CFC-Neuzugang Schoppenhauer kennt beide Seiten des Geschäfts! 3.079
Rosenmontags-Anschlag in Volkmarsen: Verdächtiger in U-Haft wegen Mordversuchs Top Update
Horror-Unfall: Traktor durchbohrt mit Mistgabel Auto mit zwei Babys auf dem Rücksitz Top
Am Samstag in Görlitz: porta eröffnet Gartensaison mit mega Rabatten Anzeige
Bärenstarker FC Bayern schlägt Chelsea: Nächste Londoner Tor-Gala von Gnabry 2.270
3.079

CFC-Neuzugang Schoppenhauer kennt beide Seiten des Geschäfts!

Champions League, Auf- und Abstieg, Abstellgleis, Schoppenhauer vom Chemnitzer FC hat viel erlebt

Er lernte das Fußballgeschäft von beiden Seiten aus kennen! Clemens Schoppenhauer erlebte Champions League, Auf- und Abstieg und stand auf dem Abstellgleis.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz/Gniewino - Abergläubisch ist CFC-Neuzugang Clemens Schoppenhauer nicht. Dass er die 13 auf dem Rücken seines himmelblauen Trikots trägt - reiner Zufall: "Diese Nummer war frei. Da habe ich sie genommen."

CFC-Coach David Bergner (l.) hat mit Clemens Schoppenhauer einen erfahrenen Innenverteidiger dazubekommen.
CFC-Coach David Bergner (l.) hat mit Clemens Schoppenhauer einen erfahrenen Innenverteidiger dazubekommen.

Frei war auch der erfahrene Innenverteidiger (33 Zweit-, 86 Drittliga-Einsätze) nach dem Abstieg des VfR Aalen.

CFC-Geschäftsführer Thomas Sobotzik hatte zu diesem Zeitpunkt längst die Fühler ausgestreckt. Dass der VfR zu diesem Zeitpunkt mit Rico Schmitt einen Chemnitzer Trainer hatte - reiner Zufall.

Schmitt kam 16 Spieltage vor dem Saisonende zum abgeschlagenen Schlusslicht der 3. Liga. Er machte Schoppenhauer zum Kapitän.

Den Abstieg verhindern konnten beide nicht. "So ein Abstieg ist immer belastend. Jeder Spieler verarbeitet das anders. Ich habe das abgehakt und blicke nach vorn", sagt Schoppenhauer.

Er hat einiges erlebt. Mit seinem Ausbildungsverein SV Werder Bremen reiste er im November 2010 zum Champions-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur. Da war er gerade 18 Jahre alt.

Er trainierte an der Weser unter Werder-Legenden wie Mirko Votava, Thomas Wolter, Viktor Skripnik, von dem er bis heute in höchsten Tönen schwärmt: "Er war für mich ein absoluter Glücksgriff. In der U19 und später in der U23 hat er mir den Spaß zurückgegeben. Ich bin jeden Tag voller Freude zum Training gegangen, hatte richtig Bock auf Fußball. Eine schöne Zeit."

Schon eine Weile her: Clemens Schoppenhauer (r.) 2012 im Trikot von Werder Bremen.
Schon eine Weile her: Clemens Schoppenhauer (r.) 2012 im Trikot von Werder Bremen.

Zwischen 2014 und 2016 marschierte Schoppenhauer mit den Würzburger Kickers von der 4. in die 2. Liga durch.

Dass er in Chemnitz mit Kostadin Velkov und Ioannis Karsanidis zwei Weggefährten von damals wiedersieht - erneut reiner Zufall.

Der 27-Jährige, der mit seiner Frau und der vierzehn Monate alten Tochter bereits in Chemnitz wohnt, hat die Sonnen- und Schattenseiten des Geschäfts kennengelernt.

Mit Würzburg ging es nicht nur steil nach oben, sondern direkt wieder runter. "Eine sehr intensive Zeit, die mit dem Zweitliga-Abstieg traurig endete. Aber das ist Fußball."

2017 wechselte zum Zweitligisten FC St. Pauli. Verpflichtet von Trainer Ewald Lienen, der kurz darauf an Olaf Janßen übergab. Der setzte Schoppenhauer erst auf die Bank und später ins Regionalligateam.

Beim VfR Aalen stand der Innenverteidiger endlich wieder auf dem Platz. Das will er auch beim CFC. "Stammspieler zu werden, in der ersten Elf zu stehen - für dieses Ziel arbeitet jeder aus unserem Kader hart", erklärt Schoppenhauer, der sich vom ersten Tag an wohl fühlt.

"Was ich hier vorfinde, erlebt man selten bei einem Profiteam. Diese Geschlossenheit und Harmonie sind beeindruckend. Ich denke, wir können in der 3. Liga eine gute Rolle spielen", so Schoppenhauer.

"Diese Geschlossenheit und Harmonie sind beeindruckend", sagt CFC-Neuzugang Clemens Schoppenhauer, der sich bei den Himmelblauen schon pudelwohl fühlt.
"Diese Geschlossenheit und Harmonie sind beeindruckend", sagt CFC-Neuzugang Clemens Schoppenhauer, der sich bei den Himmelblauen schon pudelwohl fühlt.

Fotos: Picture Point/Kerstin Dölitzsch, imago images/Sportfoto Rudel

Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.358 Anzeige
Deutscher Urlauber über Quarantäne auf Teneriffa: "Keinen Arzt gesehen" 4.702
"Widerlich!": Karnevalsparade mit Nazis und KZ-Häftlingen 10.548
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.309 Anzeige
Partei-Chef Markus Söder: "Ohne die CSU kann keiner Kanzlerkandidat werden" 363
Unbekannter droht, Bombe in einer Moschee deponiert zu haben 1.749
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.435 Anzeige
Mann mit Hund im Arm will verpassten Zug anhalten, doch das ist keine gute Idee! 2.878
"Schiefer Turm von Dallas" will einfach nicht umkippen 1.275
Lufthansa von Coronavirus schwer getroffen: Konzern kündigt Sparkurs an 721
"FCK ist tot": Lautern-Fans nach Rausschmiss von Torwart-Legende Ehrmann außer sich 4.177
Assange-Anwalt: US-Vorwürfe gegen Wikileaks-Gründer sind Lügen! 362
Professor verharmlost Rassismus-Vorfall gegen Herthas Torunarigha 1.108
Kurioser Fall: Mann betritt ein Polizeirevier, sagt einen Satz und sitzt nun für 105 Tage im Gefängnis 3.427
Tödlicher Unfall in Baustellenbereich: Hyundai kracht frontal in Laster 3.514
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Nun kommt es zum Prozess! 4.045
Beim Abbiegen übersehen: Laster erfasst Radfahrerin, Lebensgefahr! 275
Hund mit den traurigsten Augen der Welt: Belohnung auf Täter ausgesetzt 3.248
Frau wird beschuldigt, Alkoholikern zu sein, doch dann folgt die Überraschung 6.330
Deutscher (†78) in Urlaubs-Bungalow in Kenia erstochen: Freundin wegen Mordes angeklagt 2.130
Eine Kontrolle, fünf Anzeigen! Verrückt, was sich ein Jugendlicher (16) alles erlaubt 2.255
Letztes Kind von Konrad Adenauer ist tot 3.201
83-jähriger Gewichtheber wegen Dopings gesperrt 984
Neue Art von Rechtsterrorismus? Bremer Behörden rüsten auf 442 Update
Schüsse und "Isis"-Rufe in Silvesternacht: Zwei Männer verurteilt 140
Pannenserie bei Hamburg-Wahl: Stimmzettel landeten im Altpapier 8.545
Liebes-Aus wegen Katrin: Schlägt GZSZ-Brenda jetzt zurück? 1.952
Coronavirus im Ticker: Erste Infektionen in Baden-Württemberg und NRW bestätigt 2.784 Update
Termin für neue Ministerpräsidentenwahl in Thüringen steht fest 1.638
Mercedes-Fahrer rast mit 200 Sachen und auf Drogen über Bundesstraße, dann flüchtet er vor der Polizei 370
Ryanair-Passagier bucht Extra und wird bitter enttäuscht 3.677
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz soll Minister-Angebot von Kramp-Karrenbauer abgelehnt haben 1.374
Natascha Ochsenknecht zieht bittere Bilanz: "Ist doch traurig" 2.083
Bizarre Anzeige: Union-Fan bietet Derby-Ticket für Kita-Platz 1.010
Schlaues Kerlchen: Hund läuft allein zur Polizei und meldet sich als vermisst! 2.981
Mit diesem Kleidchen zeigt Sängerin Ellie Goulding alles 8.219
Eklat an Grundschule: Schüler wegen Karnevalskostüm suspendiert! 45.260 Update
Mehrere Stiche in den Oberkörper: Mann wollte Bekannten töten 1.936
Grausiger Fund an Bundesstraße: Katzen-Killer wird gesucht! 5000 Euro Belohnung für wichtige Hinweise 2.314
Strip-Show geht schief: Stripper bricht sich das Bein, Oma verletzt 1.871
Rekord-Referee: Münchner Felix Brych pfeift in der Königsklasse so oft wie keiner 674
Vor Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Kapitäne wollen Frieden 922
GNTM 2020: Transgender-Kandidatin Lucy sagte Danke, das ist der Grund 695
Coronavirus-Ausbruch in Italien: Flüchtlings-Rettungsschiff unter Quarantäne 6.102
Baum stürzt auf voll besetztes Auto mit Kindern! 3.185
Er sprang mit Fußfesseln ins Auto: JVA-Häftling weiter auf der Flucht 673
Lkw kommt von Straße ab, kracht frontal gegen Baum und platzt komplett auf 503
Auch ohne Minister: Thomas Kemmerich hält Thüringen für handlungsfähig 709
Schock-Geständnis von Anne Wünsche: Sie war schwanger von ihrer Affäre! 23.491
Stiftung Warentest: Auch gängige Schmerzmittel bergen große Gefahren 970