Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.804
Anzeige
4.450

Centrum Theater schon wieder vor dem Aus?

Dresden - Fällt der Vorhang fürs „Centrum Theater“? Nach nur knapp acht Monaten Spielzeit stellte die Dresdner Bühne in der "Centrum Galerie" einen Insolvenzantrag. Mit Option auf Sanierung.
Damals waren sie noch lustig: Oktober 2014 hatten Arnim Proft, Birgit Frech und Heiner Thomas (v.l.) das Centrum Theater eröffnet.
Damals waren sie noch lustig: Oktober 2014 hatten Arnim Proft, Birgit Frech und Heiner Thomas (v.l.) das Centrum Theater eröffnet.

Von Katrin Koch

Dresden - Fällt der Vorhang fürs „Centrum Theater“ in der Centrum-Galerie? Nach nur knapp acht Monaten Spielzeit stellte die sogenannte "Sächsische Volksbühne" am Wochenanfang einen Insolvenzantrag mit Option auf Sanierung.

Diese Nachricht bestätigte gestern Heiner Thomas, einer der drei Geschäftsführer des Theaters. Erst im Oktober hatte Thomas mit seinen Partnern, Birgit Frech und Arnim Proft, die Eröffnung des Theaters (360 Plätze) in der Centrum Galerie gefeiert.

Für rund eine Million Euro war die ehemalige Verkaufsfläche von 1200 qm in ein Theater umgebaut worden. Zwei eigens inszenierte Komödien wechselten sich freitags und samstags auf dem Spielplan ab: 8000 Besucher sahen „Es bleibt in der Familie“ und „Wie bei Fröhlichs unterm Chaiselongue“ (Buch: Alf Mahlo).

Birgit Frech und Arnim Proft bei den damaligen Bauarbeiten fürs Centrum Theater.
Birgit Frech und Arnim Proft bei den damaligen Bauarbeiten fürs Centrum Theater.

Aber: Das Theater konnte wegen Bauverzug erst einen Monat später öffnen. Die Folge: Trotz fehlender Einnahmen mussten Künstler bezahlt werden.

„Um eine Überschuldung abzuwenden, haben wir einen Insolvenzantrag gestellt“, so Proft, künstlerischer Leiter des Hauses.

Droht nun die Schließung? „Hoffentlich nicht. Wir treffen in den nächsten Tagen die Entscheidung, ob und wie der Spielbetrieb fortgesetzt wird“, so Thomas.

Fest steht: „Die vier Vorstellungen bis zur Sommerpause finden statt“, so Proft. „Gespräche mit einem Geldgeber laufen. Unser Ziel ist ganz klar, im September die neue Spielzeit zu eröffnen. Ein neues Stück mit Beate Laaß und Kati Grasse ist fast fertig.“

Fotos: Christian Suhrbier/Koch

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.724
Anzeige

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

Neu

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

2.674

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.506
Anzeige

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.042

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

3.721

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

250

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.428

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.427

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.628

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.499

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.504

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.465

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.078

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

8.951

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.128

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.585

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.447

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.166

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

114

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.442

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.609
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.460

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.816

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.668

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.664

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.859

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.168

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

972

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.618

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.176

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.236

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.893

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

33.838

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.420

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.786

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.765

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.357

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.947

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

806

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.310

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.588

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.324

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

350

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.194

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.975

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.178
Update