Mit dieser Neuerung wird der Facebook Messenger zum Smartphone-Killer Top Damit hätte niemand gerechnet: RTL holt Sylvie Meis zurück! Top Trump,"Erdogate" & Co: Müller-Westernhagen sorgt sich um Demokratie Neu Zoll entdeckt geheime Funktion: Hunderte vermeintliche Taschenlampen beschlagnahmt Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.743 Anzeige
756

Von 1 auf 13: Fünf Gründe für den Absturz des CFC

Chemnitz - Innerhalb von wenigen Monaten sind die Drittliga-Kicker des Chemnitzer FC von Platz eins in der Tabelle auf Platz 13 gestürzt. MOPO24 nennt fünf Gründe für die sportliche Talfahrt.

Von Doreen Männel

Chemnitz - Rückblick auf den elften Spieltag der Dritten Liga: Es ist Ende September, der Chemnitzer FC steht nach einem sensationellen Start in die Saison an der Spitze der Tabelle. Doch dann folgt der freie Fall.

In den kommenden elf Spielen gehen die „Himmelblauen“ gleich acht Mal als Verlierer vom Platz. Das Team von Trainer Karsten Heine wird durchgereicht bis auf Rang 13 der Tabelle, geht jetzt mit nur noch sieben Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz in die Winterpause.

Das ist wahrlich kein Ruhekissen. Was läuft schief beim Chemnitzer FC? MOPO24 hat fünf Gründe für den Absturz zusammen gestellt.

Kaum Torgefahr

Kapitän Anton Fink ist der Einzige, der im Sturm die Erwartungen erfüllt.
Kapitän Anton Fink ist der Einzige, der im Sturm die Erwartungen erfüllt.

577 Tore sind in dieser Saison in der Dritten Liga bereits gefallen.

Nur 20 davon haben die „Himmelblauen“ geschossen.

Das ist der zweitschlechteste Ligawert. Nur der Tabellenletzte Jahn Regensburg hat noch einen Treffer weniger auf dem Konto.

In den letzten fünf Spielen traf der CFC nur ein einziges Mal.

Kapitän Anton Fink verbucht allein neun Tore. Die anderen etatmäßigen Stürmer sind noch ohne Treffer.

Ein neuer Stürmer wird dringend gesucht.

Hickhack um Garbuschewski

Sorgte neben dem Platz für reichlich Ärger und muss nun gehen: Ronny Garbuschewski.
Sorgte neben dem Platz für reichlich Ärger und muss nun gehen: Ronny Garbuschewski.

Der CFC-Star sorgte für viel Unruhe neben dem Platz und im Team.

Gleich zweimal wurde Ronny Garbuschewski (28) in dieser Saison suspendiert.

Mit seinem mysteriösen „Autounfall“ im Oktober schoss er sich dann völlig ins Aus. Was auch immer tatsächlich vorgefallen ist, es muss gravierend gewesen sein.

Der Verein möchte „Garbu“ in der Winterpause los werden, schweigt aber weiter zu den Gründen.

Schwachpunkt Pentke

Torwart Philipp Pentke sorgte mit seinen Patzern für die eine oder andere Niederlage.
Torwart Philipp Pentke sorgte mit seinen Patzern für die eine oder andere Niederlage.

In gleich drei Liga-Spielen langte Keeper Philipp Pentke (29) daneben: beim 3:1 in Dortmund, beim 0:1 in Dresden und beim 0:2 in Erfurt.

Darüber hinaus patzte er auch in den beiden DFB-Pokal-Spielen gegen Mainz 05 und Werder Bremen.

Trainer Karsten Heine verpasste ihm eine Denkpause, stellte für fünf Spiele Ersatzkeeper Max Reule ins Tor.

Pentke kam aus der Pause gestärkt zurück.

Fehlende Erfahrung

Soll mit seiner Erfahrung helfen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen: Marc Hensel.
Soll mit seiner Erfahrung helfen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen: Marc Hensel.

Trainer Karsten Heine ging mit dem zweitjüngsten Team der Vereinsgeschichte in die Saison.

Durchschnittsalter: 22.6 Jahre. Nur in der Saison 2006/2007 war die Mannschaft im Schnitt noch jünger.

Vielen Spielern in der Mannschaft fehlt es damit schlichtweg noch an Erfahrung in sportlich schwierigen Situationen.

Der Verein reagierte, holte zwei Spieltage vor der Winterpause zumindest den bis dato aussortierten Marc Hensel (28) zurück ins Profiteam.

Fehlende Härte

Chemnitz war bislang zu oft der Verlierer in Sachen Zweikampfführung.
Chemnitz war bislang zu oft der Verlierer in Sachen Zweikampfführung.

Der Chemnitzer FC steht in der Fairness-Tabelle ganz weit oben.

Nur 24 gelbe Karten haben sich die Spieler in dieser Saison bisher abgeholt.

Das zeigt aber auch: Die „Himmelblauen“ sind in den Zweikämpfen zu brav.

Zum Vergleich: die beiden Topteams der Liga Bielefeld (44 Karten) und Osnabrück (55 Karten) gehen hier deutlich entschiedener zu Werke.

Fotos: Picture Point

Aus Afghanistan zurückgeholt: Verfolgen ihn Taliban und IS? Neu Lehrerin und ihre beste Freundin verführen minderjährige Schüler zum Sex Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 6.364 Anzeige Transporter kracht auf Lastwagen: Fahrer in Lebensgefahr! Neu Update Warum BAP-Sänger Niedecken großer Fan der Stones ist Neu
Leiche in Gebüsch gefunden: Identität des Toten geklärt Neu Nächster Schicksalsschlag für die Royals! Prinzessin an Krebs erkrankt Neu Joggerin vergewaltigt und getötet: Lkw-Fahrer soll wegen zweitem Mord vor Gericht Neu Tragisch: Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz Neu Update Schießerei in Köln! Mordkommission ermittelt Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 15.287 Anzeige Stundenlanger Stau auf A14: Transporter kippt bei Crash um Neu Grausam: Erschoss er seinen kleinen Sohn am Tag dessen Einschulung? Neu Update
Autofahrer findet toten Mann neben der Straße liegend Neu Aufatmen in Mannheim: Weltkriegs-Blindgänger entschärft Neu Twitter-Skandal: Filmstar will Trump-Sohn in "Käfig mit Pädophilen sperren" Neu Sänger Sasha macht Mega-Ankündigung auf Instagram! Neu Braut kann nicht fassen, was ihr Ex-Freund auf ihre Hochzeitseinladung antwortet Neu Horror-Unfall! Komplette Familie schwer verletzt in Klinik gebracht Neu Deutschland verdient sich an Griechenland-Pleite ein goldenes Näschen 964 "Die OP war grausam": Diesen Eingriff hat Bachelor-Babe Ela hinter sich 1.278 Störung! ICE muss mitten in der Pampa evakuiert werden 944 Update Bundesanwalt warnt nach Bio-Waffen-Fund in Köln: Terroristen werden immer kreativer 380 Mann posiert mit Schlange für Fotos und bereut es bitter 3.376 Vermisst! Junge (13) kehrt am Abend nicht mehr zu seinen Eltern zurück 846 AfD-Weidel: "Das Beste für Deutschland, wäre ein Ende der Bundesregierung" 4.359 Mysteriöser Vorfall im Kleingartenverein: Frau steckt Messer im Bauch 3.914 Update Gratis-Burger für Sex mit WM-Spielern: Burger King macht Rückzieher 2.739 Tippt WM-Schwein Harry wieder gegen Deutschland? 732 Nach GNTM-Finale: Hat Klaudia Giez noch Kontakt zu Heidi Klum? 1.759 Räuber Hotzenplotz erobert das Radio! 55 In diesem Land darf bald legal gekifft und gedealt werden 1.518 Ist Mesut Özil der umstrittenste deutsche Nationalspieler aller Zeiten? 2.368 Mutter schmuggelt Crystal in ihrer Vagina! 4.589 Masern in Köln breiten sich weiter aus 180 Über 40 Hunde unter elenden Bedingungen gehalten 1.219 Irre Mega-Party! Stereoact & Co. spielen unter der Autobahn 1.561 Polizei sucht Leiche von Sophia (28): Ist dieser Parkplatz der Tatort? 15.294 Hessischer Landtag stimmt über neues Verfassungsschutzgesetz ab 65 Neue Show mit Super-Trio Jauch, Gottschalk, Schöneberger 787 Das war's! Musiksender VIVA wird endgültig eingestellt 1.932 Baby mit Hirnblutungen im Krankenhaus, weil Vater es geschüttelt hat? 1.244 Bomben-Alarm: Diese Bahnstrecken im Norden sind betroffen 291 Einziger Deutscher! Star-Koch Tim Raue (44) unter 50 besten Restaurants der Welt 523 Nik und Jessi schon vor "Bachelor in Paradise" verliebt: Darum nahm er trotzdem teil! 1.408 Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 11.217 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 11.106 Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! 2.856 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 1.136 Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 24.005