Olaf Renn wird 50 und blickt auf Höhen und Tiefen beim CFC zurück 2.633
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
2.633

Olaf Renn wird 50 und blickt auf Höhen und Tiefen beim CFC zurück

Olaf Renn feiert 50. Geburtstag

Olaf Renn wird 50! Jetzt blickt er auf Höhen und Tiefen beim Chemnitzer FC zurück - Aufstieg, Abstieg, sechs Trainer in sieben Jahren.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Er bestritt fast 200 Punktspiele für den Chemnitzer FC, lief mit den Himmelblauen in der 2. Liga auf, düpierte im DFB-Pokal die Stars von Werder Bremen und stieg mit Cottbus in die Bundesliga auf: Olaf Renn.

2. Bundesliga, 13. November 1993, Chemnitzer FC gegen Hannover 96: Olaf Renn im Trikot der Himmelblauen am Ball.
2. Bundesliga, 13. November 1993, Chemnitzer FC gegen Hannover 96: Olaf Renn im Trikot der Himmelblauen am Ball.

Am Samstag feiert er seinen 50. Geburtstag, TAG24 gratuliert! "Dass dieses Jubiläum auf Sonnabend fällt und die Mannschaft ein punktspielfreies Wochenende hat, haben meine Eltern gut hinbekommen", lacht "Oleg", der beim Griechen in Thum mit Familie, Freunden und ehemaligen Weggefährten (u. a. Steffen Heidrich, Holger Hiemann, Torsten Bittermann und Trainer Christoph Franke) feiern wird.

Seinen Spitznamen bekam Renn im Alter von 14 Jahren verpasst. "Wir sollten unsere Vorbilder aufschreiben. Bei mir stand der Weltklasse-Stürmer Oleg Blochin.

"Bis in die Weltspitze hat er es nicht geschafft, aber 275 Zweitliga-Einsätze, 22 Tore erreichen auch nicht viele. Renn schon.

Entdeckt wurde er von Kult-Trainer Hans Meyer. "Anfang 1991 hat er mich zurück zum CFC geholt." Die zweieinhalb Jahre zuvor spielte Renn beim Ortsnachbarn Motor "Fritz Heckert"/VfB Fortuna in der DDR-Liga.

Mit Chemnitzer FC schaffte es Renn 1993 bis ins DFB-Pokalhalbfinale

25. April 2001, auch 2. Bundesliga: Olaf Renn (M.) im Zweikampf mit dem Reutlinger Denis Lapaczinski.
25. April 2001, auch 2. Bundesliga: Olaf Renn (M.) im Zweikampf mit dem Reutlinger Denis Lapaczinski.

"Mit 18 war der Sprung in die erste FCK-Mannschaft, in der damals starke Stürmer wie Hans Richter,

Michael Glowatzky und Stefan Persigehl standen, nicht zu schaffen. Meyer kannte mich aus der Junioren-Oberliga. Er hatte mich nicht vergessen", verrät Renn.

Mit dem CFC schaffte er es 1993 bis ins DFB-Pokalhalbfinale. Unter Meyer, Reinhard Häfner und Christoph Franke spielte er für Chemnitz in der 2. Liga.

1996 der bittere Abstieg mit 42 Punkten. Renn: "Mit dieser Mannschaft hätte das niemals passieren dürfen. Alle Spieler sind später in der ersten oder zweiten Liga gelandet."

Renn blieb zweitklassig, wechselte zu Fortuna Köln. Nach drei Jahren in der Domstadt ("Höhepunkte waren die beiden Siege gegen den 1. FC") ging er zurück in den Osten und stieg mit Cottbus in die Bundesliga auf.

Renn machte dieses Abenteuer nicht mit. Er entschied sich für den CFC, der wieder in der 2. Liga angekommen war. Erneut erlebte er den Abstieg: am Ende der komplett verkorksten Saison 2000/01.

Die letzten fünfeinhalb Jahre seiner Karriere verbrachte Renn in Drebach, wo er bei seinem Heimatverein FV Krokusblüte als Spielertrainer fungierte.

Seit 2012 ist Renn wieder beim CFC - als Physiotherapeut. In den vergangenen sieben Jahren hat er sechs Trainer erlebt. Das macht den nunmehr 50-Jährigen etwas nachdenklich: "Das zeigt die Schnelllebigkeit des Geschäfts. Spieler und Trainer kommen und gehen. Ob das gut ist für den Fußball, mag ich zu bezweifeln."

Im Training kickt Olaf Renn (r.) auch heute gern ab und zu mit.
Im Training kickt Olaf Renn (r.) auch heute gern ab und zu mit.
Physiotherapeut Olaf Renn (r.) bei der Arbeit. Hier behandelt er den Ex-CFCer Julius Reinhardt
Physiotherapeut Olaf Renn (r.) bei der Arbeit. Hier behandelt er den Ex-CFCer Julius Reinhardt
Olaf Renn (l.) auf dem Platz in Aktion. Er verarztet Florian Braband, der mittlerweile auch Physiotherapeut beim CFC ist.
Olaf Renn (l.) auf dem Platz in Aktion. Er verarztet Florian Braband, der mittlerweile auch Physiotherapeut beim CFC ist.
Olaf Renn (l.) mit dem früheren CFC-Schlussmann Kevin Kunz bei einer Reha-Übung.
Olaf Renn (l.) mit dem früheren CFC-Schlussmann Kevin Kunz bei einer Reha-Übung.
Olaf Renns Vorbild Oleg Blochin (r.) 1987 im Testspiel von Dynamo Kiew gegen Bayern München im Duell mit Lothar Matthäus.
Olaf Renns Vorbild Oleg Blochin (r.) 1987 im Testspiel von Dynamo Kiew gegen Bayern München im Duell mit Lothar Matthäus.
Hans Meyer
Hans Meyer

Fotos: imago images/Ulmer, Picture Point/Kerstin Dölitzsch, Imago images/Picture Point, Harry Härtel/Haertelpress, imago images/HJS, imago images/Rust

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.595 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.139 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.650 Anzeige
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Behörden nehmen Todeslabor unter die Lupe Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.246
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 613
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 115
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 136
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 1.821
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 313
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 773
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.158
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.278
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 452
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 75
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 154
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.160
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 554
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.035 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.249
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.196
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.527
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.240
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 159
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.216
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 11.114
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.028
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.765 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.371
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 218
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 3.049