei Celtic Glasgow.
Wahrscheinlich hatte auch das eklig-regnerische Wetter Einfluss auf Ralf Rangnicks Gemütszustand nach der 1:2-Niederlage bei Celtic Glasgow.

"Es war ein unterirdisches Abwehrverhalten nach dem Ausgleich", wurde Trainer Ralf Rangnick am Nitro-Mikrofon deutlich, "wir dürfen es dem Gegner nicht so einfach machen und so einfach im Anschluss ein Tor kassieren."

Haben sie aber gemacht. Und so fingen sich die Roten Bullen nach sechs gegentorlosen und zehn ungeschlagenen Pflichtspielen in Serie wieder Gegentreffer und eben die zweite Niederlage im vierten Gruppenspiel der Europa League.

An den fehlenden verletzten Offensivkräften Emil Forsberg, Timo Werner und Yussuf Poulsen lag die Pleite aber nicht, versicherte der 60-Jährige: "Dazu ist der Kader da, um das auszugleichen."

Allerdings könnten die rund 60.000 Zuschauer in der "grünen Hölle" Celtic Park dafür gesorgt haben, dass einige Mannschaftsteile in den entscheidenden Situationen nicht bei der Sache waren. "Vielleicht hat die Stadionatmosphäre den ein oder anderen verunsichert", sagte Abwehrspieler Marcel Halstenberg, der aufgrund einer Verletzung von Marcelo Saracchi schon nach 15 Minuten aufs Feld kam.

RB ist nun punktgleich mit Celtic und nur aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs nach dem 2:0 im Hinspiel auf Rang zwei. Heißt: Gewinnen die Sachsen die letzten Gruppenspiele in Salzburg und gegen Trondheim, wären sie weiter - egal was Celtic macht.

Die durchaus unnötige aber nicht unverdiente Niederlage müssen die Spieler nun möglichst schnell aus den Köpfen bekommen. Noch in der Nacht hob der Charterflieger gen Leipzig ab, ab Freitagnachmittag wird wieder am Cottaweg trainiert und sich auf das Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) vorbereitet.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/R. Petzsche

Merz-Effekt bleibt aus: Grüne steigen und steigen Neu Versuchter Totschlag: Schlafender Betrunkener in Landwehrkanal geworfen Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Mutter veröffentlicht Bilder ihres totgeborenen Sohnes und hat eine wichtige Botschaft Neu Tor-Geilheit ist zurück! DFB-Elf feiert höchsten Sieg des Jahres gegen Russland! 2.316 Preisknaller in Ludwigshafen: Waschmaschine von Miele für nur 650 Euro 1.920 Anzeige Hunderte Besucher mussten raus! Erneute Drohung bei "Feine Sahne Fischfilet"-Konzert 4.338 Köln: Frau kracht frontal in Bus und wird eingeklemmt 170 MediaMarkt verkauft heute diesen Fernseher über 46% günstiger 5.522 Anzeige Auto crasht in Gegenverkehr: Zwei Verletzte 114 Schauspieler Rolf Hoppe mit 87 Jahren gestorben 12.990 Voice of Germany: Großes Pech für einen der Coaches! 4.192 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 3.464 Anzeige Nachruf auf Olsenbanden-Benny: Ein schönes Leben in gelben Socken 6.442 Facebook-Europachef in Köln: "Wir verkaufen niemals Daten" 172 An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Kaninchen zum Sterben im Müll zurückgelassen 3.096 Shitstorm für "Parfum": Quote ok, aber vielen hat's gestunken... 2.892
Künzelsau schafft Kita-Gebühren ab 111 "Verbuggt", "Ehrenmann" oder "sheeeesh": Welches wird das Jugendwort des Jahres 2018? 741
Junger Mann ärgert sich über Raser, kurz darauf prügeln drei Männer auf ihn ein 295 Daihatsu prallt in vollbeladenen Tanklaster: Frau verstirbt noch an der Unfallstelle 3.605 Diebe wollen Jacke von Kölner Undercover-Polizisten klauen, der schlägt zurück! 347 Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger vor und stichelt gegen Ex-Verfassungsschutzchef 655 "Bauer sucht Frau": Auf diese Nachricht von Gerald und Anna haben alle gewartet 3.113 Was muss man studieren, um gute Jobaussichten zu haben? So wirbt das Ministerium um neue Lehrer 46 Lehmanns letztes Länderspiel als RTL-Experte? Das ist der Grund 4.115 Seehofers Hin und Her! Morgen lässt er die Katze aus dem Sack 525 17-Jähriger stirbt an S-Bahn-Station: Trägt die Deutsche Bahn Mitschuld? 2.947 Alles spricht dafür: Hat sich Ronaldo endlich mit seiner Freundin verlobt? 813 Krank und von Hautpilz gepeinigt: 18 Kätzchen herzlos an Rastplatz ausgesetzt 5.492 Mädchen (13,14) bei Behandlung missbraucht: Physiotherapeut muss in Haft 1.956 Orgasmus in der Achterbahn? Phantasialand reagiert sehr geil auf Sex-Beichte 4.746 Entführung nur erfunden? Jetzt ermittelt Polizei wegen Straftat 1.307 Gericht verbietet geplantes RWE-Braunkohle-Kraftwerk! 230 Update Darum hat Ex-Formel-1-Star Rosberg 13 Bambis und Bayern-Star Ribery keinen 587 Nach Gruppen-Vergewaltigung: So soll Freiburg wieder sicherer werden 628 Fall Stephanie (†10) : Angeklagter soll Tat bereits gestanden haben 508 Mit diesem "Trick" gewann der Leipziger die Lotto-Millionen 4.771 Kleine Helden: Kinder retten Oma das Leben 2.041 Gigantische Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn 663 Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Fußgänger von Lkw tödlich verletzt 213 Frau vor 31 Jahren getötet: Polizei nimmt Verdächtigen fest 308 Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab! 7.478 Ladenpersonal probt für den Ernstfall und löst Großeinsatz aus 106 Alle flippen aus! Hier steht der neue Sephora Flagship Store 294 Polizist schießt sich bei Einsatz selbst ins Bein 3.365 Diesel-Verbot für Essen und Gelsenkirchen verhängt! Autobahn 40 auch betroffen! 1.050 Update Schulbusse krachen ineinander! Mehrere schwerverletzte Kinder 4.018 Update Grund für vergiftetes Geflügel-Futter gefunden 1.223 AfD-Landesparteichef zur Spenden-Affäre: "Ich habe gar nichts gewusst" 322