WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt Neu Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! Neu 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.260 Anzeige
1.989

Beutel: Das fehlt dem CFC noch zum Spitzenteam!

Chemnitz - Ein Jahr im Amt: Am 26. Februar 2014 übernahm Stephan Beutel (48) beim Chemnitzer FC das Amt des Sportdirektors. Sein Premierenspiel: am 1. März 2014 ein 2:1-Sieg beim FC Hansa Rostock. Dort will der CFC auch am Sonnabend wieder punkten. Die MORGENPOST sprach vor dem Ost-Duell mit Beutel über das erste Jahr und die Zukunft bei den Himmelblauen.
Genau ein Jahr im Amt: Stephan Beutel (48) vom Chemnitzer FC
Genau ein Jahr im Amt: Stephan Beutel (48) vom Chemnitzer FC

Chemnitz - Ein Jahr im Amt: Am 26. Februar 2014 übernahm Stephan Beutel (48) beim Chemnitzer FC das Amt des Sportdirektors. Sein Premierenspiel: am 1. März 2014 ein 2:1-Sieg beim FC Hansa Rostock. Dort will der CFC auch am Sonnabend wieder punkten.

MOPO24 sprach vor dem Ost-Duell mit Beutel über das erste Jahr und die Zukunft bei den Himmelblauen.

Wie fällt Ihr Fazit nach etwas mehr als zwölf Monaten beim CFC aus?
Beutel: „Vor allem die erste Phase war sehr bedrohlich. Es ging vor einem Jahr um die nackte Existenz. Wir steckten tief im Abstiegskampf, die Situation für den Verein, die Mannschaft und auch für mich war sehr prekär. Die drei Punkte in Rostock waren damals eine wichtige Basis für den Klassenerhalt und später für den Sieg im Landespokal. Im Sommer wurde die Mannschaft aus taktischen und wirtschaftlichen Gründen stark umstrukturiert. Wir haben die Umwälzungen im Kader aber genauso gut gemeistert wie die Tatsache, dass unser Stadion bei laufendem Spielbetrieb umgebaut wird. Dieser Fakt wird gern unterschätzt. Es war unterm Strich ein sehr intensives und arbeitsreiches Jahr für uns alle.“

Sie sind gebürtiger Hamburger, haben unter anderem in Düsseldorf, Rostock und Erfurt gearbeitet. Fühlen Sie sich schon als Chemnitzer?
Beutel: „Ich habe hier schnell eine schöne Wohnung gefunden und fühle mich Chemnitz außerordentlich wohl. In der Stadt zu leben, wo man arbeitet, ist in dieser Funktion sehr wichtig. Trotzdem konnte ich leider noch nicht viel von Chemnitz sehen. Das ist ein Fehler und muss sich definitiv ändern.“

Was sind die Schwerpunkte Ihrer Arbeit in den nächsten Wochen?
Beutel: „Es stehen einige Gespräche und Verhandlungen an. Am Saisonende laufen zehn Spielerverträge aus. Die Kontrakte von Philipp Pentke, Fabian Stenzel, Tom Scheffel und Dan-Patrick Poggenberg beinhalten keine Option, bei Kevin Conrad, Sebastian Glasner, Philip Türpitz, Max Reule, Christian Mauersberger und Karol Karlik können wir gegebenenfalls bis zum 30. April die Option auf Verlängerung ziehen. Wir werden uns mit jeder Personalie
intern sehr intensiv auseinander setzen.“

Auch mit der Personalie Karsten Heine?
Beutel: „Mit dem Trainer setze ich mich jeden Tag intensiv auseinander, wir pflegen ein sehr enges Vertrauensverhältnis und sind uns darüber einig, dass wir erst dann miteinander über vertragliche Dinge reden, wenn unser Saisonziel für die 3. Liga mit 45 Punkten erreicht ist. Das kann dann unter Umständen ein Gespräch von nur wenigen Minuten werden.“

"Wir steckten tief im Abstiegskampf, die Situation für den Verein, die Mannschaft und auch für mich war sehr prekär."
"Wir steckten tief im Abstiegskampf, die Situation für den Verein, die Mannschaft und auch für mich war sehr prekär."

Welche weiteren Ziele sind angestrebt?
Beutel:
„Zunächst die 45-Punkte-Marke zu knacken und am Saisonende einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Die Titelverteidigung im Landespokal und damit die Qualifikation für den DFB-Pokal ist das zweite große Ziel.“

Der Verein will den Etat für die kommende Saison von 5,6 auf 7 Millionen Euro erhöhen. Wird sich das in der Qualität des Kaders widerspiegeln?
Beutel: „Ich bin beim CFC nur für die sportlichen, nicht für die
wirtschaftlichen Belange zuständig. Fakt ist aber, dass die Achse Torwart, Innenverteidigung, defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld und Sturm stabiler werden muss. Auf einigen dieser Positionen wollen wir im Sommer Qualität zuführen, um vor allem körperlich robuster zu werden. Speziell wollen wir den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung erhöhen, Ausschau nach einem gestandenen Spieler für das defensive Mittelfeld halten und in der Offensive weiter an Qualität gewinnen.“

Wo liegen weitere Defizite?
Beutel: „Wir haben es in dieser Saison noch nicht geschafft, auf Dauer auf einem konstant hohen Niveau zu spielen. Dass fußballerisch viel Potenzial in dieser Mannschaft steckt, hat sie zum Saisonstart gezeigt. Um in der dritten Liga ganz vorn mitzumischen, ist ein gesunder Mix aus spielerischer Qualität, Erfahrung, Konstanz und körperlicher Robustheit erforderlich. Finanzstarke Klubs wie Bielefeld haben es leichter, Spieler zu finden, die in engen Situationen die richtigen Entscheidungen treffen. Wir wollen aus unseren Mitteln weiterhin das Beste machen, um im neuen Stadion zu begeistern und neue Ziele in Angriff zu nehmen. Mittelfristig heißt das Vorhaben Aufstieg in die 2. Bundesliga."

Foto: S. Sonntag/PICTURE POINT

Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Damit die Züge rollen! Diese Firma sucht Leute, die unsere Gleise sichern Anzeige Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.577 Anzeige Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu
Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 272 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 339 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.601
MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.674 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 2.162 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 157 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.552 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 636 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 409 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 2.786 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.318 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 366 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.925 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 94 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 2.434 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.181 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 112 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.711 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 90 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.736 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.637 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 493 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 320 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 221 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 2.754 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.522 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 326 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 619 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.305 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.395 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.945 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 272 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.273 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 371 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 4.738 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 100 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 84 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 869