Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

NEU

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.334

CFC-Bosse holen noch zwei Neue!

Belek - Seit knapp einer Woche trainieren die Himmelblauen an der türkischen Riviera. Die Testspiele sind vorbei, Zeit für eine Bilanz. Cheftrainer Karsten Heine (60) und Sportdirektor Stephan Beutel (49) im großen MORGENPOST-Interview.
Heine gibt beim Testspiel Anweisungen auf den Platz.
Heine gibt beim Testspiel Anweisungen auf den Platz.

Von Ronny Licht

Belek - Seit knapp einer Woche trainieren die Himmelblauen an der türkischen Riviera. Die Testspiele sind vorbei, Zeit für eine Bilanz. Cheftrainer Karsten Heine (60) und Sportdirektor Stephan Beutel (49) im großen MOPO24-Interview.

MOPO24: Wie fällt das Trainer-Fazit aus?

Heine: „Sehr positiv. Wir hatten allerdings zu viel Grippekranke. Den Regentag haben wir sehr gut kompensiert. Die Gegner waren reizvoll. Darmstadt als Bundesligist, auch das kuriose Spiel gegen die Holländer war eine gute Schule.“

MOPO24: Und außerhalb des Platzes?

Heine: „Die soziale Komponente war wichtig, wir waren rund um die Uhr zusammen, mussten fünf Testspieler integrieren. Das tat uns als Einheit gut.“

MOPO24: Im Winter gab es wieder einen nicht ganz geräuschlosen Umbruch in der Mannschaft...

Heine: „Wir haben bisher nicht so optimal gespielt, die Korrekturen waren absolut notwendig.“

Stephan Beutel (49, li.) und Karsten Heine (60) während des Gesprächs mit MOPO24.
Stephan Beutel (49, li.) und Karsten Heine (60) während des Gesprächs mit MOPO24.

Beutel: „Jeder Spieler wusste von Anfang an, woran er ist. Es gab Hinweise und Gespräche. Spiele wie in Bremen oder in Rostock kann man sich als Verein nicht bieten lassen.“

Heine: „Was manchmal fehlte, war die Selbstkritik bei einigen. Man kommt aber nur voran, wenn man sich selber prüft.“

MOPO24: Gilt das auch für die Verantwortlichen?

Heine: „Natürlich, das machen wir ständig.“

MOPO24: Rund um den Umbruch geisterten böse Spitznamen wie „Einkaufs-Beutel“ durchs Umfeld...

Beutel: „Das blende ich aus. Das sagen Leute, die dir als erste auf die Schulter klopfen, wenn wir wieder erfolgreich sind.“

MOPO24: Wie ist ihr Verhältnis untereinander?

Heine: „Ganz schlecht, katastrophal! Nein, im Ernst: Wir sind freundschaftlich verbunden, mit der nötigen professionellen Distanz.“

Beutel (li.) und Heine im Gespräch.
Beutel (li.) und Heine im Gespräch.

MOPO24: Was erhofft man sich von Daniel Frahn?

Heine: „Sportlich muss man da nichts sagen. Er ist außerdem als Typ wichtig. Geradlinig, ehrlich, er tut uns sehr gut.“

MOPO24: Kommen weitere Spieler?

Beutel: „Wir wollen noch zwei Neue holen. Über die Testspieler beraten wir nach dem Camp.“

MOPO24: Sie haben vier Verletzte mitgenommen. Warum?

Heine: „Gerade Endres und Conrad sind auch neben dem Platz sehr wichtig fürs Team. Allgemein müssen wir die gute Stimmung aus dem Camp mit nach Hause nehmen. An einem Strang ziehen, das eigene Ego hintenanstellen.“

MOPO24: Apropos Verletzte - wie ist der Eindruck vom neuen Fitness-Coach Jan Grieshammer?

Beutel: „Er bringt neue Impulse, macht einen Superjob.“

Heine: „Hermann Kretschmann brauchen wir aber weiterhin mit seiner Erfahrung und als Mensch. Jan ist kein Ersatz, Jan ist eine Verstärkung.“

MOPO24: Ihre Wünsche für die Rückrunde?

Heine: „Wir hoffen auf einen tollen Auftakt. Nach den Spielen gegen Cottbus, Kiel und Magdeburg wissen wir, wo die Reise diese Saison hingeht.“

Beutel: „Wir müssen ab dem 23. Januar 2016 wieder als geschlossene Einheit auftreten - Verein, Mannschaft und Fans.“

Elefantenrunde mal anders: Heine (re.) und Beutel im Park des Hotels Kaya Belek.
Elefantenrunde mal anders: Heine (re.) und Beutel im Park des Hotels Kaya Belek.

Fotos: Picture Point

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

NEU

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

1.894

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.125

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

4.117

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.435

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

395

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.167

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

4.575

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.220

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

3.030

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

141

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.210

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.142

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.740

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.365

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

371

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.110

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.259

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.408

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.182

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.183

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.001

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.336
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.910

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.438

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.493

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.464

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.177

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.729

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.559

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.309

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.124

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.002

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.204

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.960

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.761

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.706

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.493

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.696

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.947

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.565

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

19.771