Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby Top Update
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 6.633 Anzeige
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan Top
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 2.095 Anzeige
3.046

CFC-Neuzugang Schoppenhauer kennt beide Seiten des Geschäfts!

Champions League, Auf- und Abstieg, Abstellgleis, Schoppenhauer vom Chemnitzer FC hat viel erlebt

Er lernte das Fußballgeschäft von beiden Seiten aus kennen! Clemens Schoppenhauer erlebte Champions League, Auf- und Abstieg und stand auf dem Abstellgleis.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz/Gniewino - Abergläubisch ist CFC-Neuzugang Clemens Schoppenhauer nicht. Dass er die 13 auf dem Rücken seines himmelblauen Trikots trägt - reiner Zufall: "Diese Nummer war frei. Da habe ich sie genommen."

CFC-Coach David Bergner (l.) hat mit Clemens Schoppenhauer einen erfahrenen Innenverteidiger dazubekommen.
CFC-Coach David Bergner (l.) hat mit Clemens Schoppenhauer einen erfahrenen Innenverteidiger dazubekommen.

Frei war auch der erfahrene Innenverteidiger (33 Zweit-, 86 Drittliga-Einsätze) nach dem Abstieg des VfR Aalen.

CFC-Geschäftsführer Thomas Sobotzik hatte zu diesem Zeitpunkt längst die Fühler ausgestreckt. Dass der VfR zu diesem Zeitpunkt mit Rico Schmitt einen Chemnitzer Trainer hatte - reiner Zufall.

Schmitt kam 16 Spieltage vor dem Saisonende zum abgeschlagenen Schlusslicht der 3. Liga. Er machte Schoppenhauer zum Kapitän.

Den Abstieg verhindern konnten beide nicht. "So ein Abstieg ist immer belastend. Jeder Spieler verarbeitet das anders. Ich habe das abgehakt und blicke nach vorn", sagt Schoppenhauer.

Er hat einiges erlebt. Mit seinem Ausbildungsverein SV Werder Bremen reiste er im November 2010 zum Champions-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur. Da war er gerade 18 Jahre alt.

Er trainierte an der Weser unter Werder-Legenden wie Mirko Votava, Thomas Wolter, Viktor Skripnik, von dem er bis heute in höchsten Tönen schwärmt: "Er war für mich ein absoluter Glücksgriff. In der U19 und später in der U23 hat er mir den Spaß zurückgegeben. Ich bin jeden Tag voller Freude zum Training gegangen, hatte richtig Bock auf Fußball. Eine schöne Zeit."

Schon eine Weile her: Clemens Schoppenhauer (r.) 2012 im Trikot von Werder Bremen.
Schon eine Weile her: Clemens Schoppenhauer (r.) 2012 im Trikot von Werder Bremen.

Zwischen 2014 und 2016 marschierte Schoppenhauer mit den Würzburger Kickers von der 4. in die 2. Liga durch.

Dass er in Chemnitz mit Kostadin Velkov und Ioannis Karsanidis zwei Weggefährten von damals wiedersieht - erneut reiner Zufall.

Der 27-Jährige, der mit seiner Frau und der vierzehn Monate alten Tochter bereits in Chemnitz wohnt, hat die Sonnen- und Schattenseiten des Geschäfts kennengelernt.

Mit Würzburg ging es nicht nur steil nach oben, sondern direkt wieder runter. "Eine sehr intensive Zeit, die mit dem Zweitliga-Abstieg traurig endete. Aber das ist Fußball."

2017 wechselte zum Zweitligisten FC St. Pauli. Verpflichtet von Trainer Ewald Lienen, der kurz darauf an Olaf Janßen übergab. Der setzte Schoppenhauer erst auf die Bank und später ins Regionalligateam.

Beim VfR Aalen stand der Innenverteidiger endlich wieder auf dem Platz. Das will er auch beim CFC. "Stammspieler zu werden, in der ersten Elf zu stehen - für dieses Ziel arbeitet jeder aus unserem Kader hart", erklärt Schoppenhauer, der sich vom ersten Tag an wohl fühlt.

"Was ich hier vorfinde, erlebt man selten bei einem Profiteam. Diese Geschlossenheit und Harmonie sind beeindruckend. Ich denke, wir können in der 3. Liga eine gute Rolle spielen", so Schoppenhauer.

"Diese Geschlossenheit und Harmonie sind beeindruckend", sagt CFC-Neuzugang Clemens Schoppenhauer, der sich bei den Himmelblauen schon pudelwohl fühlt.
"Diese Geschlossenheit und Harmonie sind beeindruckend", sagt CFC-Neuzugang Clemens Schoppenhauer, der sich bei den Himmelblauen schon pudelwohl fühlt.

Fotos: Picture Point/Kerstin Dölitzsch, imago images/Sportfoto Rudel

Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! Neu
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.612 Anzeige
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen Neu
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand Neu
Hier eröffnet am 1. August ein neues Einkaufscenter in Münster Anzeige
Neue Spur: Entflohener Sträfling Martin Franz ist bewaffnet und gefährlich Neu
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an Neu
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! Neu
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt Neu
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! Neu
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 1.770
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 2.216 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 603
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 458
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 92
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 1.216
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 1.400
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 843
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 2.530
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 1.052
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 946
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 2.721
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 2.961
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 468
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 721
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 1.090
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 1.110
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 18.237
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 3.029
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 949
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 3.177
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 2.412
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 239
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper 600
Tragischer Unfalll auf der A5: Pferd büxt aus und wird von Autos erfasst 754
Jenny Elvers und Co: Auch Promis trösten Jenny Frankhauser nach Trennung 1.060
Nach 28 Jahren Beton: Diese Bärin spürt zum ersten Mal Naturboden unter sich 2.900
Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt 3.058
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! 2.759
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 1.227
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen 2.754
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland 136
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" 1.055 Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch 1.149
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand 82.979
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? 622
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer 12.960