Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.278
Anzeige
1.671

Kunz und Brinkies sind die Dauerbrenner der 3. Liga

Sie gehören zum erlesenen Kreis von nur zwölf Drittligaspielern. #CFC #FSV

Von Olaf Morgenstern, Michael Thiele

Zwickaus Torhüter Johannes Brinkies klärt hier mit Hilfe von Toni Wachsmuth (li.) vor dem Aalener Geriet Wegkamp. Brinkies bestritt alle 38 Drittliga-Partien für den FSV.
Zwickaus Torhüter Johannes Brinkies klärt hier mit Hilfe von Toni Wachsmuth (li.) vor dem Aalener Geriet Wegkamp. Brinkies bestritt alle 38 Drittliga-Partien für den FSV.

Zwickau/Chemnitz – Die 3. Liga fordert viel Durchhaltevermögen! Pro Saison sind vier Spiele mehr zu absolvieren als in den oberen beiden Profiligen. In 380 Drittliga-Partien kamen in diesem Jahr 516 Spieler zum Einsatz, lediglich zwölf an allen 38 Spieltagen.

Von diesen Dauerbrennern haben sechs keine einzige Minute verpasst - darunter Kevin Kunz vom CFC und Johannes Brinkies vom FSV Zwickau.

Die beiden Torhüter holten so manche Kastanie aus dem Feuer, bewahrten innerlich die Ruhe, wenn es um sie herum im Strafraum lichterloh brannte.

Stolze 3420 Minuten hüteten Kunz und Brinkies ihren Kasten. Rechnet man die Nachspielzeit dazu, kommen beide locker auf eine Einsatzzeit von 3500 Minuten, das sind zwei Tage und fast neun Stunden. Das schafften nur noch drei weitere Torhüter, darunter der Ex-Chemnitzer Philipp Pentke (Jahn Regensburg).

Einziger Feldspieler in dem erlauchten Kreis der Dauerbrenner ist Robert Müller vom VfR Aalen, der in dieser Saison CFC-Abwehrmann Fabian Stenzel als Rekordspieler der 3. Liga ablöste.

Auch Kevin Kunz verpasste in der vergangenen Saison ebenfalls keine einzige Minute.
Auch Kevin Kunz verpasste in der vergangenen Saison ebenfalls keine einzige Minute.

"Mein Ziel war, gesund zu bleiben und alle Spiele zu machen. Ich bin von größeren Verletzungen verschont geblieben, darüber bin ich glücklich. Das ist das Wichtigste für einen Sportler", sagt Kunz, der auf eine intensive Serie zurückblickt: "Uns hat in den Punktspielen leider die Konstanz gefehlt. Die Qualität im Kader war da. Wir hatten mit vielen Verletzungen und Sperren zu kämpfen. Hinzu kam die Unruhe rings um den Verein. Es kam einfach keine Euphorie auf."

Über mangelnde Euphorie kann sich Brinkies nicht beschweren. Mit Zwickau erlebte er im Frühjahr einen Höhenflug. In 19 Spielen wurden 39 Punkte geholt, das Team machte in der Tabelle 14 Plätze gut. "Zur Winterpause waren wir noch Vorletzter, jetzt sind wir als Fünfter ins Ziel gekommen und das völlig zu Recht", meint der 23-Jährige.

Der Ex-Junioren-Nationalspieler war vor der Saison von Hansa Rostock gekommen. Während Kunz in Chemnitz seinen Stammplatz sicher hatte, musste sich Brinkies diesen in der Vorbereitung erarbeiten.

"Es freut mich, dass mir von Anfang an das Vertrauen geschenkt wurde und ich das zurückzahlen konnte", so der Grevesmühlener, der als einziger Drittliga-Keeper fünf Nominierungen in der "Elf des Spieltags" vorweisen kann. Das Internetportal dfb.de berief Brinkies in die "Elf des Jahres".

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Frank Kruczynski

Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.457
Anzeige
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
Neu
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
Neu
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
Neu
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
Neu
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
Neu
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
Neu
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
Neu
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
Neu
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
1.970
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
1.950
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
4.330
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
1.696
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.150
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
1.754
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
2.815
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
2.502
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
4.968
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
647
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
415
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.141
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
4.926
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
506
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.364
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.304
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
7.556
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
733
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
6.227
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.314
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.343
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
12.642
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.224
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
25.181
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.620
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.325
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.232
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.439
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
29.639
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.156
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.152
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.231
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
4.780
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
12.752
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
3.327
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
3.368
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
7.108
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
2.320
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
3.548
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
3.076
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
3.528
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
5.578
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
950