Nach Trikot-Skandal: CFC-Torjäger Daniel Frahn meldet sich bei Facebook zu Wort

Chemnitz - Er brachte seine Mannschaft zwischenzeitlich in Führung, doch nicht das Tor von Daniel Frahn (31), sondern seine Aktion danach sorgten für Schlagzeilen. Jetzt meldet sich der Torjäger bei Facebook zu Wort.

Nach dem Tor zum 3:2 schnappte sich Daniel Frahn das schwarze Shirt und hielt es in Richtung Südkurve.
Nach dem Tor zum 3:2 schnappte sich Daniel Frahn das schwarze Shirt und hielt es in Richtung Südkurve.  © Harry Härtel/Haertelpress

Was war passiert? Nach dem Tor zum 3:2 beim Heimspiel gegen Altglienicke schnappte sich Daniel Frahn ein schwarzes Shirt mit der Aufschrift "Support your local hools" und hielt es in Richtung Südkurve. Dort hatte es vor Anpfiff des Spiels ein öffentliches Gedenken an den verstorbenen Hooligan und Gründer der rechtsextremen Gruppierung HooNaRa, Thomas Haller gegeben.

Bereits am Sonntag erklärte der Torjäger via Pressemitteilung: "Es tut mir leid, dass ich dem Verein mit meiner Art der Beileidsbekundung an die Hinterbliebenen Schaden zugefügt habe. Dafür habe ich mich heute Morgen bei den Verantwortlichen des CFC sowie meinen Mannschaftskameraden entschuldigt." Er muss nun mit einer Strafe rechnen.

Am Montagabend meldete sich Daniel Frahn auf Facebook noch einmal persönlich zu Wort. In seinem Post heißt es: "Ihr habt euch sicher gefragt 'Warum meldet der sich nicht, warum sagt er nichts zu seiner Aktion, den Hintergründen, zu dem was jetzt alles geschrieben/gesagt wird?'Ich brauchte einfach die Zeit, um mich zu sammeln."

So reagieren die Fans von Daniel Frahn

Weiter stellt der 31-Jährige klar: "Ich bin KEIN Sympathisant eines Neo-Nazis! Auch teile ich diese politische Einstellung NICHT und trage auch keine rechten Gedanken in mir. Das Shirt, dass ich hoch gehalten habe, diente nicht dazu, ein politisches Statement zu setzen. Mir war auch nicht bewusst, dass dieses Shirt so tief in der Neo-Nazi Szene verankert ist."

Der Torjäger entschuldigt sich für die Aktion und betont: "Ich stehe für Respekt, Offenheit, Meinungsfreiheit und Toleranz. Viele meiner Freunde kommen aus den verschiedensten Ländern dieser Welt und vor allem meine Familie mit Migrationshintergründen-Tante, Cousins und deren Familie- liebe ich über alles! Ihr sollt wissen, und die die mich kennen wissen das, ich bin KEIN Nazi und werde es auch NIE sein!" (Rechtschreibung übernommen)

Die Meinung seiner Fans zu dem Post von Frahn gehen auseinander. Auf der einen Seite heißt es: "Frahni wir wissen alle das du ein korrekter und ehrlicher Typ bist 💙🙏 #TeamFrahn" oder "DANIEL Kopf hoch!! Wir, die Fans des CHEMNITZER FC stehen hinter dir!! DANIEL unser Fußballgott einer von uns." Es sind aber auch kritische Kommentare zu lesen: "[...] Ich und eine Mehrzahl der Fans des Chemnitzer FC mögen dich für deine kämpferische Art auf dem Platz, du gibst keinen Ball verloren und zeigst Präsenz... Aber das am Samstag war ein Schlag ins Gesicht für jeden, der Fussball als Sport sieht! Du hast dich instrumentalisieren lassen und stellst dich jetzt als Ahnungsloser hin? Vergiss es... Ich werde meine Konsequenzen ziehen."

Konsequenzen wird wohl auch das Sportgericht für die Aktion ziehen. NOFV-Geschäftsführer Holger Fuchs bestätigte TAG24 am Montag: "Wir haben das Sportgericht beauftragt, die Ermittlungen aufzunehmen." Über die Höhe des Strafmaßes wollte Fuchs nicht spekulieren: "Das regelt die Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV."

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: