Olaf Renn wird 50 und blickt auf Höhen und Tiefen beim CFC zurück 2.826
Marathonläufer in Quarantäne: Chinese rennt über 6000 Runden durch seine Wohnung! Top
Wiener Opernball: Tanzende Paare müssen "Lalala" singen Top
Hier gibt's mega Rabatte auf Produkte von Apple, Dyson, Sony, Samsung & Co. 11.470 Anzeige
Drama bei Karnevalsumzug: 22-Jähriger knallt auf Festwagen mit Kopf gegen Brücke 2.420
2.826

Olaf Renn wird 50 und blickt auf Höhen und Tiefen beim CFC zurück

Olaf Renn feiert 50. Geburtstag

Olaf Renn wird 50! Jetzt blickt er auf Höhen und Tiefen beim Chemnitzer FC zurück - Aufstieg, Abstieg, sechs Trainer in sieben Jahren.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Er bestritt fast 200 Punktspiele für den Chemnitzer FC, lief mit den Himmelblauen in der 2. Liga auf, düpierte im DFB-Pokal die Stars von Werder Bremen und stieg mit Cottbus in die Bundesliga auf: Olaf Renn.

2. Bundesliga, 13. November 1993, Chemnitzer FC gegen Hannover 96: Olaf Renn im Trikot der Himmelblauen am Ball.
2. Bundesliga, 13. November 1993, Chemnitzer FC gegen Hannover 96: Olaf Renn im Trikot der Himmelblauen am Ball.

Am Samstag feiert er seinen 50. Geburtstag, TAG24 gratuliert! "Dass dieses Jubiläum auf Sonnabend fällt und die Mannschaft ein punktspielfreies Wochenende hat, haben meine Eltern gut hinbekommen", lacht "Oleg", der beim Griechen in Thum mit Familie, Freunden und ehemaligen Weggefährten (u. a. Steffen Heidrich, Holger Hiemann, Torsten Bittermann und Trainer Christoph Franke) feiern wird.

Seinen Spitznamen bekam Renn im Alter von 14 Jahren verpasst. "Wir sollten unsere Vorbilder aufschreiben. Bei mir stand der Weltklasse-Stürmer Oleg Blochin.

"Bis in die Weltspitze hat er es nicht geschafft, aber 275 Zweitliga-Einsätze, 22 Tore erreichen auch nicht viele. Renn schon.

Entdeckt wurde er von Kult-Trainer Hans Meyer. "Anfang 1991 hat er mich zurück zum CFC geholt." Die zweieinhalb Jahre zuvor spielte Renn beim Ortsnachbarn Motor "Fritz Heckert"/VfB Fortuna in der DDR-Liga.

Mit Chemnitzer FC schaffte es Renn 1993 bis ins DFB-Pokalhalbfinale

25. April 2001, auch 2. Bundesliga: Olaf Renn (M.) im Zweikampf mit dem Reutlinger Denis Lapaczinski.
25. April 2001, auch 2. Bundesliga: Olaf Renn (M.) im Zweikampf mit dem Reutlinger Denis Lapaczinski.

"Mit 18 war der Sprung in die erste FCK-Mannschaft, in der damals starke Stürmer wie Hans Richter,

Michael Glowatzky und Stefan Persigehl standen, nicht zu schaffen. Meyer kannte mich aus der Junioren-Oberliga. Er hatte mich nicht vergessen", verrät Renn.

Mit dem CFC schaffte er es 1993 bis ins DFB-Pokalhalbfinale. Unter Meyer, Reinhard Häfner und Christoph Franke spielte er für Chemnitz in der 2. Liga.

1996 der bittere Abstieg mit 42 Punkten. Renn: "Mit dieser Mannschaft hätte das niemals passieren dürfen. Alle Spieler sind später in der ersten oder zweiten Liga gelandet."

Renn blieb zweitklassig, wechselte zu Fortuna Köln. Nach drei Jahren in der Domstadt ("Höhepunkte waren die beiden Siege gegen den 1. FC") ging er zurück in den Osten und stieg mit Cottbus in die Bundesliga auf.

Renn machte dieses Abenteuer nicht mit. Er entschied sich für den CFC, der wieder in der 2. Liga angekommen war. Erneut erlebte er den Abstieg: am Ende der komplett verkorksten Saison 2000/01.

Die letzten fünfeinhalb Jahre seiner Karriere verbrachte Renn in Drebach, wo er bei seinem Heimatverein FV Krokusblüte als Spielertrainer fungierte.

Seit 2012 ist Renn wieder beim CFC - als Physiotherapeut. In den vergangenen sieben Jahren hat er sechs Trainer erlebt. Das macht den nunmehr 50-Jährigen etwas nachdenklich: "Das zeigt die Schnelllebigkeit des Geschäfts. Spieler und Trainer kommen und gehen. Ob das gut ist für den Fußball, mag ich zu bezweifeln."

Im Training kickt Olaf Renn (r.) auch heute gern ab und zu mit.
Im Training kickt Olaf Renn (r.) auch heute gern ab und zu mit.
Physiotherapeut Olaf Renn (r.) bei der Arbeit. Hier behandelt er den Ex-CFCer Julius Reinhardt
Physiotherapeut Olaf Renn (r.) bei der Arbeit. Hier behandelt er den Ex-CFCer Julius Reinhardt
Olaf Renn (l.) auf dem Platz in Aktion. Er verarztet Florian Braband, der mittlerweile auch Physiotherapeut beim CFC ist.
Olaf Renn (l.) auf dem Platz in Aktion. Er verarztet Florian Braband, der mittlerweile auch Physiotherapeut beim CFC ist.
Olaf Renn (l.) mit dem früheren CFC-Schlussmann Kevin Kunz bei einer Reha-Übung.
Olaf Renn (l.) mit dem früheren CFC-Schlussmann Kevin Kunz bei einer Reha-Übung.
Olaf Renns Vorbild Oleg Blochin (r.) 1987 im Testspiel von Dynamo Kiew gegen Bayern München im Duell mit Lothar Matthäus.
Olaf Renns Vorbild Oleg Blochin (r.) 1987 im Testspiel von Dynamo Kiew gegen Bayern München im Duell mit Lothar Matthäus.
Hans Meyer
Hans Meyer

Fotos: imago images/Ulmer, Picture Point/Kerstin Dölitzsch, Imago images/Picture Point, Harry Härtel/Haertelpress, imago images/HJS, imago images/Rust

Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 16.859 Anzeige
Kalb stürzt in Pool und kommt nicht mehr raus! Feuerwehr rettet Jungtier 1.203
Hooligans rasten im Zug aus: HSV-Fan (25) schwer verletzt 1.387
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Plötzlicher Rodungs-Stopp auf Tesla-Gelände: So reagiert Brandenburgs Regierung 1.240
Blitz-Demontage! FC Bayern zerlegt schwache Kölner und grüßt wieder von der Ligaspitze 1.633
Vor Duell mit RB Leipzig: Tottenham gewinnt Generalprobe in letzter Minute 892
Die erste Koch-Olympiade in Stuttgart: Das kommt auf die 2000 Köche zu 331
Bäume umgestürzt, Hafen gesperrt: Sturm "Victoria" hat den Norden fest im Griff 8.538 Update
19-Jährige trinkt zu viel und will Skifahren, dann wird sie vermisst! 3.531
Endlich Klartext: Deshalb gibt es Stress bei den "Hochzeit auf den ersten Blick"-Kandidaten 23.505
Nach Orkan "Sabine": Waldarbeiter bei Aufräumarbeiten tödlich verletzt 2.620
Parteitag der Südwest-AfD: Beben in Thüringen auch Thema 245
Blaulicht erst nach tödlichem Unfall eingeschaltet? Augenzeuge widerspricht Polizei-Infos! 7.247
Elton John erleidet Zusammenbruch mitten auf der Bühne! 5.597
Disney-Star im Alter von 15 Jahren gestorben 7.132
Ungebetener Besuch beim Duschen: Feuerwehr muss Schlange entfernen! 8.132
Bei Verkehrskontrolle: Mann beißt Polizist Finger ab 3.243
So feierte Daniela Katzenberger das Valentins-Wochenende 888
Airbus A380 will landen, doch dann prescht extremer Wind auf das Flugzeug ein! 8.661
Wettessen endet tödlich: Junge Frau erstickt qualvoll an Kuchen 6.431
KSC-Profi Carlson kommt mit Kopfwunde ins Krankenhaus 1.590
Baby stirbt, nachdem es sich im Krankenhaus schlimme Infektion einhandelt 5.350
AfD-Chef Jörg Meuthen: "Viele vernünftige Leute" im "Flügel" 1.401
Hat sie versucht, ein kleines Kind zu entführen? Möchtegern Baby-Fotografin verhaftet! 1.956
Erste deutsche Medaille! Denise Herrmann jubelt über WM-Silber 1.126
Ex von Prinz Harry gestorben: Moderatorin Caroline Flack tot aufgefunden! 11.802
Mit Benzin übergossen und Feuerzeug in der Hand: Deshalb wollte sich ein Iraker bei Demo selbst anzünden 3.892
Neues It-Piece auf der London Fashion Week: Mundschutz 452
"Die Höhle der Löwen": Darum kann Dagmar Wöhrl nicht ohne Politik 880
Coronavirus-Patienten dürfen endlich nach Hause! Weitere Menschen aus Klinik entlassen 674
Abschied vom FC Bayern: Wie sieht die Zukunft von David Alaba aus? 1.842
Endlich! ARD-Serie "Die Kanzlei" hat eine neue Bleibe 877
Männer-Duo fällt über Frauen her: Mutiger Passant verhindert Vergewaltigung! 10.819
Schlagerstar Stefanie Hertel über neues Album: "Wir sind schon ganz aufgeregt" 2.557
Sturm "Dennis" bringt extrem viel Regen! Behörden warnen vor Hochwasser 12.062
Für besseres Miteinander: Polizisten lernen Umgang mit Menschen aus Afrika 3.090
Großeinsatz der Feuerwehr am Airport: Flugzeug nach Landung evakuiert! 5.148
Psychische Erkrankungen verantwortlich für die meisten Fehltage 2019 970
Lernen? Keine Chance: So macht sexy Josi Studenten ganz wuschig 5.966
Jenny Frankhauser postet Selfie und den Fans fällt etwas auf... 6.300
Alarm am Bahnhof! Zug steht plötzlich in Flammen 5.485
Nach Orkantief "Sabine": Droht jetzt der nächste Sturm? 2.825
Mann (42) vor Tempodrom erschossen: Täter weiter flüchtig 1.850
Dramatische Szenen: Mädchen (4) reißt sich los, rennt einfach auf Straße und wird von Auto erfasst 5.853
Mädchen bringt Kind auf die Welt: Cousin soll die Elfjährige mehr als 100 Mal vergewaltigt haben 11.823
Ohne Sport zum Traumköper: GZSZ-Star verblüfft mit Traumfigur 7.080
Rechte Terrorzelle gesprengt: Zwei Sachsen-Anhalter in Haft 746
Mann sticht in Kirche auf zwei Menschen ein 6.217