Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! Top Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt Neu Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung Neu Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige
7.041

2:1 gegen Zwickau. CFC steht im Sachsenpokal-Finale

Im Finale wartet der 1. FC Lok. Ein echter Sachsenklassiker.

Von Michael Thiele

Björn Jopek freut sich über sein Tor zum 1:0.
Björn Jopek freut sich über sein Tor zum 1:0.

Chemnitz – Der Chemnitzer FC hat das Ticket für das Finale im Sachsenpokal gebucht! Die Himmelblauen setzten sich gegen den FSV Zwickau knapp mit 2:1 (1:1/1:0) nach Verlängerung durch.

Der CFC ging nach dem jüngsten Ligaerfolg gegen Wehen Wiesbaden mit Selbstvertrauen in die Partie, während der FSV nach zuvor neun Pflichtspielen ohne Niederlage zuletzt in Lotte einen Dämpfer einstecken musste. Eine Favoritenrolle war dennoch im Vorfeld nicht zu vergeben.

Die Drittliga-Duelle waren jeweils eine knappe Angelegenheit mit besserem Ausgang für den Gastgeber. Chemnitz setzte sich in der Hinrunde mit 1:0 durch, Zwickau behielt im Rückspiel mit selbigem Ergebnis die Oberhand.

Mit der Südkurve im Rücken drückte der CFC früh auf die Führung und wurde für den Aufwand belohnt. Nach einem zu kurz geklärten Freistoß stand Jopek am Strafraum goldrichtig und verwertete eine Ablage von Dennis Grote (10.).

Die Elf von Sven Köhler hatte die rechte Abwehrseite des FSV schnell als Schwachstelle ausgemacht und bespielte die Bahn mit dem stark aufspielenden Grote. Nach Zuspiel des Linksaußen hatte Florian Hansch das 2:0 auf dem Fuß, drosch den Ball aus vollem Lauf aber über das Gehäuse von Johannes Brinkies (15.). Auch Jopek schoss kurz darauf nur neben die Torumrandung (21.).

Wenn die Gäste einmal gefährlich vor das Tor von Kevin Kunz kamen, dann durch Standards. Aus dem Spiel heraus mühten sich die zuletzt so furios aufspielenden Westsachsen vergeblich. Dafür prüfte Alexander Bittroff Zwickaus besten Mann, Johannes Brinkies, kurz vor der Pause mit einem strammen Fernschuss (45.).

Im zweiten Durchgang erlebten die 7725 Zuschauer, darunter 1500 Gästefans, einen deutlich offensiveren FSV. Ab der 70. Minute agierten die Westsachsen mit vier nominellen Stürmern und stemmten sich mit aller Macht gegen das drohende Pokalaus, welches Ronny König mit einem Kopfball-Treffer vorerst verhinderte (85.).

In der Verlängerung legte der CFC wieder einen Start nach Maß hin und ging durch Dennis Mast erneut in Führung (93.). Zwickau rannte wieder an, diesmal aber efolglos. Der Drops war gelutscht. Der Rekord-Sachsenpokalsieger bestreitet damit Ende Mai gegen Lok Leipzig seine 13. Finalteilnahme.

Johannes Brinkies (Zwickau) streckt sich vergeblich nach dem Schuss von Björn Jopek. Der Ball schlägt zum 1:0 ein.
Johannes Brinkies (Zwickau) streckt sich vergeblich nach dem Schuss von Björn Jopek. Der Ball schlägt zum 1:0 ein.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein Neu Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.744 Anzeige Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein Neu "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.896 Anzeige Pfleger (†39) getötet! Messerstecher wird Richter vorgeführt Neu Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig Neu 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! Neu Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr Neu Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 5.514
"Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 508 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 609 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.247 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 1.369
Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 909 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 2.108 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 902 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 179 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 268 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.192 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 274 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 964 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 676 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 1.527 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 361 Eine Tote und 47 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 2.766 Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 711 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 710 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 2.187 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.683 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 986 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 459 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 1.758 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 395 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 2.495 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 4.341 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 1.608 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 7.333 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 2.457 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 3.926 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 3.823 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 3.299 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 630 Irre: Mann setzt 20 Euro, gewinnt fast 4 Millionen! 1.942 Auto hebt ab und kracht gegen Straßenwalze: 21-Jähriger stirbt in den Trümmern 1.993 Überraschende Sex-Beichte bei Adam sucht Eva: So viele Männer hatte Gina-Lisa bereits! 9.841 Weltbild nach Insolvenz: So steht es inzwischen um Versandhändler 1.168 Verfolgungsjagd mit der Polizei endet für Jugendliche nach nicht einmal einer Minute 1.234